Lagrange-Funktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 04:46 Mo 29.03.2010 | Autor: | Laserua |
Hallo,
ich komme einfach nicht drauf, wie die Lagrange Funktion für das folgende Problem lauten soll. Genauer gesagt weiß ich nicht, wie ich die potentielle Energie für dieses Problem angeben soll. Wäre klasse, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte =).
Aufgabe | Zwei identische Massen m bewegen sich reibungsfrei an einer horizontalen Stange. Diese werden durch drei gleiche Federn mit Federkonstante k miteinander bzw. mit den festen Wänden verbunden. Zu betrachten sind nur kleine Auslenkungen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] aus den jeweiligen Ruhelagen der Massenpunkte. Die Massen der Federn sind zu vernachlässigen.
Die Euler-Lagrange-Gleichungen lauten folgendermaßen:
[mm] $m\cdot\ddot{x_1} [/mm] = k [mm] \cdot (x_2 [/mm] - 2 [mm] \cdot x_1)$
[/mm]
$m [mm] \cdot \ddot{x_2} [/mm] = k [mm] \cdot (x_1 [/mm] - 2 [mm] \cdot x_2)$ [/mm] |
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:13 Mo 29.03.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Laserua!
Bitte tippe die Aufgabenstellung hier direkt ab. Ich habe den Anhang gesperrt und nicht veröffentlicht, da ich hier eine Urheberrechtsverletzung vermute.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:16 Mo 29.03.2010 | Autor: | Laserua |
Die Frage hat sich erledigt. Weiß aber nicht, wie ich das einstellen kann.
|
|
|
|