Kurvendiskussion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Do 18.10.2007 | Autor: | LadyVal |
Aufgabe | Führen Sie eine vollständige Kurvendiskussion durch.
[mm] f_{a}(x) [/mm] = [mm] x^4 [/mm] + [mm] ax^3 [/mm] |
Eine Frage zu den Extremwerten:
Ich erhalte als mögliche Extremstellen [mm] x_{1}=0 [/mm] und [mm] x_{2}= -\bruch{3}{4}a.
[/mm]
Bei der genaueren Untersuchung ob nun ein Hochpkt oder Tiefpkt vorliegt, bereitet mir [mm] x_{1}=0 [/mm] Probleme, da [mm] f_{a}''(0)=0 [/mm] ist. Somit weiß ich ja nicht, ob es ein Sattelpunkt oder doch eine Extremstelle ist.
(Bei Kurvendiskussionen ohne Parameter wüsste ich, wie man weiterverfahren würde: Wenn bei [mm] f'(x_{0}) [/mm] ein VZW vorläge, wäre es ein Extrempkt, ansonsten Sattelpkt, nicht wahr?)
Sagt mir nun nicht, dass bei Paramter-Fkt. analog geht - ich vermute es, kann es aber nicht umsetzen.
Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:03 Do 18.10.2007 | Autor: | LadyVal |
Ui! Tatsache! [mm] f_{a}'''(0)=6a, [/mm] somit ist also [mm] x_{1}=0 [/mm] in der Tat 'n Wendepunkt *schäm*
Erst denken, dann fragen, gell
Aber mal angenommen, ich hätte irgend 'ne gruselige Extremstelle als möglichen Kandidaten rausbekommen, wie macht man das dann rechnerisch, wenn die Wendestellenkandidat nicht derselbe ist? (Also, ähm.. klar was ich mein?)
Dankschööön!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Do 18.10.2007 | Autor: | LadyVal |
Leuchtet ein! Merci bien :rose.schenk:
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Do 18.10.2007 | Autor: | Loddar |
.
... da schenke ich doch gerne Blumen zurück: !
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 Do 18.10.2007 | Autor: | LadyVal |
*froi*
bis bald wieder - vermutlich
.knicks.
- und wech -
|
|
|
|