www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Lineare Kongruenzen
Lineare Kongruenzen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Kongruenzen: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 So 08.12.2013
Autor: math38

Aufgabe
„Show that when m is prime and a ≠ 0, there exists a unique Solution to the equa-
tion ax + b = 0 for the integers modulo m.”

Auf Deutsch:

„Zeige, wenn m eine Primzahl ist und a ≠ 0, dann existiert genau eine Lösung für die Gleichung: ax + b = 0 für die ganze Zahl modulo m.”

Lösung:

Da m prim ist und a ≠ 0, sind a und m teilerfremd.

Also gilt ggT(a,m) = 1

Damit können wir die Gleichung nach x (mit der additiven Inverse von b und multiplikativen Inverse von a) umformen und erhalten

x = (−b)·a−1

Da m prim ist und die multiplikative Inverse von a existiert (wegen ggT (a, m) = 1), ist
sie auch eindeutig.

Damit ist auch die Lösung

x = (−b)·a−1

eindeutig. 􏰀

Meine Frage ist:
Woher weiß ich, dass die additive Inverse von b und die multiplikative Inverse von a EINDEUTIG ist ? Und wie schreibe ich dass auf? Vielen Dank für eure Hilfen.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1850158#post1850158]

        
Bezug
Lineare Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 So 08.12.2013
Autor: UniversellesObjekt

Hallo math38,

Du rechnest im RestklassenKÖRPER modulo m. Dort sind Multiplikation mit Elementen [mm] $\not=0 [/mm] $ und Addition Äquivalenzumformungen. Hast du also eine zweite Lösung x', so kannst du die Rechnung einfach umdrehen und erhältst wiederum x'=-b/a=x.

Liebe Grüße,
UniverselllesObjekt

Bezug
                
Bezug
Lineare Kongruenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 08.12.2013
Autor: math38

Wie kann ich das denn bei meinem Beweis noch einfügen? Meine Professorin hatte iwas gemeint mit wenn a<m ist dann ist die multiplikative inverse von a eindeutig und wenn b=m ist, dann ist die additive inverse von b eindeutig. Ich weiß es nicht mehr :S

Bezug
                        
Bezug
Lineare Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 So 08.12.2013
Autor: UniversellesObjekt

Ja genau. Sind dir diese Aussagen klar? Für gewöhnlich wird das sehr früh bewiesen oder wenigstens angemerkt. Und dann kannst du so vorgehen: Sei x' eine weitere Lösung von ax'+b=0. Addition von -b liefert ax'=-b und Multiplikation mit 1/a liefert x'=-b/a=x also Eindeutigkeit.

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Lineare Kongruenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 So 08.12.2013
Autor: math38

ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich das mit a<m und b=m in meinem Beweis einbauen soll…

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]