www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kreisbewegung: Karussell
Kreisbewegung: Karussell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisbewegung: Karussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Di 18.03.2008
Autor: Elisabeth17

Aufgabe
Bei einem Kettenkarussell ist [mm] r_0=6,0 [/mm] m und l=5,0 m [mm] (r_0 [/mm] ist dabei der abstand zwischen Drehachse und Aufhängepunkt). Das Karussell dreht sich gleichförmig [mm] (\alpha=55°). [/mm]
a)  Wie groß ist die Geschwindigkeit v des Fahrgastes?
b)  Wie groß sind Umlaufdauer T und Drehfrequenz f?
c)  Welche Kraft greift im Aufhängepunkt der Kette an? (m= 85kg)

Guten Morgen!
Heute bin ich mit einer Physikaufgabe in den Tag gestartet – und ich bin mal wieder überfragt.
Teilaufgaben a) und b) haben funktioniert (habe für v=11,9 m/s raus; T= 5,3 hz und f=0,19 hz).

Probleme jetzt bei c)
Mir ist nicht ganz klar, nach welcher Kraft hier gesucht ist. Ist es die Seilkraft [mm] F_S [/mm] oder die Zentripetalkraft [mm] F_Z? [/mm]
[mm] F_Z [/mm] kann ich mithilfe von der Gleichung: [mm] tan\alpha= \bruch{F_Z}{G} [/mm] errechnen.
Mit [mm] F_Z= tan(55°)*850N\approx [/mm] 74,4 N

Stimmt's? Ist wirklich [mm] F_Z [/mm] gefragt?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen würde!
LG Eli

Habe noch eine kleine Frage: Hinter welcher Tastenkombination verbirgt sich \ ??



        
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Di 18.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Nein [mm] F_z [/mm] ist nur ein Teil (vektoriell) der Seilkraft, und die wirkt am Aufhängepunkt. Er muss also die Gegenkraft zu [mm] F_g [/mm] und [mm] F_z [/mm] aufbringen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Di 18.03.2008
Autor: Elisabeth17

Dann ist also [mm] F_S [/mm] gesucht?
und die wäre dann [mm] F_G [/mm] + [mm] F_Z [/mm] = 850N + 74,4N = 924,4 N groß?
Stimmt das?

Danke für die Hilfe!

LG Eli



Bezug
                        
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Di 18.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nein, die beiden Kräfte wirken doch rechtwinklig zueinander, die kann man nicht einfach addieren. Wie schon gesagt wurde, man muß sie vektoriell addieren. In diesem Fall heißt das, du kanns Pythagoras benutzen.


Aber noch was anderes: Wie kommst du auf 74,4N ? Rein von der Logik her muss die Zentrifugalkraft doch größer als die Gewichtskraft sein, wenn der Winkel über 45° ist. Ich bekomme tan(55°)=1,4 raus, hast du den Taschenrechner evtl auf Radiant (Anzeige "RAD") stehen?

Bezug
                                
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mi 19.03.2008
Autor: Elisabeth17

Hallo!
Danke für eure Hilfe...

Stimmt, bei dem errechnen von [mm] F_Z [/mm] muss mir ein Fehler passiert sein. Am Taschenrechner liegt's nicht, der ist auf degree eingestellt.
Ich habe einfach noch einmal gerechnet und komme jetzt auf [mm] F_Z [/mm] = tan(55°)*850N auf 1213,9 N.

Okay, also vektoriell... (Mir war nicht mehr klar, was das genau bedeutet...)

Da [mm] F_S [/mm] die Hypothenuse ist, gilt [mm] F_S^2=F_Z^2+G^2 [/mm] und damit [mm] F_S=1481,9 [/mm] N.

Jetzt richtig?
(Seid ihr sicher, dass nach der Seilkraft gefragt ist. Wenn ich richtig denke, dann greifen am Aufhängepunkt zwei Kräfte an, die Gewichtskraft vom Körper (m=85kg) und die Seilkraft. Die beiden zusammen bilden ja die Zentripetalkraft. Vllt ist also doch [mm] F_Z [/mm] gesucht??)

Ich habe die ganze Aufgabe nochmal durchgerechnet und habe im Vergleich zu meiner ersten Rechnung bei Teilaufgabe b) für Drehfrequenz f=0,06 hz und für die Umlaufdauer entsprechend T=16,7 hz raus.
Kann jemand nachprüfen, ob es diesmal stimmt??

Also, nochmals GROßEN Dank für eure Hilfe!!!

LG Eli

Bezug
                                        
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mi 19.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Dein Ergebnis ist jetzt plausibel. Auf ~1200 habe ich die Zentrifugalkraft auch geschaetzt.

Die Gewichtskraft UND die Zentrifugalkraft bilden zusammen die Seilkraft! Ist doch auch klar, denn [mm] F_g [/mm] existiert schon vorher und [mm] F_z [/mm] wird durch die Drehung verursacht. Eine Masse will also nach unten und von dem Karussell weg, dem entgegen wirkt die Seilkraft [mm] F_s [/mm] . Diese ist also die (vektorielle) Summe der anderen beiden.




Deine Umdrehungsgeschwindigkeit etc. habe ich nun allerdings nicht ausgerechnet. Dazu aber nochwas: Die Frequenz f wird in Hz gemessen, die Umlaufdauer T ist aber eine ZEIT und wird in s gemessen.



Bezug
                                        
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mi 19.03.2008
Autor: leduart

Hallo
In der Seilkraft ist doch die Gewichtskraft enthalten, das Seil überträgt die Gewichtskraft und [mm] F_z [/mm] nur auf den Aufhängepunkt.In jedem Punkt des Seils wirkt diese Kraft, also auch im obersten. Dein T und f ist auch richtig.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Fr 21.03.2008
Autor: Elisabeth17

Alles klar! Die Aufgabe hab ich jetzt verstanden.
Dank euch beiden!

LG Eli

Bezug
        
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Di 22.04.2008
Autor: zoechip

Hallo, habe zZ das gleiche Thema in der Schule.

Nur ich bekommt für T immer ca. 4s.

Meine Gleichung:

[mm] tan(55°)*850=m*(\bruch{2*\pi}{T})²*r [/mm]

Nach T auflösen gibt das 4.072...

Ich vermute, ich habe einen DEnkfehler gemacht und rechen mti den falschen Kräften :S

Sieht jemand den Fehler?

Bezug
                
Bezug
Kreisbewegung: Karussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Mi 23.04.2008
Autor: leduart

Hallo zoechip

          [willkommenvh]

Wenn du ne Frage hast, solltest du das als Frage eintragen, sonst erscheint es bei den Antwortern nicht als solche, und kriegt - wie jetzt- nur sehr zufällig ne Antwort.
Ich hab zwar auch nicht mehr die Zeit die oben steht raus, aber auch nicht deine. was hast du denn für r eingesetzt?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]