www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - Lineare Optimierung
Lineare Optimierung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Optimierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Do 23.10.2008
Autor: Mathe1983

hallo, konntet ihr mir bitte helfen, ich komme irgendwie nicht weiter....

Finden Sie ein lineares Optimierungsmodell für das folgende problem:
Der Besitzer einer kleinen Hühnerfarm muss für seine 100 Hennen ein Lege- und Brütprogramm entwerfen. Es gibt gerade 100 Eier im Hühnerhaus, die Hennen können entweder Eier ausbrüten oder neue Eier  legen. In jedem Zeitraum von 10 Tagen kann eine henne entweder 4 Eier ausbrüten oder 12 neue Eier legen. Ausgebrütete Küken können für  60 cent pro Stück verkauft werden und alle 30 Tage kauft ein Eierhändler alle bis dahin gelegten Eier zu einem Stückpreis von 10 cent ab. Eier, die nicht in einem Zeitraum ausgebrütet werden, können in einem speziellen Brutkasten aufgehoben werden, um später ausgebrütet oder verkauft zu werden.
Das Problem besteht darin zu bestimmen, wie viele Hennen in jeder der drei nächsten 10-Tagen-Perioden ausbrüten und wie viele legen sollten, so dass der Gesamtgewinn maximiert wird.

Ich habe so angefangen:
x- Eier ausbrüten;
y- Eier legen

x+y=100

Zielfunkton:  max.  60x+ 10y
Ich komme irgendwie nicht mehr weiter....



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Lineare Optimierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Fr 24.10.2008
Autor: koepper

Hallo,

führe Variablen [mm] $x_1, x_2, x_3$ [/mm] für die Anzahl der mit Brüten betrauten Hennen ein. Dann sind jeweils $100 - [mm] x_i$ [/mm] mit Eierlegen betraut. Dann führe Variablen [mm] $e_0, e_1, e_2, e_3$ [/mm] ein für die Anzahl der vorhandenen Eier und ggf. [mm] $k_i$ [/mm] für die Anzahl der vorhandenen Küken zu jedem Zeitpunkt vor und nach den 3 10-Tagesperioden. Die Beziehungen solltest du dann aus dem Text entnehmen.

LG
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]