Kreisabschnittsberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | A=(lb*r-l*(r-b))/2 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich muss für einen Tank, eine Füllstandsanzeige herstellen. Dieser Tank ist im Grunde genommen ein Rohr, welches flach liegt. Mein Problem ist nun, das ich die höhe des Füllstandes weiss und alle anderen Werte des Tankes, aber jede Formel, die ich in der Zwischenzeit über einen Kreisabschnitt gefunden habe immer einen Mittelpunktswinkel oder eine Bogenlänge benötigt. Da mir dieser Winkel oder die Bogenlänge nicht bekannt sind kann ich die Fläche nicht ausrechnen.
Der Tank hat die Masse :
Durchmesser : 750 mm
Länge : 1100 mm
Über eine Antwor würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Schau dir mal das Bild an, und denke darüber nach, wie sich der Bogenabschnitt je nach Füllstand verändert.
Ich würde nämlich sagen dass es sich nur für den Fall, dass der Füllstand genau [mm]F=\frac{D}{2}=r[/mm] ist, um einen Kreisabschnitt handelt. Für alle anderen Füllstände ergibt sich eine Elipse!
Grundsätzlich wirkt die Schwerkraft so, dass sich immer eine plane Oberfläche ergibt, so dass der eingeschlossene Winkel immer 180° sein muss, außer für [mm]F=0[/mm] und [mm]F=D[/mm].
Wie genau ist denn die Aufgabe gestellt? Ihr habt die Formel für den Füllstand gegeben und sollt nun errechnen, wie sehr der Füllstandsanzeiger ausschlägt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 So 12.02.2006 | Autor: | holgi1807 |
Vielen Dank für die prompte Beantwortung.
Die Verweise behandeln genau mein Problem. Ich hoffe, das ich mit diesen Formeln weiter komme.
Vielen Dank nochmals.
|
|
|
|