www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Kugelgleichungen
Kugelgleichungen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelgleichungen: Abstände
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 04.07.2006
Autor: rachel_hannah

Aufgabe
aus einem Würfel mit der Seitenlänge 6 ist eine Ecke geschnitten worden, sodass A(0|0|0), B(6|0|0), C(6|6|0), D(0|0|6), E(6|6|6), F(0|6|6), G(0|0|6), H(6|0|2), I(6|4|6) und K(1|0|6). Bestimmen Sie die Kugel mit dem größten Radius, die in diesen Körper hinein passt, wemnn der Mittelpunkt der KLugel auf der Raumdiagonalen liegt, die vom Punkt
a) A
b) B
c) C
d) D
des Würfels ausgeht.

Leider konnte ich die gegebene Zeichnung nicht mit einfügen. Auch mit dieser Aufgabe beschäftige ich mich jetzt schon ne ganze Weile, aber die Einzige Idee auf die ich bisher gekommen bin war, dass ich den Mittelpunkt M = der Diagonalen setze und dann über die HNF den Abstand zu den Ebenen zu berechnen. Bei dem Ergebnis bleibt ja die Variable enthalten, dieses dann Ableiten und den so erhaltenen Wert für die Variable noch mal in die HNF einsetzen, aber die Werte, die ich erhalte sind definitiv falsch.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz WM weiterhelfen?

        
Bezug
Kugelgleichungen: Skizze einfügen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Mi 05.07.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Rachel!


Zum Thema "Bild / Grafik einfügen" kannst Du hier (FAQ) nachlesen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Kugelgleichungen: zu komplizierter Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 05.07.2006
Autor: chrisno

Hallo rachel-hannah,

rechne jeweils den Mittelpunkt aus. Ich nehme an, es ist der Mittelpunkt des Diagonalenrests, sofern diese abgeschnitten wurde.
Dann rechne den Abstand dieses Punktes von allen sieben Begrenzungsebenen aus. Die meisten Fälle kannst Du Dir sparen, weil sie symmetrisch liegen.
Der kürzeste Abstand ist der gesuchte Radius.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]