www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - L'Hospital "oo^0"
L'Hospital "oo^0" < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L'Hospital "oo^0": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 04.07.2010
Autor: Ac-Flo

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}} [/mm]

Moin,

Habe die gleiche Aufgabe mittels L'Hospital für x -> 0 erfolgreich gelöst [mm] (e^{-2}). [/mm] Hier komme ich jedoch nicht weiter.
Wenn ich oo einsetze ensteht bei mir der Fall [mm] oo^0, [/mm] also wieder L'Hospital.
Anwendung führt mich zu [mm] e^{\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{x}* log (e^{3*x}-5*x)}, [/mm] was mich zu 0*oo bringt, L'Hospital die Zweite:   [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{1}{x}}{\bruch {1}{e^{3*x}-5*x}}, [/mm] 0/0 , also beide ableiten, im Endeffekt komme ich auf [mm] e^{oo} [/mm]
Graph zeichnen und Nachschlagen in der Lösung bringen mich auf [mm] e^{3}. [/mm]
Habe ein paar Unsicherheuten drin, die den Rahmen sprengen würden. Daher wäre ich sehr denkbar, wenn Ihr mir meinen Rechenweg bis zu 0/0 hin bestätigt, bzw. die Fehler sagt :-), da wenn der Fehler schon vorher begangen wurde, brauche ich die Schritte nach 0/0 nicht tippen, da das doch etwas aufwendiger wird.


Formfehler seht mir bitte nach und weist micht drauf hin, ist meine erster Post hier :-)

Beste Grüße!

PS: sehe gerade, dass dort n->oo steht, nach meiner Aufgabenstellung müste da natürl. ein x stehen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
L'Hospital "oo^0": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 04.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]\limes_{\red{n}\rightarrow\infty} (e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}}[/mm]

anstatt [mm] $\red{n}$ [/mm] sollte da sicher [mm] $\blue{x}$ [/mm] stehen (auch im folgenden).
  

> Moin,
>  
> Habe die gleiche Aufgabe mittels L'Hospital für x -> 0
> erfolgreich gelöst [mm](e^{-2}).[/mm] Hier komme ich jedoch nicht
> weiter.
>  Wenn ich oo einsetze ensteht bei mir der Fall [mm]oo^0,[/mm] also
> wieder L'Hospital.
>  Anwendung führt mich zu [mm]e^{\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{x}* log (e^{3*x}-5*x)},[/mm]
> was mich zu 0*oo bringt, L'Hospital die Zweite:  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{1}{x}}{\bruch {1}{e^{3*x}-5*x}},[/mm]
> 0/0 , also beide ableiten, im Endeffekt komme ich auf
> [mm]e^{oo}[/mm]
>  Graph zeichnen und Nachschlagen in der Lösung bringen
> mich auf [mm]e^{3}.[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  Habe ein paar Unsicherheuten drin, die den Rahmen sprengen
> würden. Daher wäre ich sehr denkbar, wenn Ihr mir meinen
> Rechenweg bis zu 0/0 hin bestätigt, bzw. die Fehler sagt
> :-), da wenn der Fehler schon vorher begangen wurde,
> brauche ich die Schritte nach 0/0 nicht tippen, da das doch
> etwas aufwendiger wird.
>  
>
> Formfehler seht mir bitte nach und weist micht drauf hin,
> ist meine erster Post hier :-)
>  
> Beste Grüße!
>  
> PS: sehe gerade, dass dort n->oo steht, nach meiner
> Aufgabenstellung müste da natürl. ein x stehen.

Okay, habe ich oben eh angemerkt.

Zurück zur Aufgabe:
Falls
$$g:=\lim_{x \to \infty}(e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}}$$
existiert und $g > 0$ ist, dann können wir den Logarithmus anwenden und erhalten wegen der Stetigkeit von $\log$ somit
$$\log(g):=\log(\lim_{x \to \infty}(e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}})=\lim_{x \to \infty} \log(e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}}\,.$$

Das ist eine Vorüberlegung, und wenn Du Dir das mal genau anguckst, brauchst Du nachher umgekehrtes:
Du zeigst erst, dass $G:=\lim_{x \to \infty} \log(e^{3*x}-5*x)^{\bruch{1}{x}}$ existiert, und folgerst danach mit (der Stetigkeit) der $\exp(\cdot)$, dass dann auch $e^G$ existiert und damit auch $g\,.$ Das ist bei Dir etwas untergegangen, wie eigentlich die "logisch korrekte Reihenfolge" hier lautet (oder aber Du musst Deine Überlegungen mit "$\gdw$-Zeichen" versehen, wobei man dann aber vorsichtig sein muss und evtl. einiges an Voraussetzungen erwähnen muss, die man hier braucht; aber Du brauchst vor allem die Richtung(en) "$\Leftarrow$" dabei).

So, schauen wir uns das an:
$$(\*)\;\;\;\frac{\log(e^{3x}-5x)}{x}$$
ist der Fall " $\infty/\infty$ " bei de L'Hospital ($x \to \infty$), also hat $(\*)$ das gleiche Grenzverhalten wie
$$\frac{\frac{3e^{3x}-5}{e^{3x}-5x}}{1}=3\frac{e^{3x}}{e^{3x}-5x}-\underbrace{\blue{\frac{5}{e^{3x}-5x}}}_{\to 0}\;\;\;(x \to \infty)\,.$$
(Leite dazu $\log(e^{3x}-5x)=u(v(x))$ mit $u(v):=\log(v)$ und $v(x):=e^{3x}-5x$ nach der Kettenregel ab! Beachte dabei: Wegen $e^{3x}=g(h(x))$ mit $g(h)=e^h$ und $h(x)=3x$ ist - ebenfalls wegen der Kettenregel - $(e^{3x})'=g'(h(x))*h'(x)=e^{3x}*3=3*e^{3x}\,.$)

Da der blaue Term gegen $0\,$ strebt bei $x \to \infty,$ brauchen wir nur herauszufinden, ob
$$\lim_{x \to \infty}\frac{e^{3x}}{e^{3x}-5x}$$
existiert und welchen Wert er im Falle der Existenz hat. Es ist aber
$$\lim_{x \to \infty}\frac{e^{3x}}{e^{3x}-5x}=\frac{1}{\lim\limits_{x \to \infty}\frac{e^{3x}-5x}{e^{3x}}}=\frac{1}{1-5*\lim\limits_{x \to \infty}\frac{x}{e^{3x}}}\,,$$
und da nach Hospital
$$\lim\limits_{x \to \infty} (x/e^{3x})=\lim_{x \to \infty}\{1/(3*e^{3x})\}=0$$
ist, folgt
$$G=\lim_{x \to \infty} \frac{\log(e^{3\cdot{}x}-5\cdot{}x)}{x}=3*\lim_{x \to \infty}\frac{e^{3x}}{e^{3x}-5x}-5*\underbrace{\lim_{x \to \infty}\frac{x}{e^{3x}-5x}}_{= 0}$$
$$=3*\frac{1}{1-5*\underbrace{\lim_{x \to \infty}\frac{x}{e^{3x}}}_{=0}}}=3*1/(1-5*0)=3\,.$$

Daraus folgt $g=e^{\log(g)}=e^G=e^3\,.$

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]