www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Lineare Fkt. im Banachraum
Lineare Fkt. im Banachraum < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Fkt. im Banachraum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mo 25.05.2009
Autor: Theta

Aufgabe
Es seien [mm] (V,\parallel \*\parallel_V), [/mm] (W, [mm] \parallel \*\parallel_V) [/mm] Banachräume. Zeigen Sie, dass für eine lineare Abbildung F: V [mm] \rightarrow [/mm] W die folgenden Aussagen äquivalent sind:
1. F ist stetig im Nullpunkt
2. F ist stetig
3. F ist gleichmäßig stetig

Hallo zusammen,

zu obiger Aufgabenstellung mache ich zur Zeit den Beweis und soll zeigen 1 [mm] \Rightarrow [/mm] 2 [mm] \Rightarrow [/mm] 3 [mm] \Rightarrow [/mm] 1.

3 [mm] \Rightarrow [/mm] 1:
Ist F gleichmäßig stetig gilt:
Ist [mm] \epsilon [/mm] > 0 gegeben, so gib es [mm] \exists! \delta [/mm] > 0 sodass [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] V gilt:
[mm] \parallel x-y\parallel_V [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow \parallel F(x)-F(y)\parallel_V [/mm] < [mm] \epsilon [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] F ist mit obigem [mm] \delta [/mm] insbesondere stetig im Nullpunkt.

1 [mm] \Rightarrow [/mm] 2:
Ist F stetig so gibt es zu gegebenem [mm] \epsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta [/mm] > 0 sodass gilt:
[mm] \parallel x-y\parallel_V [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow \parallel F(x)-F(y)\parallel_V [/mm] < [mm] \epsilon [/mm] gilt.
Wähle nun [mm] \parallel x-x'\parallel_V [/mm] < [mm] \delta, [/mm] dann gilt mit x,x', [mm] x_0=0 \in [/mm] V:
[mm] \parallel x-x'\parallel_V [/mm] = [mm] \parallel x-x'-x_0\parallel_V=\parallel (x-x')-x_0\parallel_V <\delta \Rightarrow \parallel F(x-x')-F(x_0)\parallel_V=\parallel F(x-x')\parallel_V [/mm] = [mm] \parallel F(x)-F(x')\parallel_V [/mm] < [mm] \epsilon [/mm]

Soweit bin ich gekommen, jetzt fehlt mir aber noch der Schluss. Ich bräuchte deshalb bitte einen Hinweis wie ich aus der Stetigkeit von F die gleichmäßige Stetigkeit folgern kann. Ich habe gelesen, dass die obigen Eigenschaften damit zusammenhängen, dass lineare Funktionen auf einem Banachraum beschränkt sind... weiß aber nicht ob und wie ich das zu meinem Vorteil einsetzen kann.

Würde mich über einen Tipp freuen.
Liebe Grüße,

Theta



Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keiner anderen Internetseite gestellt.

        
Bezug
Lineare Fkt. im Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mo 25.05.2009
Autor: fred97

Tipp für 1 $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ 3:

Zeige, es gibt ein M [mm] \ge [/mm] 0 mit

           $||F(x)|| [mm] \le [/mm] M||x||$ für jedes x in V.


FRED

Bezug
                
Bezug
Lineare Fkt. im Banachraum: 2->3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mo 25.05.2009
Autor: Theta

Danke für die schnelle Antwort und den Tip, leider klingt es für mich som als würde mein Prof auf die o.g. Reihenfolge bestehen, also:
1 [mm] \Rightarrow [/mm] 2 [mm] \Rightarrow [/mm] 3 [mm] \Rightarrow [/mm] 1

Ich werde ihm aber noch einmal eine E-Mail schreiben ob wir den Ring auch anders schließen können.


Jedenfalls danke nochmals.

Theta

Bezug
                        
Bezug
Lineare Fkt. im Banachraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 25.05.2009
Autor: fred97

Mann o mann ! Dir fehlt also noch 2 $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ 3.

Wenn 2 gilt , so gilt doch 1 und mit der Implikation 1 $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ 3 hast Du doch dann auch

                  2 $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ 3.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Lineare Fkt. im Banachraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mo 25.05.2009
Autor: Theta

Stimmt. Ich werde mich mal an 1 [mm] \Rightarrow [/mm] 3 machen.

Danke für die Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]