Lagerdimensionierung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:03 Di 08.07.2008 | Autor: | Uminon |
Aufgabe | Konstruktion und Berechnung einer geschweißten Konsole für eine Seilrolle (schwellend belastet)
DIe Seilrolle einer Förderanlage läuft mit der Drehzahl n um und ist mittels Wälzlagern auf einer Achse gelagert. Die Seilraft S ist mit dem Betriebsfaktor [mm]K_A[/mm] zu multiplizieren und verursacht durch einen Schrägwinkel [mm]\phi[/mm] zusätzlich eine Axialkraft [mm]F_a[/mm] auf die Achse. Die Achse wird in zwei Laschen gesteckt und befestigt. Die Laschen wiederum werden auf einen geschweißten Vierkantträger geschweißt. Der Vierkantträger wird mit einem Flansch durch Schweißnähte verbunden und an eine Stahlsäule geschraubt. Die Schrauben werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Sämtliche Schweißnähte sind nicht bearbeitete Flachkehlnähte.
Allgemeine Daten:
[mm]F_a = 2 * S * K_A * \sin \phi [/mm]
Sicherheit gegen Rutschen: [mm]S_R = 1,25[/mm]
a) Berechnung der Lagerkräfte, der Auflagerreaktion an den Laschen, der Schnittgrößenverläufe der Achse. Vordimensionierung der Achsendurchmesser.
b) Dimensionierung der Lager [mm](L_{10h} \ge 5000 h)[/mm]. Es sind zunächst Rillenkugellager und nur bei nicht ausreichender Lebensdauer Kegelrollenlager auszuwählen. Gegebenenfalls darf auch das Maß h verändert werden.
..... |
Hi,
Ich habe folgendes Problem....
Ich hab den Aufgabenteil a) durchgerechnet. Nun komm ich zur Lagerdimensionierung. Allerdings benötige ich hierfür die Kräfte [mm]F_A[/mm] und [mm]F_r[/mm]. Welche Kräfte muss ich hierfür verwenden und ggf wie komm ich an diese Kräfte ran?
Vielen Dank schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Servus,
du hast nicht zufällig ein Bild von dem Problem? ;)
Ich stell mir das so vor: Du sollst bei Aufgabenteil b) die Lager berechnen, auf denen die Seilrolle läuft. Falls ich bereits hier falsch liege musst du den Rest ignorieren.
Ich nehme mal an, dass die Bohrung der Seilrolle gerademal so breit ist, dass zwei Wälzlager Schulter an Schulter verbaut werden können. Dann würde ich sagen: Deine Radialkraft ist die Seilkraft und die Axialkraft $ [mm] F_a [/mm] = 2 [mm] \cdot{} [/mm] S [mm] \cdot{} K_A \cdot{} \sin \phi [/mm] $ .
Ich hoffe, dass ich dein Problem verstanden habe und dir auch helfen konnte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch ligen sollte.
Gruss
Chris
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:11 Di 08.07.2008 | Autor: | Uminon |
Also ich hab das ganze mal schnelle in Paint gemalt...
[Dateianhang nicht öffentlich]
hoffe du kannst damit etwas anfangen. ich soll die beiden Rillenkugellager entsprechend der Laufzeit dimensionieren. Die Rechnung dazu kann ich, ich weiss leider nur nich, wie ich an die beiden kräfte für die berechnung komme.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Huhu,
sorry, dass ich erst jetzt antworte - schreibe gerade Klausuren und bin etwas ausgelastet. Habe das nochmal schnell überflogen...
So habe ich mir dein Problem vorgestellt. Ich hab dein Bildchen mal kopiert und editiert: [mm] F_{s} [/mm] ist die Seilkraft, die du hast. A und B sind die Lagerreaktionen, sprich die Radialkräfte für die spätere Lagerberechnung.
Auf A und B kommst du, indem du das Kräftegleichgewicht aufstellst....aber vorsicht: Die Axialkraft bringt ein Moment ins Spiel, das darfst du bei der Berechnung von A und B nicht vergessen.
Ich hoffe mal, dass ich in der Eile nichts übersehen habe.
Gruss
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|