Lagrange Polynome Basis < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich soll zeigen, dass für beliebige Stützstellen [mm] x_{0} [/mm] < ... < [mm] x_{n} [/mm] die Lagrange Polynome
[mm] l_{jn} [/mm] (x)= [mm] \produkt_{k=0}^{n} \bruch{x-x_{k}}{x_{j}+x{k}} [/mm] (k [mm] \not= [/mm] j und [mm] 0\le [/mm] j [mm] \le [/mm] n)
eine Basis des Vektorraums [mm] P_{n} [/mm] der Polynome vom Höchstgrad n bilden.
Meine Ideen:
Ich muss lineare Unabhängigkeit und EZS zeigen:
Für die Lineare Unabhängigkeit habe ich:
[mm] \summe_{j=0}^{n} l_{jn} [/mm] (x) * [mm] \alpha_{j}= [/mm] 0
[mm] \gdw l_{0n} (x_{0}) [/mm] * [mm] \alpha_{0} [/mm] + ... + [mm] l_{nn} (x_{n}) [/mm] * [mm] \alpha_{n}=0
[/mm]
Wir wissen aus der Vorlesung, dass gilt:
[mm] l_{jn} (x_{i}) [/mm] = 1 für j=i und 0 für j [mm] \not= [/mm] i
Daraus folgt, dass in
[mm] l_{0n} (x_{0}) [/mm] * [mm] \alpha_{0} [/mm] + ... + [mm] l_{nn} (x_{n}) [/mm] * [mm] \alpha_{n}=0
[/mm]
die l's (x)=1 sind und somit ungleich 0, so dass folgt, dass die Alphas=0 gelten muss.
Stimmt das so?
Erzeugendensystem:
Hier weiß ich leider nicht, wie ich das zeigen soll. Kann mir jemand dabei bitte helfen?
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:42 Fr 20.01.2017 | Autor: | leduart |
Hallo
$ [mm] l_{0n} (x_{0}) [/mm] $ * $ [mm] \alpha_{0} [/mm] $ + ... + $ [mm] l_{nn} (x_{n}) [/mm] $ * $ [mm] \alpha_{n}=0 [/mm] $
hat nichts mit $ [mm] \summe_{j=0}^{n} l_{jn} [/mm] $ (x) * $ [mm] \alpha_{j}= [/mm] $ 0 zu tun, du kannst nicht lauter verschiedene Stellen einsetzen!
aber du kannst nacheinander in $ [mm] \summe_{j=0}^{n} l_{jn} [/mm] $ (x) * $ [mm] \alpha_{j}= [/mm] $ 0 [mm] x_0 [/mm] bis [mm] x_n [/mm] einsetzen, und benutzen dass ein Polynom höchstens n Nullstellen hat.
Gruß leduart
|
|
|
|