Kursive Überschrift in KOMA < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe eine Arbeit, in der Namen von Arten verschiedener Organismen vorkommen. Diese müssen kursiv gesetzt werden. Ich verwende dabei die Klasse scrreprt.
Die Verwendung von [mm] \textit{xyz} [/mm] oder [mm] \emph{xyz} [/mm] innerhalb der Überschrift (Ebene ist [mm] \subsection{}) [/mm] führt zwar dazu, dass die Schrift im Inhaltsverzeichnis kursiv gesetzt wird, nicht aber in der Kapitelüberschrift selber. Soweit ich weiß, ist ein bestimmter Satz von Befehlen für KOMA-script-Überschriften vorgesehen. Wie modifiziere ich diesen für nur zwei Wörter innerhalb der Überschrift?
Wenn jemand eine Idee hat, schonmal herzlichen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:53 Do 22.07.2010 | Autor: | Kroni |
Hallo,
ich habe das gerade mal ausprobiert, und wenn ich
\section{Test1 {\it Test} Test2}
eingebe, erscheint der Text sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Section als kursiv, auch in der KOMA-Script Klasse 'scrreprt'.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 Do 22.07.2010 | Autor: | Stefan_K |
Hallo Kroni,
mit dieser Variante erhält man zwar italic, doch unterscheidet sich diese Schrift dann vom Rest der Überschrift, da es nicht mehr serifenlos ist und nicht fett.
\it ist allerdings ein veralteter Befehl. Die entsprechenden aktuellen LaTeX2e sind \textit sowie \itshape, siehe LaTeX2e font selection.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Do 22.07.2010 | Autor: | Kroni |
Hi,
du hast recht. Ich hab zwar gesehen, dass es dann nicht fett ist, aber auf die Serifen habe ich nicht geachtet.
Mit dem T1 im fontenc geht es bei mir auch, dann ist das eindeutig die bessere Variante.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo Alex,
in einer KOMA-Klasse sind die Überschriften fett und serifenlos gesetzt. Wenn man zusätzlich kursiv haben möchte, klappt das nicht mit den Standardschriften, diese Kombination ist nicht vorhanden. Jedoch, wenn Du das Paket cm-super installiert hast (oder z.B. Latin Modern Schrift nutzt), klappt es nach
\usepackage[T1]{fontenc}
Bei mir erhalte ich damit ein fettes, kursives und serifenloses Wort in der Überschrift:
\section{\textit{kursives} Wort}
T1-Codierung ist aus mehreren Gründen zu empfehlen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|