Konvergenzradius, Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich wollte gerade den Kkonvergenzradius einer Reihe mit Maple berechnen, erhalte aber nicht wie erwartet 2 sondern einen umständlichen Bruch.
[mm] a[n]:=(2^n)/(3*n);
[/mm]
limit(abs(a[n+1]/a[n]),n=infinity);
Wo ist der Fehler? Wenn ich a[n] und a[n+1] ausschreibe geht's.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
Hallo Christian,
es könnte helfen, a als Funktion von n zu definieren:
a:=n->2^n/(3*n);
oder:
a:=proc(n) 2^n/3/n end;
dann klappt's auch mit dem Grenzwert.
Du bist näher an der Syntax von Mathematica:
1: | a[n_]:=2^n/(3n);
| 2: | Limit[a[n],n->Infinity]
|
Gruß,
Peter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Di 08.03.2005 | Autor: | chris2000 |
Hallo Peter,
danke für die richtige Schreibweise .
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Hallo Peter,
es geht doch noch nicht.
Nach limit(abs(a[n+1]/a[n]),n=infinity); schreibt er jetzt einfach
lim | a_(n+1) / [mm] a_n [/mm] | anstelle von einem Wert. value(%) bringt auch nichts.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Nachdem Du inzwischen die Funktion a(n) definiert hast, brauchst Du sie nur noch aufzurufen:
lim(abs(a(n+1)/a(n)),n=infinity);
Du hast die arrays/tables (die mit den eckigen Klammern) richtig liebgewonnen, wie?
Eine ältere Version von Maple (vers. 7), hatte auch Doku dabei. Hat Maplesoft das inzwischen aufgegeben? Im "Help" Menü gibt es einen Punkt "Topic search"; wenn Du in das Suchfeld "functions" oder "procedures" eingibst, könnte das überraschende Einblicke verschaffen...
Gruß,
Peter
P.S.: Falls dieser Text sich etwas schnippisch liest, verzeih bitte und nimm's nicht persönlich - es könnte ja auch sein, dass Du mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß stehst...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 Do 10.03.2005 | Autor: | chris2000 |
> P.S.: Falls dieser Text sich etwas schnippisch liest,
> verzeih bitte und nimm's nicht persönlich - es könnte ja
> auch sein, dass Du mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß
> stehst...
Du hast ja im Prinzip recht aber kenne mich mit Maple nicht wirklich aus; die Hilfeseiten zu Funktionen und Prozeduren halte ich auch nicht für besonders verständlich. Muss demnächst mal wieder mit Google suchen, da findet man meistens gute Dokumentation.
Danke dir, es hat jetzt funktioniert!
Gruß,
Christian
|
|
|
|