www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - LaTeX
LaTeX < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LaTeX: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 00:48 Do 12.03.2009
Autor: ONeill

Hallo!

Ich überlege derzeit mir für die kommende Bachelorarbeit LaTex Kenntnisse anzueignen. Lohnt sich der Aufwand? Ich habe gelesen das Programm funktioniert einfach besser wie Word, Open Office etc. Wäre schön wenn ihr etwas aus dem Nähkästchen plaudern könntet.

Wie finde ich das Programm eigentlich im Internet?

Gruß ONeill

        
Bezug
LaTeX: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Do 12.03.2009
Autor: luis52

Moin,

> Ich überlege derzeit mir für die kommende Bachelorarbeit
> LaTex Kenntnisse anzueignen. Lohnt sich der Aufwand? Ich
> habe gelesen das Programm funktioniert einfach besser wie
> Word, Open Office etc. Wäre schön wenn ihr etwas aus dem
> Nähkästchen plaudern könntet.

das ist ein weites Feld. Ich meine, dass du im WWW fuendig wirst, wenn du unter den Stichwoertern "LaTeX Kurs" einmal herumschnupperst. []Das hier macht zum Beispiel einen guten Eindruck.

Wenn du Freude an schoen gesetzten mathematischen Texten findest, dann ist LaTeX richtig fuer dich.


>  
> Wie finde ich das Programm eigentlich im Internet?


Ich arbeite unter Windows und arbeite mit MikTeX. Das laeuft mit
Einschraenkungen ganz gut.  
  
vg Luis


Bezug
        
Bezug
LaTeX: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Do 12.03.2009
Autor: rainerS

Hallo ONeill!

> Ich überlege derzeit mir für die kommende Bachelorarbeit
> LaTex Kenntnisse anzueignen. Lohnt sich der Aufwand? Ich
> habe gelesen das Programm funktioniert einfach besser wie
> Word, Open Office etc. Wäre schön wenn ihr etwas aus dem
> Nähkästchen plaudern könntet.

Das ist zum Teil auch eine Frage des Standpunkts. LaTeX ist kein Schreibprogramm. Du erstellst eine Eingabedatei mit dem Text und Anweisungen, die die logische Struktur deines Textes beschreiben, zum Beispiel zur Markierung von Kapitelanfang, Fußnoten. Der LaTeX-Prozessor erstellt daraus das Dokument. Es gibt zwar einige mehr oder weniger gute Editoren, mit denen du bereits beim Schreiben das Layout sehen kannst, aber das ist letzten Endes drübergestülpt.

Bei längeren Texten ist das von Vorteil: Du willst aus einem Unterabschnitt ein Kapitel machen? Kein Problem, du änderst nur die Anweisung am Anfang von \subsection zu \chapter, und die Formatierung wird angepasst. Keine Probleme mit Schrifttypen, deren alte Größe irgendwie mitgenommen wurde.

Ich persönlich finde es auch ganz praktisch, mich zunächst nicht um Feinheiten des Layouts kümmern zu müssen. Ganz am Schluss ändert man dann per Hand die Dinge, die nicht automatisch so herauskommen, wie man es möchte.


> Wie finde ich das Programm eigentlich im Internet?

Fang mit der []FAQan.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
        
Bezug
LaTeX: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Do 12.03.2009
Autor: Slartibartfast

Hallo Christian,

ich hatte mir schon die selbe Frage gestellt - aber zum Glück gibt es eine Alternative! Eine sehr gute Alternative, die diese unglaublich schwierige Textformatierung in LaTeX um einiges einfacher gestaltet:
http://www.lyx.org/

Gibt sogar ein Template für die Diplomarbeit: http://www.thesis-template.de/


Gruß
Slartibartfast

Bezug
        
Bezug
LaTeX: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Do 12.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo!
>  
> Ich überlege derzeit mir für die kommende Bachelorarbeit
> LaTex Kenntnisse anzueignen. Lohnt sich der Aufwand? Ich
> habe gelesen das Programm funktioniert einfach besser wie
> Word, Open Office etc. Wäre schön wenn ihr etwas aus dem
> Nähkästchen plaudern könntet.

Latex ist heute Standard für wissenschaftliche Arbeiten. Ich habe meine Diplomarbeit darin verfasst, und neben der guten Strukturierung ist es auch hilfreich zum Erhalt der Übersicht. Gerade, wenn Du viele Formeln hast, diese nummerierst und dann auf diese verweisen willst, ist das sehr hilfreich. Denn durch Befehle wie [mm] [nomm]$\ref{}$[/nomm] [/mm] oder [mm] [nomm]$\hyperref{}$[/nomm] [/mm] (beim letzten kann man in der pdf-Datei die Formel anklicken und innerhalb des Dokuments wird dann sofort zur Formel 'gesprungen'; allerdings gibt es bei dem letzten Befehl einige 'Schönheitsmängel', wo ich etwas brauchte, um diese zu beheben, aber dazu ggf. später, wenn da Deinerseits noch Fragen kommen sollten) erspart man sich es, wenn man gezwungen ist, Formelnummerierungen zu ändern, nochmal das ganze Dokument zu durchstöbern und nachzugucken, was man nun alles mitverändern muss.
  

> Wie finde ich das Programm eigentlich im Internet?

Einfach mit []google nach Miktex suchen, jedenfalls benutze ich auch 'nur' Miktex. Z.B. []hier oder []hier. Ich benutze als Editor den 'Texniccenter', ich finde den eigentlich recht passabel...

P.S.: Empfehlenswert ist auch das Buch 'Latex: Einführung' von Helmut Kopka, evtl. kannst Du es Dir ja aus der Bibliothek ausleihen.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
LaTeX: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Do 12.03.2009
Autor: luis52


> P.S.: Empfehlenswert ist auch das Buch 'Latex: Einführung'
> von Helmut Kopka, evtl. kannst Du es Dir ja aus der
> Bibliothek ausleihen.

Ich fand den Kopka auch klasse, muss allerdings darauf hinweisen, dass er
inzwischen arg veraltet ist. Hier zwei Alternativen:




http://www.amazon.de/Wissenschaftlich-LaTeX-arbeiten-Petra-Schlager/dp/3827372399/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1236862094&sr=8-12


[]http://www.amazon.de/Perfekt-setzen-LaTeX-Studienausgabe-Einstieg/dp/3772367186/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1236862705&sr=1-7

Sehr gelungen finde ich auch

[]http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=latex

Ich weiss nicht, ob man da so einfach rankommt. Wir koennen es hier ueber
das Rechenzentrum erhalten.

vg Luis



Bezug
                        
Bezug
LaTeX: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 12.03.2009
Autor: ONeill

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich werde mal einen LaTex Kurs in der Uni belegen. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, danke für die rege Beteiligung.

Gruß Christian

Bezug
                                
Bezug
LaTeX: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Do 12.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich
> werde mal einen LaTex Kurs in der Uni belegen.

das ist durchaus sinnvoll. Ich hätte es auch ganz am Anfang machen können, so musste ich es mir zwischendurch für ein Seminar und am Ende wegen der Diplomarbeit selber beibringen. Durch einen solchen Kurs hätte sich das Lernen sicher beschleunigen lassen. Außerdem hast Du so die Möglichkeit, direkt jemanden bei konkreten Problemen anzusprechen, also es spricht vieles dafür, wenn die Zeit es Dir erlaubt!

> Über weitere
> Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, danke für
> die rege Beteiligung.
>  
> Gruß Christian

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]