www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Kugelgleichungssystem
Kugelgleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelgleichungssystem: Lösen von Kugelgleichungssyste
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Do 01.12.2005
Autor: tobi22487

Hallo. ich weiß nicht genau ob das hier genau die richtige rubrik ist deshalb bitte ich die moderatoren den thread in ein anderes forum zu stellen, falls es hier falsch ist.

nun zu meiner frage: ich muss ein Gleichungssystem mit vier Kugelgleichungen lösen, welches 4 variablen beinhaltet. kann man dieses gleichungssystem überhaupt lösen und wenn ja wie?? ich bin für jede antwort dankbar. hier mal die 4 gleichungen:
[mm] R1^2 [/mm] = (Xpr1 + [mm] k)^2 [/mm] = (x – [mm] xs1)^2 [/mm] + (y – [mm] ys1)^2 [/mm] + (z – [mm] zs1)^2 [/mm]
[mm] R2^2 [/mm] = (Xpr2 + [mm] k)^2 [/mm] = (x – [mm] xs2)^2 [/mm] + (y – [mm] ys2)^2 [/mm] + (z – [mm] zs2)^2 [/mm]
[mm] R3^2 [/mm] = (Xpr3 + [mm] k)^2 [/mm] = (x – [mm] xs3)^2 [/mm] + (y – [mm] ys3)^2 [/mm] + (z – [mm] zs3)^2 [/mm]
[mm] R4^2 [/mm] = (Xpr4 + [mm] k)^2 [/mm] = (x – [mm] xs4)^2 [/mm] + (y – [mm] ys4)^2 [/mm] + (z – [mm] zs4)^2 [/mm]

wobei k, x,y und z die unbekannten variablen sind


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Kugelgleichungssystem: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Do 01.12.2005
Autor: MathePower

Hallo tobi2487,

[willkommenmr]

> Hallo. ich weiß nicht genau ob das hier genau die richtige
> rubrik ist deshalb bitte ich die moderatoren den thread in
> ein anderes forum zu stellen, falls es hier falsch ist.
>  
> nun zu meiner frage: ich muss ein Gleichungssystem mit vier
> Kugelgleichungen lösen, welches 4 variablen beinhaltet.
> kann man dieses gleichungssystem überhaupt lösen und wenn
> ja wie?? ich bin für jede antwort dankbar. hier mal die 4
> gleichungen:
> [mm]R1^2[/mm] = (Xpr1 + [mm]k)^2[/mm] = (x – [mm]xs1)^2[/mm] + (y – [mm]ys1)^2[/mm] + (z –
> [mm]zs1)^2[/mm]
>  [mm]R2^2[/mm] = (Xpr2 + [mm]k)^2[/mm] = (x – [mm]xs2)^2[/mm] + (y – [mm]ys2)^2[/mm] + (z –
> [mm]zs2)^2[/mm]
>  [mm]R3^2[/mm] = (Xpr3 + [mm]k)^2[/mm] = (x – [mm]xs3)^2[/mm] + (y – [mm]ys3)^2[/mm] + (z –
> [mm]zs3)^2[/mm]
>  [mm]R4^2[/mm] = (Xpr4 + [mm]k)^2[/mm] = (x – [mm]xs4)^2[/mm] + (y – [mm]ys4)^2[/mm] + (z –
> [mm]zs4)^2[/mm]
>  
> wobei k, x,y und z die unbekannten variablen sind
>  

Lösbar ist das schon. Lösen kann man das mit dem Newton-Verfahren im [mm]\IR^4[/mm].

Nähere dazu die Funktionen

[mm] \begin{gathered} f_1 \left( {k,x,y,z} \right)\; = \;\left( {Xpr_1 \; + \;k} \right)^2 \; - \;\left( {x\; - \;xs_1 } \right)^2 \; - \;\left( {y\; - \;ys_1 } \right)^2 \; - \left( {z\; - \;zs_1 } \right)^2 \hfill \\ f_2 \left( {k,x,y,z} \right)\; = \;\left( {Xpr_2 \; + \;k} \right)^2 \; - \;\left( {x\; - \;xs_2 } \right)^2 \; - \;\left( {y\; - \;ys_2 } \right)^2 \; - \left( {z\; - \;zs_2 } \right)^2 \hfill \\ f_3 \left( {k,x,y,z} \right)\; = \;\left( {Xpr_3 \; + \;k} \right)^2 \; - \;\left( {x\; - \;xs_3 } \right)^2 \; - \;\left( {y\; - \;ys_3 } \right)^2 \; - \left( {z\; - \;zs_3 } \right)^2 \hfill \\ f_4 \left( {k,x,y,z} \right)\; = \;\left( {Xpr_4 \; + \;k} \right)^2 \; - \;\left( {x\; - \;xs_4 } \right)^2 \; - \;\left( {y\; - \;ys_4 } \right)^2 \; - \left( {z\; - \;zs_4 } \right)^2 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

