www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Kreisfunktion
Kreisfunktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisfunktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:37 Do 17.05.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Ich kenne eine Halbkreisfunktion und kann auch die Tangenten berechnen, aber dort ist auch ein Punkt enthalten, der auf dem Funktionsgraphen liegt.

Beispiel: [mm] f(x)=\wurzel{25-x^2}; [/mm] P(-1/7).

Wie kann ich die Funktion und dazu die Tangenten berechnen, wenn kein Punkt gegeben ist, also nur eine Kreisfunktion wie [mm] f(x)=\wurzel{25-x^2}? [/mm]

Kann mir das jemand eklären, wie ich das mit der 1.Ableitung hinbekommen kann?

Ist es möglich diesen Punkt "P(-1/7)" herauszukriegen, ohne, dass er gegeben ist?

Gibt es da welche Möglichkeiten, kann mir jemand helfen?

danke im voraus!
mfg m.styler

Bezug
Kreisfunktion: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Do 17.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo m.styler,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz [kopfkratz3]

Also der Punkt P=(-1/7) liegt doch gar nicht auf dem Funktionsgraphen, sprich: auf dem HK, sondern außerhalb.

Man kann nun mit der Ableitung und der allg. Tangentengleichung die beiden Tangenten an den HK, die durch P gehen, berechnen.

Mit der allg. Tangentengleichung kannst du die Tangente in einem [mm] \underline{beliebigen Punkt} [/mm] des HK bestimmen - meinst du das?

Mit der Zusatzbedingung, dass die Tangente durch P geht, kann man die beiden in Frage kommenden Punkte auf dem HK bestimmen.

Schreib bitte nochmal genauer, was du genau wissen möchtest

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Kreisfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Do 17.05.2007

Hallo!

Zitate/ Antwort
Man kann nun mit der Ableitung und der allg. Tangentengleichung die beiden Tangenten an den HK, die durch P gehen, berechnen.

>Das kann ich berechnen.

Mit der allg. Tangentengleichung kannst du die Tangente in einem beliebigen des HK bestimmen - meinst du das?

>Ja, berechnet man den beliebigen Punkt so, indem man (x/y)-Wert in die Tangentengleichung einsetzt, wie bekomme ich die Steigung heraus? durch den Umkehrwert, aber welchen Wert muss ich dann umkehren?

danke im voraus!
mfg m.styler

Bezug

Bezug
Kreisfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Do 17.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo m.styler,

ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meinst.

Also du hast die Funktion [mm] $f(x)=\sqrt{25-x^2}$ [/mm]

Die hat die Ableitung [mm] $f'(x)=\frac{-x}{\sqrt{25-x^2}}$ [/mm]

Nun sei [mm] $P=\left(x_o,f(x_0)\right)$ [/mm] ein beliebiger Punkt [mm] \underline{auf} [/mm] dem Funktionsgraphen, also [mm] \underline{auf} [/mm] dem HK.

Die allg. Tangentengleichung [mm] $t_{x_0}(x)=f(x_0)+f'(x_0)(x-x_0)$ [/mm] gibt dir die Gleichung der Tangente an, die durch den Punkt [mm] $P=\left(x_0,f(x_0)\right)$ [/mm] geht

Wenn du das ausmultiplizierst, bekommst du:

[mm] $t_{x_0}(x)=f'(x_0)\cdot(x)+\left(f(x_0)-f'(x_0)\cdot{}x_0\right)$ [/mm]

Die Steigung ist also - wie nicht anders zu erwarten war - [mm] $f'(x_0)$. [/mm]

Das muss ja auch so sein.

Setzen wir da doch mal einen konkreten Punkt des Funktionsgraphen ein, wie wäre es mit dem Punkt [mm] $Q=(1,\sqrt{24})$? [/mm]

Also [mm] $t_1(x)=f'(1)\cdot{}x+\left(f(1)-f'(1)\cdot{}1\right)$ [/mm]

[mm] $=-\frac{1}{\sqrt{24}}\cdot{}x+\left(\sqrt{24}+\frac{1}{\sqrt{24}}\right)$ [/mm]

Das ist dann also die Gleichung der Tangente, die durch den Punkt [mm] $Q=(1,\sqrt{24})$ [/mm] des  Funktionsgraphen geht.

Wenn du im anderen Falle eine Tangente durch einen Punkt, der NICHT auf dem HK liegt - wie bei dir (-1/7), bestimmen sollst, du also den/die Punkt/e auf dem Funktionsgraphen suchst, durch den diese Tangente(n) auch geht(en), nimmst du dir wieder die allgemeine Tangentengleichung her und benutzt, dass der Punkt (-1/7) auf der Tangente liegt.

Setzte also [mm] $t_x_0(-1)=....=7$. [/mm]

Das liefert dir [mm] x_0 [/mm] und [mm] x_1 [/mm] für die beiden Punkte auf dem HK, durch den diese Tangente(n) geht(en)

Hoffe, das war's, was du meintest ;-)

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Kreisfunktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:17 Do 17.05.2007

Hallo!

Dank dir!

>Jetzt habe ich bemerkt, dass ich in der Klausur, als es darum ging eine WENDEtangente zu berechnen, die Steigung umzukehren, und hab somit die Tangente berechnet.

Wird das viele Punkte kosten?, denn das habe ich bei 3 aufgaben, also insgesamt 3 mal dann falsch gemacht oder?

mfg m.styler

Bezug

Bezug
Kreisfunktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 25.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]