Kürzen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute
Ich habe gerade ein Chaos mit den Bruchstrichen unter den Bruchstrichen. Also [mm] \bruch{10}{\bruch{\wurzel{2}}}{12} [/mm] ist ja dasselbe wie
[mm] \bruch{10}{\wurzel{2}*12} [/mm] und wenn man das kürzt gibt es [mm] \bruch{5}{6*\wurzel{2}}
[/mm]
Anderes Beispiel:
[mm] \bruch{\bruch{20}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}}{\wurzel{2}}
[/mm]
Wie kürzt man das weiter? Denn angeblich soll es im nächsten Schritt so aussehen:
[mm] \bruch{{20}-\bruch{10x}{6}}{2}
[/mm]
Und dann:
[mm] \bruch{120-10x}{12}
[/mm]
Doch leider verstehe ich die letzten 2 Schritte nicht. Denn sowie hier im 2.Beispiel vorgegangen wurde, ist ja nicht gleiche Weise wie bei meinem ersten Beispiel.
Vielen Dank schon im Voraus.
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo!
natürlich ist es das gleiche.
\frac{\frac{10}{\sqrt{2}}}{12}
heißt so viel wie "Teile 10 durch \sqrt{2} , und dann nochmal durch 12". Du kannst also gleich durch (\sqrt{2}*12) teilen, und kommst so auf \frac{10}{\sqrt{2}*12}
Bei $ \bruch{\bruch{20}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}}{\wurzel{2}} $ solltest du beachten, daß der Bruchstrich auch immer eine Klammer ersetzt, hier steht sowas wie
$ \left(\bruch{20}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}\right) \ : \ \wurzel{2}} = \left(\bruch{20}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}\right) * \frac{1}{\wurzel{2}}} $
Die Division bzw Multiplikation mit dem Bruch wird nun für jeden Term in der Klammer ausgeführt:
$\left(\bruch{20}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}\right) * \frac{1}{\wurzel{2}}}= \bruch{20}{\wurzel{2}}* \frac{1}{\wurzel{2}}-\bruch{10x}{6\wurzel{2}}* \frac{1}{\wurzel{2}}=\frac{20}{2}-\frac{10x}{6*2}$
|
|
|
|