www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Lineares Modell - F Statistik
Lineares Modell - F Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Modell - F Statistik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:06 Do 28.04.2011
Autor: Black90

Aufgabe
Gegeben ist das folgende Modell:
[mm] Y_{ij}=\beta_i [/mm] + [mm] \epsilon_{ij} [/mm] wobei i=1,...,I und j=1,...,J und [mm] \epsilon_{ij} [/mm] u.i.v [mm] ~N(0,\sigma^2) [/mm]
Die Nullhypothese lautet [mm] H_0 [/mm] : [mm] \beta_1=...=\beta_I [/mm]

Wir definieren das empirische Gesamtmittel [mm] :\hat\beta [/mm] := [mm] \frac{1}{I \cdot J} \sum\limits_{i=1}^I \sum\limits_{j=1}^J Y_{ij} [/mm] ,

das empirische i-te Gesamtmittel [mm] \hat\beta_i [/mm] := [mm] \frac{1}{J} \sum\limits_{j=1}^J Y_{ij}, [/mm]

die Variation zwischen den Gruppen [mm] S_A:=J \cdot \sum\limits_{i=1}^I (\hat\beta_i [/mm] - [mm] \hat\beta)^2 [/mm]

und die Variation innerhalb der Gruppen

[mm] S_R :=\sum\limits_{i=1}^I \sum\limits_{j=1}^J (Y_{ij}-\hat\beta_i)^2 [/mm]


Zeigen Sie:

Die F Statistik ist gegeben durch [mm] F:=\frac {S_A / (I-1)}{S_R / (I(J-1))} [/mm]


Hallo zusammen,
ich weiß die Aufgabenstellung ist ziemlich lang, aber es wär echt klasse wenn trotzdem jemand drüber schauen könnte.
Ich hab jetzt mal versucht [mm] S_A [/mm] und [mm] S_R [/mm] zu vereinfachen und bin zu folgendem gekommen:

[mm] S_A [/mm] = J [mm] \cdot (\sum\limits_{i=1}^I {\hat\beta_i}^2 [/mm] - I [mm] \cdot \hat\beta^2) [/mm]

[mm] S_R= \sum\limits_{i=1}^I \sum \limits_{j=1}^J Y_{ij}^2 [/mm] - J [mm] \cdot \sum\limits_{i=1}^I {\hat\beta_i}^2 [/mm]

Aber wie geht man da jetzt weiter vor?

Ich wär dankbar für jeden Tipp

Gruß Black

        
Bezug
Lineares Modell - F Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 29.04.2011
Autor: Blech

Hi,

was ist "die F Statistik"? Wenn Du nur zeigen sollst, daß das Ergebnis einer F-Verteilung folgt, dann ist das nicht schwer. Aber ich nehm an, da ist mehr.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Lineares Modell - F Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Fr 29.04.2011
Autor: Black90

Laut unserem Skript ist die F Statistik definiert als [mm] F:=\frac {||\Pi_L \cdot Y - \Pi_{L_0} \cdot Y||^2/q}{||Y- \Pi_L \cdot Y||^2 /(n-p)} [/mm] wobei [mm] \Pi_L [/mm] die Orthogonalprojektion auf den Erwartungsraum und [mm] \Pi_{L_0} [/mm] die Orthogonalprojektion auf den Hypothesenraum ist.





Bezug
                        
Bezug
Lineares Modell - F Statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Fr 29.04.2011
Autor: Blech

Hi,

das hilft mir wenig, weil ich genausowenig weiß, wie eine Orthogonalprojektion in einen Hypothesenraum definiert sein sollte.

Aber nachdem das Deiner Lösung schon recht ähnlich sieht, solltest Du versuchen [mm] $\hat \beta_i$ [/mm] und [mm] $\hat \beta$ [/mm] mit [mm] $\Pi_L$ [/mm] und [mm] $\Pi_{L_0}$ [/mm] in Verbindung zu bringen.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Lineares Modell - F Statistik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Sa 30.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]