www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineare Abbildung Polynomring
Lineare Abbildung Polynomring < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung Polynomring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Sa 05.06.2010
Autor: Lyrn

Aufgabe
Auf "natürliche Weise" lässt sich der Polynomring [mm]K[t][/mm] als K-VR auffassen mit der Basis [mm]\{t_{0} := 1,t^{1},t^{2},...\}[/mm].
Für [mm]i=0, 1, 2,...[/mm] sei die lineare Abbildung [mm]\phi : K[t] \to K[/mm] definiert durch:
[mm] \phi_{i}(t^{j}):=\begin{cases} 1, & \mbox{für } i=j \\ 0, & \mbox{für } i\not=j \end{cases} [/mm]

Man zeige:
1. [mm] \{\phi_{0}, \phi_{1}, \phi_{2},...\} [/mm] ist eine linear unabhängige Teilmenge des VRs [mm]K[t]^{\*}[/mm]
2. [mm] \{\phi_{0}, \phi_{1}, \phi_{2},...\} [/mm] ist keine Basis von [mm]K[t]^{\*}[/mm]
Hinweis: Betrachte die lineare Abbildung [mm] \phi [/mm] : K[t] [mm] \to [/mm] K def. durch [mm] \phi(t^{j}):=1 [/mm] f.a. j=0,1,2,...

Hallo,
ich habe erstmal eine Frage zur Aufgabenstellung (i).
Erst einmal ist mir unklar, wie das j definiert ist.
Was ist mit [mm]K[t]^{\*}[/mm] gemeint?
Kann mir das jemand erklären?

Aber anscheinend steigt ja der Grad von t in jeder Abbildung an, also muss [mm] \{\phi_{0}, \phi_{1}, \phi_{2},...\} [/mm] doch eine linear unabhänige Teilmenge sein, da die Exponenten ja alle einen unterschiedlichen Grad haben oder?

Aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich die Zuordnungsvorschrift für das t nicht verstanden habe.

Gruß

        
Bezug
Lineare Abbildung Polynomring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Sa 05.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Auf "natürliche Weise" lässt sich der Polynomring [mm]K[t][/mm] als K-VR auffassen mit der Basis [mm]\{t_{0} := 1,t^{1},t^{2},...\}[/mm].
>  Für [mm]i=0, 1, 2,...[/mm] sei die lineare Abbildung [mm]\phi : K[t] \to K[/mm] definiert durch:
>  [mm]\phi_{i}(t^{j}):=\begin{cases} 1, & \mbox{für } i=j \\ 0, & \mbox{für } i\not=j \end{cases}[/mm]
>  
> Man zeige:
>  1. [mm]\{\phi_{0}, \phi_{1}, \phi_{2},...\}[/mm] ist eine linear unabhängige Teilmenge des VRs [mm]K[t]^{\*}[/mm]
>  2. [mm]\{\phi_{0}, \phi_{1}, \phi_{2},...\}[/mm] ist keine Basis von [mm]K[t]^{\*}[/mm]
>  Hinweis: Betrachte die lineare Abbildung [mm]\phi[/mm] : K[t] [mm]\to[/mm] K def. durch [mm]\phi(t^{j}):=1[/mm] f.a. j=0,1,2,...
>  Hallo,
>  ich habe erstmal eine Frage zur Aufgabenstellung (i).
>  Erst einmal ist mir unklar, wie das j definiert ist.
> Was ist mit [mm]K[t]^{\*}[/mm] gemeint?
>  Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

K[t][mm] ^{\*} [/mm] ist der Dualraum zum VR K[t].  (Thema Dualraum und duale Basis nacharbeiten!)
Er enthält alle linearen Abbildungen aus dem K[t] in den K.

Zum Verständnis von [mm] \phi_i: [/mm]

Die [mm] \phi_i [/mm] sind lin. Abbildungen K[t] in den K.
Lineare Abbildungen sind durch Angabe ihrer Werte auf einer Basis definiert - und dies wird in der Def. der [mm] \phi_i [/mm] getan.

Nun solltest Du die [mm] \phi_i [/mm] mal genauer unter die Lupe nehmen. Was tun diese Abbildungen?
Schreib doch z.B. mal die Def. von [mm] \phi_5 [/mm] hin.
Was tut [mm] \phi_5 [/mm] mit den Basisvektoren [mm] t^0, t^1, t^2, [/mm] ... ?
Was ist also beispielsweise  [mm] \phi_5(7x^6+4x^5+x^2+8)? [/mm]

Vielleicht fällt Dir dan nder Rest leichter.

Was ist denn zu zeigen, wenn Du zeigen willst, daß [mm] (\phi_0, \phi_1, \phi_2, \phi_3,...) [/mm] linear unabhängig ist?

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]