www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kurze Aufgabe zu Ungleichungen
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 26.09.2006
Autor: topdog

Aufgabe
Bitte ermitteln Sie die jeweiligen Definitionsmengen und die Lösungsmengen für die nachfolgenden Aussageformen.

A := { x | 12x - 5 > 1 } [mm] \IR [/mm]


Hallo,

ich habe hier so eine Aufgabe auf und weiß nicht wie ich sie lösen soll. Könnte sie jemand mir erklären bitte? Insgesamt habe ich 4 Aufgaben auf, doch die anderen drei möchte ich selber probieren.

Was ist das für ein : und A?




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Di 26.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> Bitte ermitteln Sie die jeweiligen Definitionsmengen und
> die Lösungsmengen für die nachfolgenden Aussageformen.
>  
> A := { x | 12x - 5 > 1 } [mm]\IR[/mm]
>  

Das heisst im grunde genommen nur, dass du diejenigen [mm] x\in\IR [/mm] suchen sollst, für die die Aussage A, nämlich 12x-5>1, zutrifft.

Damit hast du aich schon die Definitionsmenge bestimmt, nämlich [mm] \IR. [/mm]
Die Lösungsmenge errechnest du durch ein wenig umformen.
12x-5>1
[mm] \gdw [/mm] 12x>4
[mm] \gdw x>\bruch{1}{3} [/mm]
Also ist die Lössungsmenge L:
[mm] L=\{x|x\in\IR \wedge x>\bruch{1}{3}\}. [/mm]

Ach ja:
Das Zeichen := heisst "ist definiert als".

Wenn dort zum Beispiel steht z:=x² heisst das, ich führe eine neue Variable z ein und ersetze damit x²

Marius


Bezug
                
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Di 26.09.2006
Autor: topdog

Hmm, meine Lehrerin rechnet das irgendwie anders. Hier mal eine Beispiel-Aufgabe:

[mm]\bruch{2 - x}{1 - x} < \bruch{x + 2}{x + 1}[/mm]                  [mm]ID = \IR \ { -1, 1 }[/mm]

[mm]\gdw 1 - x > 0 \wedge x + 1 > 0 \wedge (2 - x)(x + 1) < (1 - x)(x + 2)[/mm]
[mm]\vee 1 - x > 0 \wedge x + 1 < 0 \wedge (2 - x)(x + 1) < (1 - x)(x + 2)[/mm]
[mm]\vee 1 - x < 0 \wedge x + 1 > 0 \wedge (2 - x)(x + 1) < (1 - x)(x + 2)[/mm]
[mm]\vee 1 - x < 0 \wedge x + 1 < 0 \wedge (2 - x)(x + 1) < (1 - x)(x + 2)[/mm]

[mm]\gdw (x < 1 \wedge x > -1 \wedge -x^{2} + x +x < -x^{2} - x + 2)[/mm]
[mm]\vee (x < 1 \wedge x < -1 \wedge -x^{2} + x +x > -x^{2} - x + 2)[/mm]
[mm]\vee (x > 1 \wedge x > -1 \wedge -x^{2} + x +x < -x^{2} - x + 2)[/mm]
[mm]\vee (x > 1 \wedge x < -1)[/mm] Widerspruch

[mm]\gdw (x < 1 \wedge x < 0)[/mm]
[mm]\vee (x < - 1 \wedge x > 0)[/mm] Widerspruch
[mm]\vee (x > 1 \wedge x > 0)[/mm]

[mm]\gdw (x > 1 \wedge x < 0) \vee (x > 1)[/mm]

[mm]\IL = ] -1; 0 [\cup] 1; \infty [[/mm]

Könnte mir jemand das erklären? Meine Lehrerin nuschelt nämlich nur vor sich hin und wiederholt immer alles genau so, wie sie es beim ersten mal versucht hat zu erklären.

Bezug
                        
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Di 26.09.2006
Autor: topdog

In der ersten und zweiten Zeile muss es so heißen:
[mm]\vee 1 - x > 0 \wedge x + 1 < 0 \wedge (2 - x)(x + 1) > (1 - x)(x + 2)[/mm]
[mm]\vee 1 - x < 0 \wedge x + 1 > 0 \wedge (2 - x)(x + 1) > (1 - x)(x + 2)[/mm]


Ich habe [mm]<[/mm], abstatt [mm]>[/mm] geschrieben.

Bezug
                        
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Di 26.09.2006
Autor: topdog

Eine Reaktion wäre doch noch schön. Ich weiß nämlich nicht wie dieses komische Forum mit den Benachrichtungen arbeitet.

Bezug
                                
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 26.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, topdog,

> Eine Reaktion wäre doch noch schön. Ich weiß nämlich nicht
> wie dieses komische Forum mit den Benachrichtungen
> arbeitet.

Zumindest soviel ist klar, dass Du auf so eine seltsame Aussage keine brauchbare Antwort bekommen wirst!
"Das Forum" wie Du es nennst, besteht nämlich aus Menschen, die aus Spaß und Hilfsbereitschaft auf Fragen eingehen, ist keine Maschine in die man was einwirft und nach spätestens 1/4 Std. was zurückkriegt!
Das Mindeste, was "das Forum" dafür erwarten kann, ist etwas Freundlichkeit!

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Kurze Aufgabe zu Ungleichungen: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Di 26.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, topdog,

> Bitte ermitteln Sie die jeweiligen Definitionsmengen und
> die Lösungsmengen für die nachfolgenden Aussageformen.
>  
> A := { x | 12x - 5 > 1 } [mm]\IR[/mm]
>
> Was ist das für ein : und A?

Nun: Die Menge soll A heißen und " A:=" wird etwa so gelesen:

"Die Menge A wird definiert als ..."

Übrigens hat sich M.Rex bei seiner Antwort vertan:

12x - 5 > 1 ergibt nämlich: 12x > 6 und damit x > 0,5.

Demnach lautet das Ergebnis: A = [mm] \{x | x > 0,5 \}. [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]