www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Kritische Beurteilung
Kritische Beurteilung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kritische Beurteilung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:45 Do 26.02.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag

Formuliertes Ziel: " Fähigkeit, die selbstständig erbrachte Arbeit kritisch zu beurteilen"

Also wir mussten einmal eine grössere Arbeit über ein bestimmtes Thema verfassen. Nun geht es darum, diese rückblickend kritisch zu beurteilen.

Ich wollte mal Fragen, ob sich jemand damit auskennt oder/und mich auf einen Link verweissen kann, wo ich mehr darüber finde.

Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine sehr offene Formulierung handelt, deshalb wäre ich um jeden HInweis, der in diese Richtung geht sehr dankbar.
Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug
Kritische Beurteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Fr 27.02.2009
Autor: Tanea

Hallo,

ich habe sowas auch mal in der Schule machen müssen.
Bist Du denn 100% zufrieden? Auch in der Retrospektive? Wie war deine Arbeitsweise (also nicht nur das Ergebnis)
Es wird doch wohl in erster Linie darum gehen, Selbstreflektion zu lernen.
Ich bin damals meine Arbeit mit Freunden/Eltern durchgegangen bzw. habe auch selbst überlegt, was ich hätte besser machen können. Mit ein wenig Abstand geht das doch eigentlich ganz gut...

Einen Link dazu habe ich allerdings nicht.

Gruß
Tanea

Bezug

Bezug
Kritische Beurteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 So 01.03.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,

Unter Kritik (sondern, scheiden, unterscheiden, entscheiden, beurteilen) versteht man jede vernunftgeleitete Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt, einer These oder einer Theorie, die mit dem Ziel der Ermittlung der Wahrheit um ein gerechtes Urteil bemüht ist.

Grundvoraussetzung jeder Art von Kritik ist dabei, scheinbar feststehende Überzeugungen oder überlieferte Vorstellungen nicht als gegeben hinzunehmen, sondern selbst in Frage zu stellen, also ihnen gegenüber kritisch eingestellt zu sein.

Unter Kritikfähigkeit versteht man die  Fähigkeit, konstruktive Kritik an anderen sowie an sich selbst zu äußern und zu akzeptieren. Kritikfähigkeit ist die spezielle Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu prüfen und dazu Stellung zu nehmen, und ist eine wesentliche Teilfunktion der Intelligenz.

Ein Charakter mit einem hohen Maß an Kritikfähigkeit verfügt insbesondere über die Fähigkeit zur Selbstkritik, d. h. die Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Fehler und Grenzen zu erkennen. Selbstkritik ist die kritische Beurteilung des eigenen Denkens und Handelns.

Der Zweck der Kritik ist es, Informationen zu liefern und zwischen Autor und Publikum zu vermitteln. Die Fähigkeit, eine selbstständig erbrachte Arbeit kritisch zu beurteile, ist nichts anderes als eine Rezension (Analyse und Wertung; Musterung und Untersuchung) der eigenen schriftlichen Arbeit.

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]