www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Löslichkeitsprodukt!
Löslichkeitsprodukt! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeitsprodukt!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Do 23.02.2006
Autor: chaoslegend

Aufgabe
Berechnen Sie die Masse der gelösten Bleiionen in 1 l gesättigter Blei-(II)-chlorid bzw. Blei-(II)-iodidlösung !

Hallo!
Frage ist echt wichtig, tut mir leid wenn ich heut soviel Frage:D

Also, wie gesagt, mit den Aufgaben komme ich noch nicht wirklich klar, diesmal soll die Masse berechnet werden...
Also, erstmal die Formeln:
[mm] PbCl_{2} \gdw Pb^{2+} [/mm] + [mm] 2Cl^{-} [/mm] ; [mm] PbI_{2} \gdw Pb^{2+} [/mm] + [mm] 2I^{-} [/mm]

So, die Masse lässt sich mit folgender Formel berechnen, m = c* M * V [c=Konzetration;M=Atommasse;V=Volumen...]

Leider haben wir die Konzentration nicht gegeben, und zu dessen Berechnung braucht man n [Stoffmenge]...
Wie soll man nu weitermachen???


        
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Do 23.02.2006
Autor: Kyrill

Ist das alles was gegeben ist? Also nur der Fakt, dass du eine Lösung hast? Ist das vielleicht eine Aufgabe wo man z.B. das Löslichkeitsprodukt nachschlagen muss?

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Do 23.02.2006
Autor: chaoslegend

das einzigste was noch gegeben ist, ist das Ergebnis (zur überorüfung:D) =>
für [mm] PbCl_{2} [/mm] 3.54g ; für [mm] PbI_{2} [/mm] 0.13g

Es kann gut sein das wir die Werte einer Tabelle entnehmen sollen, nur komm ich dann trotzdem nicht weiter...

Bezug
        
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:59 Fr 24.02.2006
Autor: Kyrill

Hi,
also ich weiß wie man auf die Lösung kommt, wenn man das Löslichkeitsprodukt gegeben hat. Ohne geht es auch meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Formel die du aufgeschrieben hast ist richtig. Wenn du jetzt aber versucht irgendwas auszurechnen, dann merkst du ziemlich schnell, dass du zuviele Unbekannte hast. Da du nur das Volumen (1L) und die Atommasse von Pb (207) kennst.

Wenn du das Löslichkeitsprodukt gegeben hast im Beispiel von [mm] PbCl_{2} [/mm] wäre das [mm] L=2*10^{-5} [/mm]

Dann musst du zunächst die Konzentration von den [mm] Pb^{2+} [/mm] bestimmen. Das geht dann so:

[mm] L=[Pb]*[Cl]^2 [/mm]

Wähle x=[Pb] du weißt auch das [Pb]=2*[Cl]

[mm] \Rightarrow L=x*(2x)^2 [/mm] = [mm] 4x^3 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x= [mm] \wurzel[3]{ \bruch{2*10^{-5}}{4}} [/mm] = 0,017

Jetzt kannst du die Konzentration in deine Formel m=c*M*V einsetzen, so dass da steht:

m=0,017*207,2*1= 3,54

Analog geht das ganze dann für [mm] PbI_{2}. [/mm] Da ist das Löslichkeitsprodukt aber [mm] 9*10^{-9}. [/mm]

Ich hoffe, das die Aufgabe so gemeint war.

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 So 26.02.2006
Autor: chaoslegend

ja, vielen danke;)
war so gemeint

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 26.02.2006
Autor: chaoslegend

Hallo!
Habe noch eine Frage:

Wenn ich das ganze für [mm] PbI_{2} [/mm] ausrechne, bekomme ich eingesetzt in der Formel m = c * M * V => m = 1,31 * [mm] 10^{-3} \bruch{mol}{l} [/mm] * 207,2 mol * 1 l = 0,27 g raus...

aber meine Lehrerin hat 0,13 g raus, was isn jetzt richtig???

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 So 26.02.2006
Autor: Kyrill

Nunja, das ist jetzt schwieriger. Es kommt darauf an was für ein Löslichkeitsprodukt deine Lehrerin verwendet hat um die Masse auszurechnen. Im Internet findet man min. 5 verschiedene Angaben dazu. In meinen Büchern habe ich auch 2 verschieden gefunden, einmal das von mir angegebene wird momentan generiert[mm] 9*10^{-9} [/mm] und dann nochmal wird momentan generiert[mm] 1,4*10^{-8}. [/mm] Der Rechenweg ist auf jeden Fall richtig, in der Klausur werden die entsprechenden Löslichkeitsprodukte ja au jeden fall angegeben.

Bezug
        
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 So 26.02.2006
Autor: Kyrill

Nunja, das ist jetzt schwieriger. Es kommt darauf an was für ein Löslichkeitsprodukt deine Lehrerin verwendet hat um die Masse auszurechnen. Im Internet findet man min. 5 verschiedene Angaben dazu. In meinen Büchern habe ich auch 2 verschieden gefunden, einmal das von mir angegebene [mm] 9*10^{-9} [/mm] und dann nochmal [mm] 1,4*10^{-8}. [/mm] Der Rechenweg ist auf jeden Fall richtig, in der Klausur werden die entsprechenden Löslichkeitsprodukte ja au jeden fall angegeben.

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukt!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 So 26.02.2006
Autor: chaoslegend

ja das muss es sein, sie hat bei den lösungen nicht angegeben welchen wert sie genommen hat;)

danke;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]