www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Korrektur
Korrektur < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Fr 14.08.2009
Autor: Dinker

Guten Tag

Ich wäre sehr dankbar um Korrektur

Im vorliegenden Zitat gilt es besonders die drei Wörter: „Denken“, „Richtung“ und „ändern“ hervorzuheben. Damit bringt diese Äusserung zum Ausdruck, wie wichtig es ist gesamtheitlich zu denken, und einer bestimmten Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln entgegenzutreten. Besonders in der heutigen, kurlebigen Welt, hat dieses Zitat an Bedeutung gewonnen. Denn man muss sich immer wieder von neuem den ständig ändernden Bedingungen anpassen. Dazu ist die Offenheit gegenüber Neuem und der Willen dazu zulernen von grösster Wichtigkeit. Die Aussagekraft der Aussage wird auch besonders deutlich, wenn Sie ihren Lebensweg analysieren. Immer wieder mussten Sie sich neu ausrichten und den Veränderungen stellen, wozu ihrer Rundumsicht eine besondere Bedeutung zukam.

Obwohl die richtungsändernde Denkrichtung eine unverzichtbare menschliche Fähigkeit ist, so kann (sie, dies) unter Umständen auch Negativfolgen bewirken.

Sicherlich haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, sich in Details zu verlieren. Damit verliert man oftmals das Wesentliche aus den Augen und verschwendet die zeit mit unrelevanten Nebensächlichkeiten.

Trotz des damit angesprochenen Nachteils dieser Fertigkeit, soll dies nicht von den unzähligen Vorteilen hinwegtäuschen. Besonders beim Umgang mit Problemen zeigt sich, dass die Fähigkeit die Denkrichtung zu ändern, bei der Problemlösung eine bedeutende Rolle zu kommt.
Damit die Graphik, trotz den auftauchenden Schwierigkeiten dennoch zu meiner Zufriedenheit ausfiel, musste ich a alternative Lösungswege in Erwägung ziehen, wozu ich auch die Unterstützung der Anderen Gruppenmitglieder zur Hilfe nahm.

Besonders wenn man von etwas hundertprozentig überzeugt ist, oder ein klares Ziel vor Augen hat, von dem man nicht im Geringsten abweichen möchte, besteht die Gefahr, dass man die Fähigkeit die Denkrichtung zu ändern, vernachlässigt.

Jedoch wurde mir schon bald einmal bewusst, dass dieser Meinungsaustausch zu einer Bereicherung unserer Projektarbeit führte, weil durch das Einbringen der verschiedensten Meinungen und Ansichten, die Arbeit viel abwechslungsreicher gestaltet werden konnte.

Der Themenübergreifenden Arbeitsweise wurde auch in unserer Projektarbeit Rechnung getragen, so dass die Zielvorgabe darin bestand, mindestens zwei Fächer in das Projekt zu involvieren.

Wie Sie aus der Argumentation entnehmen konnten, ist die Fähigkeit, die Denkrichtung zu ändern, eine unersetzbare Fertigkeit, um sich im Leben zurechtzufinden.

Sodass oder so dass?

Kann ich Gebrauch zu nehmen und Gebrauch zu machen sagen?

Bei den Beispielen der Argumentation, werde ich mich vornehmlich auf die während der berufsmatura verfasste Projektarbeit, zum Thema „wie sinnvoll ist die Berufsmatura?“ beziehen. (Satzzeichen?)


Danke
Gruss DInker

        
Bezug
Korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Fr 14.08.2009
Autor: M.Rex


> Guten Tag

Tach auch

>  
> Ich wäre sehr dankbar um Korrektur
>  

Im vorliegenden Zitat gilt es besonders die drei Wörter: „Denken“, „Richtung“ und „ändern“ hervorzuheben. Damit bringt diese Äusserung zum Ausdruck, wie wichtig es ist, gesamtheitlich zu denken, und einer bestimmten Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln entgegenzutreten. Besonders in der heutigen, kurlebigen Welt, hat dieses Zitat an Bedeutung gewonnen. Denn man muss sich immer wieder von neuem den ständig ändernden Bedingungen anpassen. Dazu ist die Offenheit gegenüber Neuem und der Willen dazu_zulernen von grösster  Wichtigkeit. Die Aussagekraft der Aussage wird auch besonders deutlich, wenn Sie ihren Lebensweg analysieren.
Immer wieder mussten Sie sich neu ausrichten und den Veränderungen stellen, wozu ihrer Rundumsicht eine besondere Bedeutung zukam.
Obwohl die richtungsändernde Denkrichtung eine unverzichtbare menschliche Fähigkeit ist, so kann (sie, dies) Beides geht unter Umständen auch Negativfolgen bewirken.
  
Sicherlich haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, sich in Details zu verlieren. Damit verliert man oftmals das Wesentliche aus den Augen und verschwendet die zeit mit unrelevanten Nebensächlichkeiten.

