www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Lineares Ausgleichsproblem
Lineares Ausgleichsproblem < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Ausgleichsproblem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:45 Fr 18.01.2013
Autor: Physy

Aufgabe
Gegen sind 2 Vektoren x,f [mm] \in \IR^{n} [/mm] von Messdaten. Die 2 Skalare [mm] m^{\*} [/mm] und [mm] b^{\*} [/mm] sind definiert als [mm] (m^{\*},b^{\*})=argmin_{m,b \in \IR}\parallel T_{m,b}x-f \parallel_{2} [/mm] mit Tridiagonalmatrix [mm] T_{m,b}=\pmat{ m & b & 0 & \cdots & 0 \\ b & m & \ddots & \ddots & \vdots \\ 0 & \ddots & \ddots & \ddots & 0 \\ \vdots & \ddots & \ddots & m & b \\ 0 & \cdots & 0 & b & m} \in \IR^{nxn}. [/mm] Bringe dies in die übliche Form eines linearen kleinste Quadrate Problems: [mm] y^{\*}=argmin_{y \in \IR^{k}}\parallel [/mm] Ay-d [mm] \parallel_{2} [/mm] mit geeignetem A [mm] \in \IR^{jxk} [/mm] und d [mm] \in \IR^{j}. [/mm]

Hallo, ich vermute mal, dass argmin das Argument (m,b) ist, bei dem das Minimum angenommen wird. Mir ist leider nicht klar was ich hier machen muss. Was ist die übliche Form eines linearen kleinsten Quadrate Problems und wie muss ich ansetzen um A und d zu wählen?

Viele Grüße

Bezug
Lineares Ausgleichsproblem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 20.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]