www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konvergenzradius
Konvergenzradius < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mo 12.07.2010
Autor: Maste

Aufgabe
Bestimme den Konvergenzradius folgender Potenzreihe:

[mm] \summe_{i=0}^{\infty} \vektor{kn \\ n}z^n [/mm]  für k [mm] \in \IN [/mm]

Für k=1 ist der Konvergenzradius klar r=1.

Für k [mm] \ge [/mm] 2 komme ich aber nicht weiter.

Offensichtlich ist [mm] a_n=\vektor{kn \\ n} [/mm]

Quotientenkriterium
[mm] r=\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{a_n}{a_{n+1}}| =\bruch{\vektor{kn \\ n}}{\vektor{kn+k \\ n+1}}=\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}*\bruch{(n+1)! (kn+k-n)!}{(kn+k)!} [/mm]

Laut Skript soll die Lösung [mm] r=\bruch{(k-1)^{k-1}}{k^k} [/mm] sein.
Wie kommt man auf diese Lösung?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Konvergenzradius: Tipps...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Mo 12.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Bestimme den Konvergenzradius folgender Potenzreihe:
>  
> [mm]\summe_{i=0}^{\infty} \vektor{kn \\ n}z^n[/mm]  für k [mm]\in \IN[/mm]

der Laufindex sollte n heißen, nicht [mm] $\red{i}$. [/mm]

>  
> Für k=1 ist der Konvergenzradius klar r=1.
>  
> Für k [mm]\ge[/mm] 2 komme ich aber nicht weiter.
>  
> Offensichtlich ist [mm]a_n=\vektor{kn \\ n}[/mm]
>  
> Quotientenkriterium
> [mm]r=\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{a_n}{a_{n+1}}| =\red{\lim_{n \to \infty}}\bruch{\vektor{kn \\ n}}{\vektor{kn+k \\ n+1}}=\red{\lim_{n \to \infty}}\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}*\bruch{(n+1)! (kn+k-n)!}{(kn+k)!}[/mm]
>  
> Laut Skript soll die Lösung [mm]r=\bruch{(k-1)^{k-1}}{k^k}[/mm]
> sein.
>  Wie kommt man auf diese Lösung?

ich hab's nicht durchgerechnet, aber es gibt da doch offensichtlich "zusammenhängende" Terme:
[mm] $$(n+1)!=(n+1)*n!\,.$$ [/mm]
[mm] $$(kn)!/(kn+k)!=\frac{\produkt_{m=1}^{kn}m }{\produkt_{m=1}^{kn+k}m}=\frac{1}{\produkt_{m=kn+1}^{kn+k}m}$$ [/mm]
und im Nenner stehen nur noch $kn+k-kn=k$ Faktoren (also, da unabhängig von [mm] $n\,$, [/mm] nur noch ein "endliches Produkt").

Suche nach solchen Zusammenhängen, dann läßt sich irgendwann das ganze auf "Rechenregeln für (endlich viele) konvergente Folgen" zurückführen. Beachte dabei, dass [mm] $k\,$ [/mm] ein Parameter ist, d.h., zwar einmal frei wählbar, aber wenn gewählt, dann wird [mm] $k\,$ [/mm] festgehalten und als konstant angesehen (im Gegensatz z.B. zu [mm] $n\,$). [/mm]

Beste Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mo 12.07.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe noch bemerkt, dass du einen Flüchtigkeitsfehler hast, so wie hier ists jetzt richtig (ein minus 1 fehlte):

[mm] r=\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{a_n}{a_{n+1}}| =\bruch{\vektor{kn \\ n}}{\vektor{kn+k \\ n+1}}=\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}\cdot{}\bruch{(n+1)! (kn+k- n -1 )!}{(kn+k)!} [/mm]

(kn+k -n -1 )! anstelle von (kn+k- n)!

Das ist alles von meiner Seite.