durch ihre Tangentialebenen und setze diese gleich 0

Mit

[mm] \begin{gathered} \Delta k\; = \;k_{n + 1} \; - \;k_n \hfill \\ \Delta x\; = \;x_{n + 1} \; - \;x_n \hfill \\ \Delta y\; = \;y_{n + 1} \; - \;y_n \hfill \\ \Delta z\; = \;z_{n + 1} \; - \;z_n \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

entsteht ein lineares Gleichungssystem

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} {\frac{{\delta f_1 }} {{\delta k}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_1 }} {{\delta x}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_1 }} {{\delta y}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_1 }} {{\delta z}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ {\frac{{\delta f_2 }} {{\delta k}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_2 }} {{\delta x}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_2 }} {{\delta y}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_2 }} {{\delta z}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ {\frac{{\delta f_3 }} {{\delta k}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_3 }} {{\delta x}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_3 }} {{\delta y}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_3 }} {{\delta z}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ {\frac{{\delta f_4 }} {{\delta k}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_4 }} {{\delta x}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_4 }} {{\delta y}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} & {\frac{{\delta f_4 }} {{\delta z}}\left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ \end{array} } \right)\;\left( {\begin{array}{*{20}c} {\Delta k} \\ {\Delta x} \\ {\Delta y} \\ {\Delta z} \\ \end{array} } \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} { - f_1 \left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ { - f_2 \left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ { - f_3 \left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ { - f_4 \left( {k_j ,\;x_j ,\;y_j ,\;z_j } \right)} \\ \end{array} } \right)[/mm]

,welches iterativ zu lösen ist.

Andere Möglichkeit:

Subtrahiere zwei Gleichungen voneinander und ermittle daraus den Parameter k, dieser hängt jetzt von x,y und z ab. Dieses k setzt Du nun in die anderen Gleichungen ein. Es entsteht, wie ich finde ein etwas unschöner Ausdruck.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Kugelgleichungssystem: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:35 Sa 03.12.2005
Autor: tobi22487

vielen dank schon mal für die schnelle antwort. ich möchte das zweite verfahren mit der subtraktion nehmen. wennmich nicht alles täuscht werde ich mich doch aber im kreis drehen, wenn ich nach k auflöse und in die anderen gleichungen einsetze . die einzelnen variablen sind doch immer wieder in den anderen enthalten. ich habe nun die gleichungen mal von einander subtrahiert und etwas vereinfacht:

2x( x2 -  x1) + 2y( y2 - y1) + 2z( z2 - z1) - 2 L(pr1 -pr2 ) = - [mm] x1^2 +x2^2- y1^2 [/mm] + [mm] y2^2- z1^2 [/mm] + [mm] z2^2+ (pr1)^2 [/mm] - [mm] (pr2)^2 [/mm]

2x( x3 -  x1) + 2y( y3 - y1) + 2z( z3 - z1) - 2 L(pr1 –pr3 ) = - [mm] x1^2 +x3^2- y1^2 [/mm] + [mm] y3^2- z1^2 [/mm] + [mm] z3^2+ (pr1)^2 [/mm] - [mm] (pr3)^2 [/mm]

2x( x4 -  x1) + 2y( y4 - y1) + 2z( z4 - z1) - 2 L(pr1 –pr4 ) = - [mm] x1^2 +x4^2- y1^2 [/mm] + [mm] y4^2- z1^2 [/mm] + [mm] z4^2+ (pr1)^2 [/mm] - [mm] (pr4)^2 [/mm]

2x( x3 -  x2) + 2y( y3 – y2) + 2z( z3 – z2) - 2 L(pr2 –pr3 ) = - [mm] x2^2 +x3^2- y2^2 [/mm] + [mm] y3^2- z2^2 [/mm] + [mm] z3^2+ (pr2)^2 [/mm] - [mm] (pr3)^2 [/mm]

ist das möglich dieses system nun mit hilfe einer vierreihigen determinante zu lösen?? und wenn ja wie??

ich bin für jeden hinweis dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Kugelgleichungssystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 So 11.12.2005
Autor: matux

Hallo Tobi,

[willkommenmr] !!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]