LaTeX-System < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Do 17.02.2005 | Autor: | Karl_Pech |
Hi Leute,
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber könnte
man die m-Tags und mm-Tags für Formeln beim LaTeX-System nicht komplett durch die Dollar-Tags ersetzen? Ich finde es manchmal etwas lästig bei Eingabe von größeren Formeln am Ende einer Zeile, die ich mit dem Dollarzeichen angefangen habe, die Dollar durch m's zu ersetzen, nur weil die Formel ganz am Schluß umgebrochen wurde. Ein einheitliches Dollarzeichen wäre doch praktisch, oder nicht?
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Do 17.02.2005 | Autor: | Marc |
Hallo Karl,
> Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber
> könnte
> man die m-Tags und mm-Tags für Formeln beim
> LaTeX-System nicht komplett durch die Dollar-Tags ersetzen?
> Ich finde es manchmal etwas lästig bei Eingabe von größeren
> Formeln am Ende einer Zeile, die ich mit dem Dollarzeichen
> angefangen habe, die Dollar durch m's zu ersetzen, nur weil
> die Formel ganz am Schluß umgebrochen wurde.
Man kann doch jede Formel in eine Zeile schreiben, so dass man --unter Verlust der Lesbarkeit natürlich-- immer mit den Dollarzeichen arbeiten kann.
Der automatisch eingefügte Zeilenumbruch zählt dabei nicht.
> Ein
> einheitliches Dollarzeichen wäre doch praktisch, oder
> nicht?
Praktisch in der Theorie schon, aber nicht in der Praxis
Ich habe nämlich Bedenken, dass dadurch noch mehr Verwirrung entsteht. Zum Beispiel könnte das Dollarzeichen ja auch ohne die Bedeutung "Formel"-Anfang/Ende benutzt werden (das Forum soll sich mittelfristig auch an englischsprachige Nutzer wenden).
Vielleicht könnte man die Dollarnotation aber auch zusammenführen mit der automatischen LaTeX-Erkennung (die ja auch häufig für Verwirrung sorgt) und den [mm]-Tags. Dann wären Formeln nur möglich, wenn man sie in Dollarzeichen einklammert.
TODO#126
Vielen Dank für den Vorschlag,
Marc
|
|
|
|