www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - LU - Zerlegung
LU - Zerlegung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LU - Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:16 Mo 12.12.2011
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Seien

A:= [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 3 & -1 & 6 & -1 \\ -1 & -3 & -3 & 3 \\ 2 & 0 & 6 & -1 } [/mm]

[mm] b_{1}:= \pmat{ 4 \\ 0 \\ 0 \\ 0 } [/mm]

[mm] b_{2}:= \pmat{ 2 \\ 7 \\ -4 \\ 7 } [/mm]

[mm] b_{3}:= \pmat{ 1 \\ 1 \\ 5 \\ 0 } [/mm]

mit A [mm] \in R^{4x4} [/mm] und [mm] b_{i} \in R^{4} [/mm] für i=1 , 2 , 3 und x:=( x1 , x2 , x3 , x4 [mm] )^{T}. [/mm]  Berechne die LU-Zerlegung der Matrix A und löse damit die linearen Gleichungssysteme A · x = [mm] b_{i} [/mm] für i = 1 , 2 , 3.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe damit angefangen die L und die U Matrix zu bilden und komme damit nicht weiter (bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das so richtig mache). Zuerst die U - Matrix:
[mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 3 & -1 & 6 & -1 \\ -1 & -3 & -3 & 3 \\ 2 & 0 & 6 & -1 } [/mm]

Wenn ich die erste Zeile mit -3 multipliziere und zur 2. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ -1 & -3 & -3 & 3 \\ 2 & 0 & 6 & -1 } [/mm] heraus.

Wenn ich die erste Zeile mit 1 multipliziere und zur 3. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & -4 & -1 & 3 \\ 2 & 0 & 6 & -1 } [/mm] heraus.

Wenn ich die erste Zeile mit -2 multipliziere und zur 4. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & -4 & -1 & 3 \\ 0 & -2 & 2 & -1 } [/mm] heraus.

Wenn ich die zweite Zeile mit 2 multipliziere und zur 3. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & -1 & 1 \\ 0 & -2 & 2 & -1 } [/mm] heraus.

Wenn ich die zweite Zeile mit 1 multipliziere und zur 4. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 2 & -2 } [/mm] heraus.

Wenn ich die dritte Zeile mit 2 multipliziere und zur 4. addiere, dann kommt [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm] heraus.

Also ist U := [mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -1 \\ 0 & 0 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm] .  

Und L:= [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 3 & 1 & 0 & 0 \\ -1 & -2 & 1 & 0 \\ 2 & -1 & -2 & 1} [/mm]

Dann wollte ich überprüfen ob das stimmt und L*U rechnen, denn das müsste ja A sein, aber ich bekomme immer heraus:

[mm] \pmat{ 1 & -1 & 2 & 0 \\ 3 & -1 & 6 & -1 \\ -1 & -3 & -3 & 3 \\ 2 & -4 & 6 & -1 } [/mm]

Die Einträge stimmen bis auf die -4 in der 4. Zeile. Ich habe mehrmals nachgerechnet und komme immer wieder auf diesen Fehler. Kann mir also bitte jemand helfen? Wenn ich die LU - Zerlegung falsch mache, wäre es auch nett, wenn mir das jemand anhand dieses Beispiels das dann erklären bzw. zeigen könnte. Danke =)

lg Mathemaus






        
Bezug
LU - Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:31 Mo 12.12.2011
Autor: davux

Dein Fehler liegt in der dritten umgeformten Matrix, also nach der dritten Zeile, nimmst du dir die vierte vor. Es müsste direkt am Anfang heißen [mm] $-2\cdot [/mm] (-1)=2$. Deshalb fliegt letztendlich eine Zeile bei dir raus, was aber nicht passieren sollte, wenn du es korrigiert hast. Durch die Leerzeile klappt die Zerlegung nicht.

Bezug
                
Bezug
LU - Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:24 Di 13.12.2011
Autor: mathemaus2010

Danke für deine Antwort =). Nur könntest du mir zeigen oder genauer erklären, wie du das meinst oder was ich genau mit 2 multiplizieren muss. und wenn die 3. falsch ist, sind alle folgenden dann nicht auch falsch? Ich habe die 3. geändert und habe mehrere Varianten durchgerechnet und hab dann auch bei der letzten Zeile der zu entstehenden Matrix keine Nullzeile raus, sondern einmal 0 0 0 5 und ein anderes Mal 0 0 0 6, aber trotzdem ist die letzte zeile falsch, wenn ich beide matrizen miteinander multipliziere, also es kommt nie A raus. Die ersten 3 Zeilen stimmen immer überein. HILFE =(

Bezug
                        
Bezug
LU - Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:37 Di 13.12.2011
Autor: davux

Ja, es war nicht der einzige Fehler. Allein in dem Schritt hatte ich zwei ausgemacht.

Ich gebe dir mal, was ich vorläufig am Ende gesehen habe, weil ich nicht soviel Zeit habe, aber wenn du möchtest, dann reiche ich die Rechenschritte auch im Detail nach im Laufe des Tages. Aber eigentlich müssten dir beim Nachrechnen die Fehler ins Auge springen. Na ja, du solltest folgendes herausbekommen:

[mm] \pmat{1&-1&2&0\\0&2&0&1\\0&0&-1&1\\0&0&0&2} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
LU - Zerlegung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 14:36 Di 13.12.2011
Autor: fab42

Das vorzeichen des Eintrages in der 2. Zeile, 4. Spalte ist falsch, siehe:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=LU+decomposition+of+{{1%2C-1%2C2%2C0}%2C{3%2C-1%2C6%2C-1}%2C{-1%2C-3%2C-3%2C3}%2C{2%2C0%2C6%2C-1}}

mfg
fab

Bezug
                                
Bezug
LU - Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Di 13.12.2011
Autor: mathemaus2010

Ne danke , du musst mir das nicht mehr vorrechnen. =) Ich habe den Fehler gefunden und die Aufgabe auch komplett fertig. Danke für deine Hilfe =)

Bezug
                                        
Bezug
LU - Zerlegung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:23 Di 13.12.2011
Autor: davux

Hey,
eigentlich hatte ich bloß gesehen, was du für ein Verfahren anwendest und wollte meinen selbstprogrammierten Algorithmus mal an etwas ausprobieren ;). Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, worum es bei der LU-Zerlegung geht. Kannst du mir da eventuell noch etwas zu erklären?

Bezug
                                                
Bezug
LU - Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Di 13.12.2011
Autor: Jule2

Hi davux!

Also die LU-Zerlegung ist die aufspaltung einer Matrix in ein Produkt einer oberen und einer unteren Dreiecksmatrix!
Hast du diese Matrix einmal in ein Produkt zerlegt kannst du z.B. wie in dieser Aufgabe mit den beiden so erhaltenen Dreiecksmatrizen mehrere verschiedene lineare Gleichungssysteme lösen anstatt für jedes [mm] b_{i} [/mm] wieder von vorne anzufangen!!
Grüße Jule

Bezug
                                                        
Bezug
LU - Zerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Mi 14.12.2011
Autor: mathemaus2010

Ja mehr kann ich auch nicht groß dazu sagen. Ist aber wirklich nicht schwer.

Bezug
                                                
Bezug
LU - Zerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 15.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]