Kurvenintegrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:50 Sa 20.04.2013 |    | Autor: |  Feli_na |   

Hallo! Wir machen grade Kurvenintegrale und so weit funktioniert auch alles ganz gut, aber jetzt scheitere ich grade an einer Teilaufgabe.

http://www.math.uni-konstanz.de/numerik/personen/luik/mathchem1/Blatt15.pdf

Auf dem Übungsblatt die Aufgabe 58 c und dann direkt das erste Integral: wie komme ich da auf die Parametrisierung von [mm] C_{3}?
 [/mm] 
Danke für jede Hilfe :)

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:31 Sa 20.04.2013 |    | Autor: |  Infinit |   

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Abhängigkeit der x-Komponente in der Form

[mm] x(t) = 2- t [/mm]

wobei t zwischen 0 und 2 läuft.

Die y-Komponente ist identisch Null.

Viele Grüße,

Infinit

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:40 So 21.04.2013 |    | Autor: |  Feli_na |   

Hallo,

Ja so hätte ich das auch gemacht, weil wenn man für die Gerade eine Gleichung aufstellen würde, wäre es ja [mm] \vec{a}=\vektor{2 \\ 0}+t\vektor{-1 \\ 0} [/mm] oder?

Aber in den Lösungen haben die dann als Parametrisierung r(t)=(t,0) und [mm] 0\le [/mm] t [mm] \ge2
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:46 So 21.04.2013 |    | Autor: |  M.Rex |   

> Hallo,

> Ja so hätte ich das auch gemacht, weil wenn man für die

> Gerade eine Gleichung aufstellen würde, wäre es ja

> [mm]\vec{a}=\vektor{2 \\ 0}+t\vektor{-1 \\ 0}[/mm] oder?

> Aber in den Lösungen haben die dann als Parametrisierung

> r(t)=(t,0) und [mm]0\le[/mm] t [mm]\ge2[/mm]

Deine Lösung ist genauso korrekt, du hast als Startpunkt den Punkt P(2|0) genommen, und von dort aus entlang des Vektors [mm] {-1\choose0} [/mm] zum Ursprung O gelaufen, in der Musterlösung gehen sie von O(0|0) aus, und dann entlang des Vektors [mm] {1\choose0} [/mm] zum Punkt P.

Der Unterschied ist die "Laufrichtung" des Weges.

Marius

| 

| 

|   

|