Gruss

Bezug

Bezug
Datum: 18:17 Mo 12.07.2010

Hallo,

> Hallo,
>  
> Ich habe noch bemerkt, dass du einen Flüchtigkeitsfehler
> hast, so wie hier ists jetzt richtig (ein minus 1 fehlte):

ich habe Deine Korrektur jetzt nicht kontrolliert (ich vertraue einfach darauf, dass Du da schon Recht haben wirst), aber auch da muss man den "Limes mitziehen":

> [mm]r=\limes_{n\rightarrow\infty}|\bruch{a_n}{a_{n+1}}| =\red{\limes_{n\rightarrow\infty}}\bruch{\vektor{kn \\ n}}{\vektor{kn+k \\ n+1}}=\red{\limes_{n\rightarrow\infty}}\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}\cdot{}\bruch{(n+1)! (kn+k- n -1 )!}{(kn+k)!}[/mm]
>  
> (kn+k -n -1 )! anstelle von (kn+k- n)!
>  
>
>
> Das ist alles von meiner Seite.
>  
> Gruss

Beste Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 18:56 Mo 12.07.2010
Autor: qsxqsx

Jo, stimmt...
...Ich hab mich da dann noch kurz gefragt wies denn weiter geht, wie den das n verschwinden soll und gar nicht bemerkt das der Limes fehlt.

Gruss Qsxqsx

Bezug

Bezug
Konvergenzradius: Weitere Umformung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mo 12.07.2010

Danke für die Hinweise (und das bei diesen Temperaturen)!
Dann probier ich es mal weiter:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}\cdot{}\bruch{(n+1)! (kn+k- n -1 )!}{(kn+k)!}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(n+1)!*(kn)!*(kn-n+k-1)!}{n!*(kn+k)!*(kn-n)!} [/mm]

[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=1}^{kn}m }{\produkt_{m=1}^{kn+k}m}*\frac{\produkt_{m=1}^{kn-n+k-1}m }{\produkt_{m=1}^{kn-n}m} [/mm]

[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=kn-n+1}^{kn-n+k-1}m}{\produkt_{m=kn+1}^{kn+k}m}=\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=kn-n+1}^{kn-n+k-1}m}{k(n+1)*\produkt_{m=kn+1}^{kn+k-1}m} [/mm]

[mm] =\frac{1}{k}*\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{\produkt_{m=kn+1-n}^{kn+k-1-n}m}{\produkt_{m=kn+1}^{kn+k-1}m} [/mm]

An der Stelle hakts bei mir.. Irgendwie muss ich da sukzessive im Nenner den Faktor k aus dem Grenzwert rausziehen. Beide Produkte haben (k-1) Faktoren und irgendwie muss ich da nach und nach k's aus dem Produkt rausziehen.
Ich sehe gerade aber einfach nicht, wie ich mit diesen Produkten weiterrechnen kann!

Vielleicht ist es heute auch einfach nur zu heiß für Mathe ;)

Bezug

Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 12.07.2010

Hallo,

> Danke für die Hinweise (und das bei diesen Temperaturen)!
> Dann probier ich es mal weiter:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(kn)!}{n! (kn-n)!}\cdot{}\bruch{(n+1)! (kn+k- n -1 )!}{(kn+k)!}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(n+1)!*(kn)!*(kn-n+k-1)!}{n!*(kn+k)!*(kn-n)!}[/mm]
>  
> [mm]=\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=1}^{kn}m }{\produkt_{m=1}^{kn+k}m}*\frac{\produkt_{m=1}^{kn-n+k-1} }{\produkt_{m=1}^{kn-n}m}[/mm]
>  
> [mm]=\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=kn-n+1}^{kn-n+k-1}m}{\produkt_{m=kn+1}^{kn+k}m}=\limes_{n\rightarrow\infty}(n+1)*\frac{\produkt_{m=kn-n+1}^{kn-n+k-1}m}{k(n+1)*\produkt_{m=kn+1}^{kn+k-1}m}[/mm]
>  
> [mm]=\frac{1}{k}*\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{\produkt_{m=kn+1-n}^{kn+k-1-n}m}{\produkt_{m=kn+1}^{kn+k-1}m}[/mm]
>  
>
> An der Stelle hakts bei mir.. Irgendwie muss ich da
> sukzessive im Nenner den Faktor k aus dem Grenzwert
> rausziehen. Beide Produkte haben (k-1) Faktoren und
> irgendwie muss ich da nach und nach k's aus dem Produkt
> rausziehen.
>  Ich sehe gerade aber einfach nicht, wie ich mit diesen
> Produkten weiterrechnen kann!
>  
> Vielleicht ist es heute auch einfach nur zu heiß für
> Mathe ;)

