www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Laplace Entwicklung
Laplace Entwicklung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Di 01.03.2011
Autor: kushkush

Aufgabe
Berechne [mm] $\Delta=\vmat [/mm] { [mm] a_{11} [/mm] & 0 & [mm] a_{13} [/mm] & 0 [mm] \\ a_{21} [/mm] & [mm] a_{22} [/mm] & [mm] a_{23} [/mm] & [mm] a_{24} \\ a_{31} [/mm] & [mm] a_{32} [/mm] & [mm] a_{33} [/mm] & [mm] a_{34} \\ [/mm] 0 & 0 & [mm] a_{43}& [/mm] 0}$

Hallo,

Zuerst die Entwicklung nach der unersten Zeile, dann nochmals eine Entwicklung in der obersten Zeile:

[mm] $-a_{43}det \vektor{a_{11}&0&0\\a_{21}&a_{22}&a_{24} \\a_{31}&a_{32}& a_{34} }$ [/mm]

[mm] $-a_{43}\cdot (+a_{11}det\vektor{a_{22}&a_{24}\\ a_{32}& a_{34}})= -a_{43}\cdot (a_{11}\cdot(a_{22}a_{34}-a_{32}a_{24}))=a_{11}a_{24}a_{32}a_{43}-a_{11}a_{22}a_{34}a_{43}$ [/mm]


Stimmt das so?


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


Danke und Gruss

kushkush

        
Bezug
Laplace Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:37 Di 01.03.2011
Autor: reverend

Hallo kushkush,

ja, das stimmt so.

***

Abseits der Sachfrage: ich hatte mich vor einiger Zeit, als wir aneinander geraten waren, dagegen entschieden, Deine Fragen zu bearbeiten. Neben einer Verärgerung über Dein Auftreten lag das aber vor allem an Deiner Weigerung, Deinen mathematischen Kenntnisstand in Deinem Profil zu benennen.

Das hast Du aber nun korrigiert, und es ist hilfreich, um Dir möglichst passende Antworten geben zu können.

Dass auch ich damals die sachliche Ebene verlassen habe und Dir emotional und in der Sache wohl unpassend begegnet bin, bedauere ich und möchte mich dafür auch entschuldigen. (Ich setze hier keinen Link; wer es wissen will, kann ja suchen, und Du wirst es auch so wissen.)

Da die Diskussion, auf die ich mich beziehe, öffentlich einsehbar war, schreibe ich auch diese Bitte ebenso zugänglich.

Du nutzt seitdem dieses Forum, soweit ich gesehen habe, aber so, wie es gedacht ist: für gegenseitige Hilfestellung, und das in beiden Rollen, als Fragender und als Antwortgebender.

Soweit es mich betrifft, wäre ich also bereit für einen Neuanfang. Emotionen sind selten gute Ratgeber, aber sie sind eben auch nicht abzuschalten und manchmal nur sehr schwer zu unterdrücken. Mir ist es damals nicht gelungen, und Dir offenbar auch nicht.

Freundliche Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Laplace Entwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:41 Di 01.03.2011
Autor: kushkush

Hallo reverend,

< ja, das stimmt so.

Danke für die Korrektur.


< wäre ich also bereit für einen Neuanfang

Ok.



Gruss

kushkush


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]