www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kreisausschnitte/rechtwink.DE
Kreisausschnitte/rechtwink.DE < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisausschnitte/rechtwink.DE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Mo 19.02.2007
Autor: kati93

Aufgabe
a) Zeige: Zeichnet man über den Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks Halbkreise, so sind die Flächeninhalte der Halbkreise über den Katheten zusammen ebenso groß wie der Flächeninhalt des Halbkreises über der Hypothenuse

b) Vergleiche auch die Längen der Halbkreisbögen über den Katheten mit der Länge des Halbkreisbogens über der Hypothenuse

Erstmal zur a)

Die hab ich lösen können, aber dann hat ich ein riesiges Problem,weil es glaub ich nicht die "richtige" Lösung war. Bei mir hat es nur geklappt weil ich ein GLEICHSCHENKLIGES rechtwinkliges Dreieck genommen hab.
Aber wenn ich einfach nur ein rechtwinkliges Dreieck nehm, dann bekomm ichs einfach nicht hin. Weil dann weiss ich ja die Winkel nicht genau. Und ausserdem kann ich da generell nicht mit den Formeln zur Berechnung eines Kreisausschnitts rechnen, weil die Seiten ja nicht gleich lang sind und ich daher keinen richtigen "Radius" hab. Versteht ihr mein Problem?

Ich hoff mir kann jemand helfen

Liebe Grüße,
Kati

Bezug
Kreisausschnitte/rechtwink.DE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Mo 19.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo kati93!

> a) Zeige: Zeichnet man über den Seiten eines rechtwinkligen
> Dreiecks Halbkreise, so sind die Flächeninhalte der
> Halbkreise über den Katheten zusammen ebenso groß wie der
> Flächeninhalt des Halbkreises über der Hypothenuse
>  
> b) Vergleiche auch die Längen der Halbkreisbögen über den
> Katheten mit der Länge des Halbkreisbogens über der
> Hypothenuse
>  Erstmal zur a)
>  
> Die hab ich lösen können, aber dann hat ich ein riesiges
> Problem,weil es glaub ich nicht die "richtige" Lösung war.
> Bei mir hat es nur geklappt weil ich ein GLEICHSCHENKLIGES
> rechtwinkliges Dreieck genommen hab.
> Aber wenn ich einfach nur ein rechtwinkliges Dreieck nehm,
> dann bekomm ichs einfach nicht hin. Weil dann weiss ich ja
> die Winkel nicht genau. Und ausserdem kann ich da generell
> nicht mit den Formeln zur Berechnung eines Kreisausschnitts
> rechnen, weil die Seiten ja nicht gleich lang sind und ich
> daher keinen richtigen "Radius" hab. Versteht ihr mein
> Problem?

Mmh, ich kenne mich mit Kreisausschnitten jetzt so spontan überhaupt nicht aus, aber ich glaube, du kannst das Ganze hier auch anders lösen. Und zwar mit dem Satz von Pythagoras. Nenne die Seiten deines Dreiecks einfach a, b und c. Dann ist doch zu zeigen: [mm] \frac{1}{2}\pi(\frac{c}{2})^2=\frac{1}{2}\pi(\frac{a}{2})^2+\frac{1}{2}\pi(\frac{b}{2})^2, [/mm] na, und da kürzt sich doch direkt alles weg und es steht nur noch [mm] c^2=a^2+b^2 [/mm] da, was nach dem Satz von Pythagoras gilt. :-)

Schaffst du die b dann alleine? (Die Länge des Kreisbogens ist natürlich genau der halbe Umfang eines gesamten Kreises.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Kreisausschnitte/rechtwink.DE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mi 21.02.2007

Ich hab grad nochmal ne kurze Rückfrage. Ich wollt grad die b) machen, also die Länge der Kreisbögen, was ja der halbe Umfang des Kreises ist. Aber wenn ich das kürze hab ich ja c= a+b und damit ist das ja kein Beweis...
versteht ihr was ich mein?

Liebe Grüße,
Kati

hat sich grad erledingt. ich soll ja gar nicht zeigen,dass sie gleich sind, sondern nur vergleichen. Weiss leider nicht wie ich den beitrag lösch....

Bezug

Bezug
Kreisausschnitte/rechtwink.DE: geometrischer Beweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Mo 19.02.2007
Autor: clwoe

Hi,

schau mal unter wikipedia.de und dort unter "Satz des Pythagoras". Dort im Artikel findest du einen geometrischen Beweis durch Quadrate und Dreiecke. Wenn du dir mal genau ansiehst wie das dort gemacht wird, dann siehst du, dass das genauso mit deinen Kreisen funktioniert, denn es kommt ja bei den Kreisen nur auf die Hälfte der jeweiligen Seiten des Dreiecks an. Ansonsten hast du doch nur noch [mm] \pi [/mm] drin und das ist ja für den Beweis egal. Wenn du also den Beweis genauso machst wie auf Wiki und für die Seitenlängen deiner Dreiecke den Radius deiner Halbkreise nimmst funktioniert es genauso.

Gruß,
clwoe

Bezug

Bezug
Kreisausschnitte/rechtwink.DE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 19.02.2007

Super, vielen lieben Dank! Hab es total verstanden!! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]