>

Trotz des damit angesprochenen Nachteils dieser Fertigkeit, soll dies nicht von den unzähligen Vorteilen hinwegtäuschen. Besonders beim Umgang mit Problemen zeigt sich, dass die Fähigkeit Genitiv, die Denkrichtung zu ändern, bei der Problemlösung eine bedeutende Rolle zu kommt.
Damit die Graphik, trotz den Genitiv auftauchenden Schwierigkeiten dennoch zu meiner Zufriedenheit ausfiel, musste ich alternative Lösungswege in Erwägung ziehen, wozu ich auch die Unterstützung der anderen Gruppenmitglieder zur Hilfe nahm.  
Besonders wenn man von etwas hundertprozentig überzeugt ist, oder ein klares Ziel vor Augen hat, von dem man nicht im Geringsten abweichen möchte, besteht die Gefahr, dass man die Fähigkeit, die Denkrichtung zu ändern, vernachlässigt.

Jedoch wurde mir schon bald einmal bewusst, dass dieser Meinungsaustausch zu einer Bereicherung unserer Projektarbeit führte, weil durch das Einbringen der verschiedensten Meinungen und Ansichten,, die Arbeit viel abwechslungsreicher gestaltet werden konnte.

Der themenübergreifenden Arbeitsweise wurde auch in unserer Projektarbeit Rechnung getragen, so dass die Zielvorgabe darin bestand, mindestens zwei Fächer in das Projekt zu involvieren.

Wie Sie aus der Argumentation entnehmen konnten, ist die Fähigkeit, die Denkrichtung zu ändern, eine unersetzbare Fertigkeit, um sich im Leben zurechtzufinden.

> Sodass oder so dass?

So dass

>  
> Kann ich Gebrauch zu nehmen und Gebrauch zu machen sagen?

Ja, aber da ist ein Unterschied. In Gebrauch nehmen ist etwas anderes, als von etwas Gebrauch zu machen. Du kannst ja mal die Unterschiede mit einer Suchmaschine eroieren.

>  

Bei den Beispielen der Argumentation, werde ich mich vornehmlich auf die während der Berufsmatura verfasste Projektarbeit,, zum Thema „Wie sinnvoll ist die Berufsmatura?“ beziehen.

>  
>
> Danke
>  Gruss DInker

Marius

Bezug
                
Bezug
Korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Sa 15.08.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Ich habe Probleme was da mit Genitiv gemeint ist.


"zeigt sich, dass die Fähigkeit Genitiv" ?


Bei den Beispielen der Argumentation, werde ich mich vornehmlich auf die während der Berufsmatura verfasste Projektarbeit,, zum Thema „Wie sinnvoll ist die Berufsmatura?“ beziehen.

Ist nun vor "zum Thema" ein Komma?

Danke
gruss Dinker



Bezug
                        
Bezug
Korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Sa 15.08.2009
Autor: mmhkt

Guten Abend,
bei beiden mit "Genitiv" markierten Stellen muß "der" verwendet werden wenn Du deine Formulierungen unverändert lassen willst.
Anderenfalls siehe unten.

>  
> Ich habe Probleme was da mit Genitiv gemeint ist.
>
>
> "zeigt sich, dass die Fähigkeit Genitiv" ?
>  
>
> Bei den Beispielen der Argumentation, werde ich mich
> vornehmlich auf die während der Berufsmatura verfasste
> Projektarbeit,, zum Thema „Wie sinnvoll ist die
> Berufsmatura?“ beziehen.
>  
> Ist nun vor "zum Thema" ein Komma?

Du brauchst in diesem Satz überhaupt kein Komma.

>  
> Danke
>  gruss Dinker
>  
>  


Trotz des damit angesprochenen Nachteils dieser Fertigkeit, soll dies nicht von den unzähligen Vorteilen hinwegtäuschen.
Wenn Du "hinwegtäuschen" verwendest, gehört dazu das Wort "über" und nicht "von". Wenn Du lieber "von" nutzen möchtest, müßte es statt "hinwegtäuschen" eher "ablenken" heißen.

Besonders beim Umgang mit Problemen zeigt sich, dass der Fähigkeit, die Denkrichtung zu ändern, bei der Problemlösung eine bedeutende Rolle zu kommt.
Du kannst auch "die" stehen lassen. Dann müßtest Du den Satz so beenden: [...]eine bedeutende Rolle spielt.

Damit die Graphik, trotz der auftauchenden Schwierigkeiten dennoch zu meiner Zufriedenheit ausfiel,
Auch hier gibt es eine Alternative, wenn Du "den" nutzen möchtest: [...]Graphik, den auftauchenden Schwierigkeiten zum Trotz[...]
musste ich alternative Lösungswege in Erwägung ziehen, wozu ich auch die Unterstützung der anderen Gruppenmitglieder zur Hilfe nahm.  
Alternativ: [...]ziehen, wobei ich von den anderen Gruppenmitgliedern unterstützt wurde.



Schönen Restabend
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 16.08.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

Weshalb ist Vorschreiben nicht gross?
"Etwas vorschreiben lassen".

Danke
Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Mi 19.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich lasse dich schreiben. Ich lasse dich einen Brief schreiben. ich lasse dich etwas schreiben. Ich schreibe dir etwas vor , ich lasse mir nichts vorschreiben. ich lasse mir etwas vorschreiben.
wieso soll ein Verb, nur weil etwas davor steht ploetzlich ein Nomen sein?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]