www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Krummlinige Bewegung
Krummlinige Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Krummlinige Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 So 22.03.2009
Autor: Ronaldo

Aufgabe 1
Mit welcher Geschwindigkeit müsste sich ein Körper am Äquator gegenüber der Erdoberfläche bewegen , damit seine Radialkraft gerade gleich seiner GEwichtskraft wäre?  

Aufgabe 2
Welchen Krümmungsradius muss eine Straßenkuppe mindestens besitzen, damit man bei 80 km/h Geschwindigkeit nicht an der Spitze der Kuppe abhebt?

Hallo! ich glaube beide aufgaben sind recht einfach zu lösen aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll. Mit welchen Formel komme ich hierbei weiter?

        
Bezug
Krummlinige Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 So 22.03.2009
Autor: Kroni

Hi,

nehmen wir mal an, du würdest die passende Formel vorgesetzt bekommen. Dann wäre das Problem, dass du die Physik dahinter nicht richtig verstehst, und einfach irgendetwas gleichsetzt, ohne zu wissen, warum. Deshalb versuche ich dir jetzt erst, die Physik ein wenig näher zu bringen:


Wenn sich ein Körper auf der Erde um den Äquator bewegt, macht der Körper was für eine Art von Bewegung? Wie schaut die Bewegung aus, wenn du vom Weltraum aus auf die Erde guckst, und dort ein Masseteilchen um den Äquator rumflitzen sieht?

Gut, wenn du dir das überlegt hast, fällt dir bestimmt ein, dass man ja immer eine Kraft braucht, damit dein Körper eine Richutngsänderung vollführt. Für diese Art von ....bahn habt ihr bestimmt schon eine Formel, in der die Masse, Geschwindigkeit und Radius eingeht. Gut, und diese .....kraft wird dann von der Gewichtskraft aufgebracht, so dass man aus dem Grunde beide Kräfte gleichsetzen kann, um dann die resultierende Formel nach v umstellen kann.

Bei der 2) ist es eigentlich genau das selbe Problem, nur etwas anders formuliert. Es handelt sich aber auch hier um genau die selbe ....bewegung.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Krummlinige Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 So 22.03.2009
Autor: Ronaldo

stimmt es dass dann bei aufgabe 1) 62489700 Newtonmeter/kg herauskommt?

Bezug
                        
Bezug
Krummlinige Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 So 22.03.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> stimmt es dass dann bei aufgabe 1) 62489700 Newtonmeter/kg
> herauskommt?

Mit Sicherheit nicht, denn Nm/kg ist keine Einheit der Geschwindigkeit. Wie kommst du auf dieses Ergebnis?

Tipp: Ersetze die Einheit N durch Basiseinheiten [mm] ($\mathrm{kg*m}/\mathrm{s}^2)$! [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]