www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - LCD-Anzeige
LCD-Anzeige < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LCD-Anzeige: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Sa 08.03.2008
Autor: SWEmzeb

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir für Privat eine kleine Spannunganzeige bauen. Das ganze soll durch ein LCD realisiert werden und am Besten sollte das ganze durch einen 9V-Block versorgt werden.

Nun meine Frage:
1. Ich weiß nicht wie ich den LCD "ansteuern" muss.
2. Könnte die "steuerungsplatine" mit CMOS gebaut werden,  
   wenn ja, welche Bauteile brauche ich.
3. Preisliche Grenzen gibt es keine.

Bitte sagt nicht ich soll einen fertigen Satz kaufen. Ich will das selber bauen.

Also zusammengefasst, muss man mir erklären, wie ein LCD arbeitet und wie man ihn "ansteuert".

Danke und Gruß

Marcel

        
Bezug
LCD-Anzeige: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Sa 08.03.2008
Autor: Infinit

Hallo Marcel,
eine einzelne LCD-Zelle wirst Du nicht zu kaufen bekommen, aber was Du gebrauchen kannst, ist entweder eine Sieben-Segment-Anzeige oder ein ganzes sogenanntes Matrix-Feld, auf dem man mehr oder weniger beliebige Elemente anzeigen kann. Und genau hier beginnt die Schwierigkeit. All diese Elemente werden unterschiedlich, größtenteils sogar herstellerspezifisch, angesteuert. Eine allgemeine Bauanleitung gibt es für sowas nicht und Du musst Dir schon erst mal Gedanken machen, was Du denn überhaupt in welcher Form anzeigen willst. Und dann landet man normalerweise doch bei einem Bausatz....
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
LCD-Anzeige: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Sa 08.03.2008
Autor: SWEmzeb

Hallo,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, das wäre sehr schade. Ich will einen LCD zur Spannungsanzeige benutzen. (4-stellig reicht)
Ist das wirklich so kompliziert?? Wenn man sich nach Hersteller richten muss, kann ich doch auf:

http://www.datasheetcatalog.com/

informationen heraussuchen oder ist das nachher zu aufwendig??
Eigentlich hatte ich vor einen Bausatz zu kaufen, aber beim "blauen C" gibt es nichts was mich anspricht. Dann der entschlus selber bauen und irgendjemand hat auch mal zu mir gesagt, dass es gar nicht so schwer ist ein LCD zu steuern!

Wenn das alles nichts hilft, dann bin ich auch bereit ein Bausatz zu kaufen. Allerdings muss man mir dann sagen, wo ich sowas bekomme!

Danke und Gruß

Marcel

Bezug
        
Bezug
LCD-Anzeige: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Sa 08.03.2008
Autor: Martin243

Hallo,

da "das blaue C" nun wirklich nicht das Maß aller Dinge ist, könntest du vielleicht einen Blick auf []Farnell werfen, ohne dass ich Schleichwerbung machen wollte. Dort gibt es fertige LCD-Spannungsanzeigen für unterschiedliche Spannungsbereiche und Auflösungen. Ein Eigenbau wäre wohl ein etwas größeres Unterfangen...


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]