www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Lineare Abhängigkeit in R3
Lineare Abhängigkeit in R3 < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit in R3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Mo 19.12.2011
Autor: Nicole1989

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar weiss ich, dass man 3 Vektoren im R3 mittels folgneder Gleichung überprüfen kann, ob sie untereinander linear abhängig sind oder nicht.

[mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Aber irgendwie wurde auch gesagt, es sei nicht wirklich zulässig das folgende zu machen und zu sagen, die drei seien linear abhängig oder nicht:

[mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = [mm] \lambda*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm]

Irgendwie war die Begründung, dass es sein kann, dass sich die Vektoren untereinander als Linearkombination darstellen lassen, aber das nicht heissen muss, dass alle drei voneinander linear abhängig sind... oder so ähnlich.
Aber wenn ich die 2 Gleichungen anschaue, dann hat man ja nur einen Vektor auf die andere Seite genommen... also für mich ändert es nichts an der Bedeutung...

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...vielleicht kann mir ja jemand ein  Beispiel dazu machen. Falls ihr nicht versteht, was ich meine, bitte nachfragen.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse

Nicole



        
Bezug
Lineare Abhängigkeit in R3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Mo 19.12.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Nicole1989,


> Hallo zusammen
>  
> Ich habe eine Frage und zwar weiss ich, dass man 3 Vektoren
> im R3 mittels folgneder Gleichung überprüfen kann, ob sie
> untereinander linear abhängig sind oder nicht.
>  
> [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] + [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm]  + [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] = [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0}[/mm]

Hää?

Dreimal derselbe Vektor und dreimal derselbe Skalar?

Richtig:

[mm]\lambda\cdot{}\vektor{x_1\\ y_1\\ z_1}+\mu\cdot{}\vektor{x_2\\ y_2\\ z_2}+\nu\cdot{}\vektor{x_3\\ y_3\\ z_3}=\vektor{0\\ 0\\ 0}[/mm]

Damit prüfst du, ob die drei Vektoren [mm]\vektor{x_1\\ y_1\\ z_1}, \vektor{x_2\\ y_2\\ z_2}, \vektor{x_3\\ y_3\\ z_3}[/mm] linear unabhängig sind oder nicht.

Ergibt diese LK des Nullvektors nur die triviale Lösung [mm]\lambda=\mu=\nu=0[/mm], so sind die Vektoren linear unabh., ansonsten linear abhängig.



>  
> Aber irgendwie wurde auch gesagt, es sei nicht wirklich
> zulässig das folgende zu machen und zu sagen, die drei
> seien linear abhängig oder nicht:
>  
> [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] + [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm]  = [mm]\lambda*\vektor{x \\ y \\ z}[/mm]

Das ist sowieso nicht "zulässig", weil du schon oben die falsche LK angesetzt hast.


Und ob du nun [mm]\lambda\cdot{}\vektor{x_1\\ y_1\\ z_1}+\mu\cdot{}\vektor{x_2\\ y_2\\ z_2}+\nu\cdot{}\vektor{x_3\\ y_3\\ z_3}=\vektor{0\\ 0\\ 0}[/mm] oder

[mm]\lambda\cdot{}\vektor{x_1\\ y_1\\ z_1}+\mu\cdot{}\vektor{x_2\\ y_2\\ z_2}=\tilde\nu\cdot{}\vektor{x_3\\ y_3\\ z_3}[/mm]

prüfst, ist doch einerlei ...

Das ist doch nur äquivalent umgestellt, wobei das "neue" [mm]\tilde\nu[/mm] gerade dem "alten" [mm]-\nu[/mm] entspricht...

>  
> Irgendwie war die Begründung, dass es sein kann, dass sich
> die Vektoren untereinander als Linearkombination darstellen
> lassen, aber das nicht heissen muss, dass alle drei
> voneinander linear abhängig sind... oder so ähnlich.

Das ist ja sehr vage ...

>  Aber wenn ich die 2 Gleichungen anschaue, dann hat man ja
> nur einen Vektor auf die andere Seite genommen... also für
> mich ändert es nichts an der Bedeutung...

Eben! (mit der richtigen Ausgangs-LK)

>  
> Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...vielleicht kann mir ja
> jemand ein  Beispiel dazu machen. Falls ihr nicht versteht,
> was ich meine, bitte nachfragen.
>  
> Vielen Dank.
>  
> Liebe Grüsse
>
> Nicole
>  
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]