www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineare Abbildung mit Koordina
Lineare Abbildung mit Koordina < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung mit Koordina: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Do 21.07.2011
Autor: Marius6d

Aufgabe 1
Lineare Abbildung mit Koordinatentransformation

Aufgabe 2
Koordinatentransformation mit Abbildungsmatrix verknüpft


Also, ich habe gerade wieder die Linearen Abbildungen und die Koordinatentransformationen repetiert.

Als Beispiel habe ich einen Vektor der um 45° im Gegenuhrzeiger sinn rotiert wird, die Abbildungsmatrix ist also:

A = [mm] \pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & -\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} } [/mm]

Nun habe ich noch eine Koordinatentransformation auch um 45° im Gegenuhrzeigersinn.

T = [mm] \pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & -\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} } [/mm]

und die Inverse davon [mm] T^{-1}=\pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ -\bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} } [/mm]

Nun müsste ja die Matrix welche die Lineare Abbildung und die Transformation verknüpft wie folgt sein:

B = [mm] T^{-1}*A*T [/mm]

über diese Matrix müsste ja ein Vektor in den x Koordinaten und in den neuen Koordinaten genau die gleichen Werte habe, da ja die Abbildung und die Transformation genau gleich sind.

aber B ist ja : [mm] \pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ -\bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} } [/mm]

und eigentlich müsste es ja eine Diagonalmatrix sein! Kann mir jemand sagen wo der Überlegungsfehler liegt?

        
Bezug
Lineare Abbildung mit Koordina: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Do 21.07.2011
Autor: Marcel

Hallo,

> Lineare Abbildung mit Koordinatentransformation
>  Koordinatentransformation mit Abbildungsmatrix verknüpft
>  
> Also, ich habe gerade wieder die Linearen Abbildungen und
> die Koordinatentransformationen repetiert.
>  
> Als Beispiel habe ich einen Vektor der um 45° im
> Gegenuhrzeiger sinn rotiert wird, die Abbildungsmatrix ist
> also:
>  
> A = [mm]\pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & -\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} }[/mm]
>  
> Nun habe ich noch eine Koordinatentransformation auch um
> 45° im Gegenuhrzeigersinn.
>  
> T = [mm]\pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & -\bruch{1}{\wurzel{2}} \\ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} }[/mm]
>  
> und die Inverse davon [mm]T^{-1}=\pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ -\bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} }[/mm]
>  
> Nun müsste ja die Matrix welche die Lineare Abbildung und
> die Transformation verknüpft wie folgt sein:
>  
> B = [mm]T^{-1}*A*T[/mm]
>  
> über diese Matrix müsste ja ein Vektor in den x
> Koordinaten und in den neuen Koordinaten genau die gleichen
> Werte habe, da ja die Abbildung und die Transformation
> genau gleich sind.
>  
> aber B ist ja : [mm]\pmat{ \bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} \\ -\bruch{1}{\wurzel{2}} & \bruch{1}{\wurzel{2}} }[/mm]
>  
> und eigentlich müsste es ja eine Diagonalmatrix sein! Kann
> mir jemand sagen wo der Überlegungsfehler liegt?

was ich gerade nur sehe ist, dass Deine Matrix [mm] $B\,$ [/mm] nicht korrekt ist.

Oben steht [mm] $A=T\,,$ [/mm] und es folgt bei Dir [mm] $(A^t=T^t=\;\,)A^{-1}=T^{-1}\,.$ [/mm] (Das hochgestellte [mm] $t\,$ [/mm] meint die Transponierte.) Daher ist
[mm] $$B=T^{-1}A T=T^{-1}TA=A\,.$$ [/mm]

Also [mm] $Bx=Ax\;\;(=Tx)$ [/mm] für alle $x [mm] \in \IR^2\,.$ [/mm]

Wieso [mm] $B\,$ [/mm] eine Diagonalmatrix sein sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du beschreibst ja eigentlich wieder die Abbildung [mm] $A\,$ [/mm] als Abbildung des [mm] $\IR^2$ [/mm] in sich mit der ursprünglichen Basis (wenn ich mich täusche, so verzeihe mir: Ich bin etwas müde...); auch, wenn Du da zwei "lineare Abbildungen, die jeweils einen Basiswechsel beschreiben", dazuschaltest.
(Was man ja eigentlich bei [mm] $T^{-1}AT$ [/mm] macht, ist, die Koordinaten eines Vektors bzgl. der neuen Basis erstmal in die alte Basis zu werfen, dann wendet man wie gewohnt die lineare Abbildung an, erhält ein Ergebnis bzgl. der alten Basis und beschreibt das wieder bzgl. der neuen Basis.)
Aber im Endeffekt steht da doch wieder [mm] $Bx=Ax\,,$ [/mm] und in beiden Seiten bzgl. der gleichen Basis...

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung mit Koordina: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Fr 22.07.2011
Autor: Marius6d

Ah ok, habs verstanden, vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]