www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lagrange-Ansatz
Lagrange-Ansatz < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagrange-Ansatz: Abst. Hyperbel - Ursprung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Do 04.06.2009
Autor: RuffY

Aufgabe
Bestimme die kürzeste Entfernung der Hyperbel [mm]x^2+8xy+7y^2=225[/mm] zum Ursprung.

Ansatz: : Löse das Problem mit Lagrange’scher Methode.
Berechne den minimalen Wert von [mm]x^2+y^2[/mm](ist das Quadrat des Abstandes eines beliebigen Punktes der  Ebene vom Ursprung) unter der Nebenbedingung [mm]x^2+8xy+7y^2=225[/mm]

Haloa an alle!

Oben stehende Aufgabe möchte ich zu später Stunde noch lösen, bekomme aber bei Anwendung von Lagrange seltsame Werte für x, y und [mm] \lambda. [/mm]

Meine part. Ableitungen der Fkt. [mm]L(x,y,\lambda)=x^2+y^2+\lambda*(225-x^2-8xy-7y^2)[/mm] lauten:

[mm]L_{x}=2x-2\lambda*x-8\lambda*y[/mm]

[mm]L_{y}=2y-8\lambda*x-14y\lambda[/mm]

[mm]L_{\lambda}=225-x^2-8xy-7y^2[/mm]

Ich bekomme für x und y jeweils 0 heraus, was irgendwie unsinnig ist, oder?!
Ich sehe leider gerade meinen Fehler nicht und hoffe auf eure Hinweise!

Danke und schönen Abend noch!

Ruffy

        
Bezug
Lagrange-Ansatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Do 04.06.2009
Autor: barsch

Hi,

> Meine part. Ableitungen der Fkt.  [mm]L(x,y,\lambda)=x^2+y^2+\lambda*(225-x^2-8xy-7y^2)[/mm] lauten:
>  
> [mm]L_{x}=2x-2\lambda*\red{y}-8\lambda*y[/mm]
>  
> [mm]L_{y}=2y-8\lambda*x-14y\lambda[/mm]
>  
> [mm]L_{\lambda}=225-x^2-8xy-7y^2[/mm]

  
Ich sehe in der ersten partiellen Ableitung einen kleinen - aber vielleicht alles entscheidenden - Fehler.

Die Lagrange-Funktion lautet:

[mm] L(x,y,\lambda)=x^2+y^2+\lambda*(225-x^2-8xy-7y^2)=x^2+y^2+225*\lambda-\lambda*x^2-8\lambda*x*y-7\lambda*y^2 [/mm]

Dann ist doch

[mm] L_{x}=2x-2*\lambda*\red{x}-8\lambda*y [/mm]

Hilft dir das weiter?

Gruß barsch

Bezug
                
Bezug
Lagrange-Ansatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Fr 05.06.2009
Autor: RuffY

Danke für deine Antwort, barsch!

Ich hatte mich beim Erstellen des Artikels wohl verschrieben, sorry! Ich habe genau das, was du ausgeführt hast, aber es macht keinen Sinn, dass x u. y = 0 werden, oder?

Bezug
                        
Bezug
Lagrange-Ansatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Fr 05.06.2009
Autor: ullim

Hi,

x=0 und y=0 sind keine Lösungen, da die Nebenbedingung

[mm] L_{\lambda}:=225-x^2-8xy-7y^2=0 [/mm] nicht erfüllt wird.


Ich würde aus den beiden ersten Gleichungen [mm] L_x=0 [/mm] und [mm] L_y=0 [/mm] die Variable [mm] {\lambda} [/mm] eliminieren. Dann erhälst Du eine Gleichung für x und y. Zusammen mit der Nebenbedingung hast Du also zwei Gleichungen für x und y in der jeweils x bzw. y mit höchster Potenz 2 auftritt. Also kann man diese zwei quadratischen Gleichungen z.B. nach x in Abhängigkeit von y auflösen und die beiden Lösungen gleich setzen. Damit erhält man eine Gleichung in y und kommt so auf die Lösungen.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
Lagrange-Ansatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Fr 05.06.2009
Autor: angela.h.b.


>  Ich sehe leider gerade meinen Fehler nicht und hoffe auf
> eure Hinweise!

Hallo,

Deinen Fehler können wir natürlich auch nur sehen, wenn Du uns Deine Rechnung zeigst.

Allgemeine Hinweise:

Ein Fehler, der sehr oft gemacht wird, ist daß unbemerkt durch 0 dividiert wird, z.B. wenn man durch (4x-5y) dividiert. Bei sowas muß man immer notieren [mm] 4x\not=5y, [/mm] und der Fall 4x=5y wäre dann später zu untersuchen.

Ein sehr beliebter  Fehler ist  auch [mm] "x^2=y^2 [/mm]   ==> x=y", er hat mehrere Verwandte.

Bei solchen Gleichungssystemen ist ein systematisches Vorgehen und ein ordentlicher Aufschrieb sehr hilfreich, weil man sonst leicht den Überblick und damit Lösungen verliert.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]