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LGS: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Fr 11.02.2011
Autor: Ersty

Aufgabe
Zum Wandertag wollen sich zwei Schulklassen auf dem 36 km langen Wanderweg von Ahausen nach Betzdorf entgegengehen. Sie gehen gleichzeitig los, aber die in Ahausen startende Schulklasse geht 3,5 km in der Stunde und die andere Schulklasse 4,5 km in der Stunde. Herr Dr. Mett beginnt schon mit dem Braten von Würstchen dort, wo beide Schulklassen gleichzeitig eintreffen werden. Wann und in welcher Entfernung von Ahausen ist das?

Könnt ihr mir vlt helfen, was x und y in dem LGS darstellt?

Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

MFG Ersty

        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Fr 11.02.2011
Autor: MathePower

Hallo Ersty,

> Zum Wandertag wollen sich zwei Schulklassen auf dem 36 km
> langen Wanderweg von Ahausen nach Betzdorf entgegengehen.
> Sie gehen gleichzeitig los, aber die in Ahausen startende
> Schulklasse geht 3,5 km in der Stunde und die andere
> Schulklasse 4,5 km in der Stunde. Herr Dr. Mett beginnt
> schon mit dem Braten von Würstchen dort, wo beide
> Schulklassen gleichzeitig eintreffen werden. Wann und in
> welcher Entfernung von Ahausen ist das?
>  Könnt ihr mir vlt helfen, was x und y in dem LGS
> darstellt?


x stellt den Weg der Schulklasse, die von Ahausen startet, dar.

y stellt den Weg der Schulklasse, die von Betzdorf startet, dar

.

>  
> Vielen Dank!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
>  
> MFG Ersty


Gruss
MathePower

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Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Fr 11.02.2011
Autor: Ersty

Okay, vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Dann wäre das LGS:

1.

3,5x +4,5y = 36

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so stimmt.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei dieser Aufgabe immer mit Geraden arbeiten will und immer den SP beider Schulklassen berechnen will, aber nicht mit einer Gleichung mit zwei Variablen. Ich hänge da schon so in dieser Überlegung fest, dass ich die offensichtliche Herangehensweise übersehe, weil ich mich total verbissen habe!

Irgendwie muss ich ja noch die Zeit bestimmen können, oder rechne ich mir das über die km/h nachher aus, also als erstes x und y ausrechnen und dann die Zeit berechnen?

Wie bastel ich mir nun die zweite Gleichung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Euch ein schönes Wochenende!

MFG Ersty

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LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Fr 11.02.2011
Autor: Steffi21

Hallo

Klasse die in Ahausen startet läuft bis zum Treffpunkt  x Kilometer
Klasse die in Betzhausen startet läuft y Kilometer

es gilt x+y=36

treffen sich beide Klassen, so sind beide die gleiche Zeit unterwegs

[mm] t_a=t_b [/mm] es ist [mm] t_a [/mm] die Zeit der Klasse, die in Ahausen startet, analog [mm] t_b [/mm]

stelle dazu noch eine Gleichung auf, es ist eine gleichförmige Bewegung,
du hast dann zwei Gleichungen mit zwei Variablen

Steffi



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LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Fr 11.02.2011
Autor: Ersty

also wenn ich dich richtig verstehe:

x + y = 36
3,5x + 4,5y = 0

weil beide zeitgleich loslaufen?

vielen Dank, MFG Ersty

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LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Fr 11.02.2011
Autor: Steffi21

Hallo, du hast mich nicht richtig verstanden, aus [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] folgt [mm] t=\bruch{s}{v} [/mm] nun du, betrachte mal die Einheiten mit, du schreibst 3,5*x, mit Einheiten [mm] 3,5\bruch{km}{h}*xkm, [/mm] was soll das für eine physikalische Größe sein? Steffi

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Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Fr 11.02.2011
Autor: Ersty

Danke, deine letzte Nachricht hat geholfen, also wandern die km/h in den Nenner, sprich

x + y = 36
x/3,5 + y/4,5 = 0

denn so würde es bedeuteten

km * h/km = h

so richtig?

Vielen Dank für deine Geduld!

MFG Ersty

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LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Fr 11.02.2011
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] t_a=t_b [/mm]

[mm] \bruch{x}{3,5}=\bruch{y}{4,5} [/mm]

wenn ich mir dein Profil anschaue, bei Anmeldung (vor vier Jahren) im ersten Studienjahr, dann sollte eine solche Aufgabe doch ein Klacks sein

Steffi

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LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Fr 11.02.2011
Autor: Ersty

Danke!

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