www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Limes einer Polynomdivision
Limes einer Polynomdivision < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes einer Polynomdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 So 14.05.2006
Autor: Gayson

Aufgabe
Es sei [mm]a_n:=\bruch{b_0n^k+b_1n^{k-1}+...+b_{k-1}n+b_k}{c_0n^l+c_1n^{l-1}+...+c_{l-1}n+c_l} [/mm]
mit [mm]l,k\in\IN, b_0,...,b_k,c_0,...,c_l\in\IR[/mm] und [mm]b_0\ne0,c_0\ne0[/mm]. Wir bertachten die Folge [mm](a_n)_{n\ge{n_0}}[/mm], wobei [mm]n_0[/mm] eine natürliche Zahl ist, die größer als alle eventuell vorhandenen Nullstellen des Zählerpolynoms ist.
Bestimmen Sie [mm]\limes_{n \to \infty}a_n [/mm].

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Ich habe leider keinen Ansatz gefunden, wie ich bei der Aufgabe anfangen muss. Normalerweise würde ich aus dem Zähler und Nenner [mm]n^m[/mm] mit [mm]m=max(k,l)[/mm] rausnehmen und dann kürzen, sodass dann nur noch Summen, deren Summanden vom Typ [mm]\bruch{a}{n^b}[/mm] sind. Da müsste ja dann nur noch die Einzellimites gebildet werden, die ja, außer bei b=0, 0 sind.
Wie würdet ihr das machen?

        
Bezug
Limes einer Polynomdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 15.05.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Tag,

ich würd im Zähler und Nenner durch [mm] n^{\min\{k,l\}} [/mm] dividieren und dann eine Fallunterscheidung machen, ob [mm] k\geq [/mm] l oder l> k ist.
Dann kommt wohl sowas wie [mm] \infty, [/mm] 0 oder [mm] \frac{b_0}{a_0} [/mm] raus, je nach Fall, oder ?

Gruss und viel Erfolg,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]