die Rechnung scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Jetzt zwei Dinge:
Im Zähler stehen $kn+k-n-1-(kn-n)=k-1$ und im Nenner stehen auch $k-1=kn+k-1-kn$ Faktoren.
Machen wir einen Indexshift im Zähler [mm] $p=m+n-kn\,$ [/mm] und [mm] $q=m-kn\,$ [/mm] so steht da doch (den Limes schleppe ich jetzt noch nicht mit)
[mm] $$(\*)\;\;\;\frac{1}{k}*\frac{\produkt_{p=1}^{k-1}(p+kn-n)}{\produkt_{q=1}^{k-1}(q+kn)}=\frac{1}{k}*\produkt_{p=1}^{k-1}\frac{p+kn-n}{p+kn}=\frac{1}{k}*\produkt_{p=1}^{k-1}\left(1-\frac{1}{\frac{p+kn}{n}}\right)\,.$$ [/mm]

Dort steht also ein Produkt aus [mm] $k\,$ [/mm] Folgen, wobei die erste Folge "harmlos" ist:
Die konstante Folge [mm] $(a^{(0)}_n)_{n \in \IN}:\equiv(1/k)_{n \in \IN}$ [/mm] konvergiert natürlich gegen $1/k$ bei $n [mm] \to \infty\,.$ [/mm]

Weiter:
Für jedes $p [mm] \in \{1,\ldots,k-1\}$ [/mm] (beachte: die Anzahl der Elemente dieser Menge ist [mm] $k-1\,,$ [/mm] also unabhängig von [mm] $n\,$) [/mm] ist nun noch die Frage, ob, und wenn ja, wogegen dann
[mm] $$(a^{(p)})_{n \in \IN}\equiv\left(1-\frac{1}{\frac{p+kn}{n}}\right)_{n \in \IN}$$ [/mm]
konvergiert.

Schließlich, wenn wir die Konvergenz all dieser Folgen begründet und deren jeweiligen Grenzwert errechnet haben (was hier gleichzeitig geht; "Rechenregeln für konvergente Folgen!") folgt, dass der gesuchte Limes
[mm] $$=\frac{1}{k}*\lim_{n \to \infty} \produkt_{p=1}^{k-1}a^{(p)}_n=\frac{1}{k}*\produkt_{p=1}^{k-1}\lim_{n \to \infty}a^{(p)}_n$$ [/mm]
ist, da das Produkt von [mm] $k-1\,$ [/mm] konvergenten Folgen gegen das Produkt der Grenzwerte dieser [mm] $k-1\,$ [/mm] Folgen konvergiert.

Ich erhalte
[mm] $$a^{(p)}_n \to 1\;-\;1/k=\frac{k-1}{k}\;\;(n \to \infty)\,.$$ [/mm]

Damit ergibt sich der von Dir behauptete Grenzwert.

WICHTIG!
Es war zwar keine Absicht, aber mir ist aufgefallen, dass ich hier "zu kompliziert" gerechnet habe bzw. ein wenig umständlich. Der Vorteil davon ist aber:
Jetzt kannst Du selber und ein wenig einfacher rechnen. Dies machst Du so, indem Du in [mm] $(\*)$, [/mm] bei dem Ausdruck hinter dem ersten Gleichheitszeichen, im Zähler und Nenner [mm] $n\,$ [/mm] vorklammerst (was sich dann wegkürzt). Weiter geht's dann aber analog zu oben ("Rechenregeln für konvergente Folgen") bei $n [mm] \to \infty$.
[/mm]

Beste Grüße,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 23:49 Mo 12.07.2010

Tausend Dank! Der Groschen ist gefallen!

Bezug

Bezug
Datum: 01:03 Di 13.07.2010

> Tausend Dank! Der Groschen ist gefallen!

Gern geschehen. Ich musste aber auch ein wenig länger dran rumrechnen; also schieben wir's auf die Hitze ;-)

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]