www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - LGS, Restklassen-Rechnen
LGS, Restklassen-Rechnen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS, Restklassen-Rechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:24 So 23.05.2010
Autor: itse

Aufgabe
Man löse in [mm] (\IZ_{13},+,\cdot{}) [/mm] das angegebene lineare Gleichungssystem.

x + y - z = 3
2x + z = 5
x + y + 3z = 1  

Hallo,

ich habe das ganze mal etwas übersichtlicher aufgeschrieben (letzte Spalte = Ergebnisspalte):

[mm] \begin{bmatrix} 1 & 1 & -1 & 3\\ 2 & 0 & 1 & 5\\ 1 & 1 & 3 & 1 \end{bmatrix} [/mm]

Ich muss doch die ganze Zeit modulo 13 rechnen. So habe ich weitergemacht:

[mm] \begin{bmatrix} 1 & 1 & 12 & 3\\ 2 & 0 & 1 & 5\\ 0 & 0 & 4 & 11 \end{bmatrix} [/mm]

4z = 11 -> z = [mm] \bruch{11}{4} [/mm]

2x+ [mm] \bruch{11}{4} [/mm] = 5 -> x = [mm] \bruch{9}{8} [/mm]

[mm] \bruch{9}{8} [/mm] + y - [mm] \bruch{11}{4} [/mm] = 3 -> y = [mm] \bruch{37}{8} [/mm]

Würde das so stimmen? Oder muss ich noch was beachten? Das Gleichungssystem löse ich doch wie gehabt, nur das jedesmal geprüft wird zwecks modulo 13.

Gruß
itse

Bezug
LGS, Restklassen-Rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 So 23.05.2010
Autor: mathfunnel

Hallo itse,

Deine Rechnung ist richtig. Damit lässt sich die Lösung so darstellen:

$x = [mm] \frac{9+ 13\mathbb{Z}}{8+ 13\mathbb{Z}}$, [/mm] $y= [mm] \frac{37+ 13\mathbb{Z}}{8+ 13\mathbb{Z}}$, [/mm] $z = [mm] \frac{11+ 13\mathbb{Z}}{4+ 13\mathbb{Z}}$ [/mm]

Nimmt man Repräsentanten aus der Menge [mm] $\{-6,\ldots, 6\}$, [/mm] so sieht die Lösung einfacher aus:

$x = 6 + [mm] 13\mathbb{Z}$, [/mm] $y = 3 + [mm] 13\mathbb{Z}$, [/mm] $z = 6 + [mm] 13\mathbb{Z}$ [/mm]

Du solltest Dir vielleich überlegen, ob beispielsweise $(4 + [mm] 13\mathbb{Z})^{-1}$ [/mm] in [mm] $\mathbb{Z}_{13}$ [/mm] definiert ist, und was gegebenenfalls der Repräsentant in [mm] $\{-6,\ldots, 6\}$ [/mm] oder in [mm] $\{0,\ldots, 12\}$ [/mm] ist. Was ist der Repräsentant von [mm] $(-3+13\mathbb{Z})\cdot (4+13\mathbb{Z})$ [/mm] in der Menge [mm] $\{0,\ldots,12\}$? [/mm]

Gruß mathfunnel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]