www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Lage 3 er Ebenen
Lage 3 er Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage 3 er Ebenen: Gauß-Verfahren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mi 18.05.2005
Autor: MikeZZ

Hi Leute,

wir mache gerade die Bestimmung der Lage von 3 Ebenen anhand des Gausverfahrens. Ein solches system kann ich zwar lösen, aber ich kann das Ergebis nicht geometrisch deuten.Könnte mir villeicht jemand erklären wie ich das Ergebis geometrisch deuten kann, also woran ich anhand des Ergebnisses erkennen kann ob sich die 3 Ebenen in einem Punkt schneiden, in einer Schnittgerade oder ga nicht und was das über ihre Lage zueinander aussagt (z.B 2 gleich und eine parallel etc...)

Liebe Grüsse
Mike

        
Bezug
Lage 3 er Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Mi 18.05.2005
Autor: Max

Hallo Mike,

Du kannst über die Lösungsmenge bzw. die Stufenform des Gleichungssystem diese Informationen ablesen:

1) Gemeinsamer Schnittpunkt aller drei Ebenen:
Dann ist die Lösungsmenge genau ein Punkt, der Schnittpunkt.

2) Die drei Ebenen haben eine gemeinsame Schnittgerade:
Das Gleichungssstem ist unterbestimmt und kann nur durch die Wahl eines Parameters gelöst werden (die Lösungsmenge ist 1-dimensional und beschreibt die Schnittgerade).

3) Die drei Ebenen sind alle identisch:
Das Gleichungssystem ist zweifach unterbestimmt und kann nur durch die Wahl von zwei Parameter gelöst werden (die Lösungsmenge ist 2-dim. und beschreibt die Schnittebene).

4) sonst
Dann ist das Gleichungssystem nicht lösbar. Du kannst an den Koeffizienten der Normalenform erkennen wie viele Ebenen untereinander parallel (aber nicht identisch sind).

Gruß Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]