www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Kupon Anleihe
Kupon Anleihe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kupon Anleihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 01.02.2009
Autor: Wedeler

Aufgabe
Eine Kupon-Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren und nominellem Zinssatz von 6% p.a.
habe bei halbjährlicher Zinszahlung eine Rendite von 6,75%. Berechnen Sie den Emissionskurs
C0
a) ohne Agio (Aufgeld)
b) bei 8% Agio.
c) Bei welchem Agio wäre der Emissionskurs 100%?

hier dürfte mir sehr schnell geholfen werden weil ich die lösung eben schon raus hatte, aber ich krieg sie leider nicht wieder hin. und je mehr ich es grad versuch desto falscher wird es.
ansatz:
ersmal konformen zinssatz für m=2 ausrechnen. [mm] i*=\wurzel{1,06}= [/mm] 0,029563

und den setzt ich in die formel für unterjährige zinsschuld ein:

[mm] C_0= [/mm] p(1+ [mm] \bruch{i_eff}{2m} \*(m-1))((q^n-1)/(q-1))*1/q^n +(C_n/q^n) [/mm]

ich dachte als q muss ich jetzt 1,029563 nehmen mit n=14. aber ich komm einfahc nicht mehr auf 96,47. b und c bekomm ich sicher hin wenn ich wieder weiß was ich da jetzt auf einmal falsch mache.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Kupon Anleihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 So 01.02.2009
Autor: Josef

Hallo Wedeler,

> Eine Kupon-Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren und
> nominellem Zinssatz von 6% p.a.
>  habe bei halbjährlicher Zinszahlung eine Rendite von
> 6,75%. Berechnen Sie den Emissionskurs
>  C0
>  a) ohne Agio (Aufgeld)
>  b) bei 8% Agio.
>  c) Bei welchem Agio wäre der Emissionskurs 100%?

Ansatz:

[mm] C_0 [/mm] = [mm] \bruch{6}{1,0675^7}*\bruch{1,0675^7 -1}{0,0675} [/mm] + [mm] \bruch{100}{1,0675^7} [/mm] + [mm] \bruch{6}{2}*\bruch{0,0675*1}{2}*\bruch{1}{1,0675^7}*\bruch{1,0675^7 -1}{0,0675} [/mm]

[mm] C_0 [/mm] = 96,4729

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Kupon Anleihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 So 01.02.2009
Autor: Wedeler

mhhhh diesmal verstehe ich den ansatz leider nicht. wird nicht mit einem konformen zinssatz gearbeitet?  einzelne terme sind so ja auch in meiner formel enthalten, aber den ersten term und den 6/2*0,0675/2 kann ich leider nicht nachvollziehen.
was mich jetzt so wundert ist das ich damit leider nicht mehr auf das richtige ergebniss komme. das kann ja nicht wegen einem vertipper einmal richtig gewesen sein und dann auch noch ganz exakt der richtige wert. als ichs dann aufschreiben wollte wars leider weg, ich könnt mich ohrfeigen :-)

Bezug

Bezug
Kupon Anleihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 So 01.02.2009
Autor: Josef

Hallo Wedeler,

dann rechne wie folgt:

[mm] C_0 [/mm] = [mm] 3*\bruch{1,033198916^{14} -1}{0,033198916}*\bruch{1}{1,033198916^{14}} [/mm] + [mm] \bruch{100}{1,033198916^{14}} [/mm]

[mm] C_0 [/mm] = = 96,464

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]