Kurzgeschichte Interpretat. < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:15 Mi 04.04.2012 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | gesucht ist eine Kurzgeschichte, die der Schüler frei wählen kann,
zwecks Interpretation.
Ich kann nur das Niveau angeben, nicht aber den Umfang:
Gesamtschule 10.te Klasse |
Hallo,
ich hatte vor ca. 30-35 Jahren Deutsch-Leistungskurz, kann mich aber leider nicht mehr an die Kriterien erinnern, die eine Kurzgeschichte erfüllen muss, damit sie so genannt werden darf.
Ich erinnere mich noch an ein paar Novellen, aber wenn dann wären es rel. lange Kurzgeschichten.
Ich finde den Kohlhaas von Kleist eine wundervolle Geschichte, aber auch sie ist glaube ich für eine Kurzgeschichte zu lang.
Kann mir bitte jmd. für einen Jungen eine Kurzgeschichte empfehlen? Etwas abenteuerliches wäre schön. Und gut wäre auch eine bekannte Geschichte, sodass er in der Bücherei etwas darüber zum Nachschlagen findet.
Vielen DANK für alle Tips
Sabine
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Mi 04.04.2012 | Autor: | mmhkt |
Moin Sabine,
immer noch einer der ersten, die mir dazu einfallen - und dazu noch geboren in HH: Wolfgang Borchert.
Hier eine passende Seite dazu.
Schöne Grüße nach HH.
mmhkt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Mi 04.04.2012 | Autor: | Giraffe |
HI mmhkt,
der Borchert mag ein heller u. vor allem sehr sensibler Geist gewesen sein, aber ich persönl. finde ich seine Texte etwas zu schwermütig. Es sind aber nicht die Texte, sondern eher die Themen, die er immer gewählt hat.
Ich suche eher eine Geschichte, die fesselt oder Spaß macht.
Und mir ist eine eingefallen. Aber wie sie heißt oder von wem sie ist - keine Ahnung.
Wer kann mir bitte sagen wie die Geschichte heißt, in der ein Mann am Fenster den Kasper spielt, man genau ihn deshalb einweisen lassen will, weil Nachbarn Hilfe holen, weil sie denken, jetzt dreht er durch. Ich weiß nicht mehr, wickelt er sich nicht in einen Teppich ein u. macht einen Handstand? Ende der Geschichte ist, dass er mit einem kleinen Mädchen aus einer der Wohunungen von gegenüber in wortlose gestische u. mimische Kommunikation geht. Er macht nur den Kasper u. Quatsch, um die Lütte zu unterhalten.
Interpretation: Achtung Vorurteile
Wer weiß, welcher Autor hinter dieser KURZGESCHICHTE steckt?
mfg
Sabine
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Mi 04.04.2012 | Autor: | mmhkt |
Moin,
zu Borchert: bei dem was diese Generation im Krieg und danach erlebt hat, ist die Themenauswahl und der Erzählstil nicht verwunderlich.
Möglicherweise für viele der heutigen Teenager kaum noch vorstellbar, unter welchen Lebensbedingungen und mit welchen persönlichen Erfahrungen und Schicksalen die Überlebenden damals klarkommen mußten.
Deine beschriebene Geschichte kenne ich leider nicht.
Vielleicht wäre in diesem Buch etwas für deinen Burschen zu finden.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
> Wer kann mir bitte sagen wie die Geschichte heißt, in der
> ein Mann am Fenster den Kasper spielt
Hallo,
ich glaube, Du suchst "Das Fenstertheater" von Ilse Aichunger.
LG Angela
|
|
|
|
|
Hallo,
"Brudermord im Altwasser" hat mich als Mädchen angesprochen und ich habe die Geschichte bis heute nicht vergessen. Sie ist von Georg Britting.
(Ich glaube, der ist heute in der Schule nicht mehr so angesagt.)
> zwecks Interpretation
Ob die Geschichte diesbezüglich so bannig viel hergibt, vermag ich nicht zu sagen.
(Die Aufforderung "interpretiere!" hat mir den kompletten Deutschunterricht verleidet. Grauenhaft.)
LG Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Mi 04.04.2012 | Autor: | mmhkt |
Hallo Angela
> "Brudermord im Altwasser" hat mich als Mädchen
> angesprochen und ich habe die Geschichte bis heute nicht
> vergessen. Sie ist von Georg Britting.
> (Ich glaube, der ist heute in der Schule nicht mehr so
> angesagt.)
Der ist auch heute noch im Geschäft - wenigstens in der Schule unseres Sohnes, der die Geschichte erst vor einigen Wochen im Deutschunterricht (8. Klasse RS) hatte.
Er stuft die Geschichte als "anspruchsvoll" ein.
Und wunderte sich darüber, daß von uns Eltern als erste Reaktion wie aus einem Munde "...zu Hause sagen wir aber nichts davon" kam.
Wir waren damals auch beeindruckt von der Geschichte.
> (Die Aufforderung "interpretiere!" hat mir den kompletten
> Deutschunterricht verleidet. Grauenhaft.)
Komplett bei mir zwar nicht - aber teilweise schon.
Je nach Lehrperson war das mehr oder weniger eng gesteckt.
Die Gedanken waren da nur begrenzt frei...
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Mi 04.04.2012 | Autor: | chrisno |
Hemingway: einen Tag warten
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:09 Do 05.04.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Giraffe,
"viele bekannte und wirkungsvolle Kurzgeschichten entstanden in der unmittelbaren Auseinandersetzung mit dem 2. Weltkrieg und dem Wiederaufbau Deutschlands und sind auch thematisch davon geprägt.
Wolfgang Borchert und Heinrich Böll sind bekannte Kurzgeschichtenautoren dieser Zeit. Später entstandene Kurzgeschichten - etwa diejenigen von Gabriele Wohmann - befassen sich mit Alltags- und Kommunikationsproblemen." [1]
Weiter Autoren:
Ilse Aichinger, Hans Bender, Wolfdietrich Schnurre, Martin Walser.
Beispiele für deutsche Kurzgeschichten:
"Auf der Flucht"
"Jenö war mein Freund"
Wolfgang Schnurre
"Abgefertigt"
Helga M. Novak
"Zugauskunft"
Peter Handke
"Abenteuer eines Weichenstellers"
H.C. Artmann
"An diesem Dienstag"
Wolfgang Borchert
[1] Abitur clever vorbereitet - Deutsch; SChülerhilfe; tandem-verlag; ISBN 978-3-8427-0362-9
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
lustig und skurril sind die Kurzgeschichten von
Kurt Kusenberg
sonstige Autoren, Quellen:
Berthold Brecht zB mit Herrn K
Franz Kafka mit Die Verwandlung u.ä.