www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Konvergenz vs Stetigkeit
Konvergenz vs Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz vs Stetigkeit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:21 Fr 20.04.2007
Autor: sancho1980

Hallo Leute,
ich knabber grad an der Definition dessen, was es bedeutet, wenn eine relle Funktion stetig ist und wuerde gern von euch wissen, ob ich das richtig verstehe, wenn ich es mal mit eigenen Worten ausdruecke:

Die Konvergenz einer Funktion f in a ist nur deswegen uberhaupt von Bedeutung, wenn a nicht im Definitionsbereich D von f liegt. Laege a (noch) in D, dann waere f nicht nur konvergent sondern auch stetig in a [mm] \Rightarrow [/mm] Eine Folge die in a stetig ist, ist auch konvergent in a.

Kann man das so stehen lassen?

Gruss

Martin

        
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Fr 20.04.2007
Autor: leduart

Hallo Sancho
Es ist mir unverständlich was du mit der Konvergenz einer fkt. meinst. Eine Folge von Fkt. kann an einem Pkt gegen einen Wert  konvergieren, aber EINE fkt kann nicht konvergieren. oder meinst du die Folge der Funktionswerte [mm] f(x_n) [/mm] wenn [mm] x_n [/mm] gegen einen Wert a konvergiert?
Also versuchs noch mal genauer, wenn du die Worte nicht weisst mit nem Beispiel?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Fr 20.04.2007
Autor: sancho1980

Also, die Definition, auf die ich mich beziehe ist folgende:

Es sei [mm] \emptyset \not= [/mm] D [mm] \subset \IR, [/mm] und es sei a [mm] \in \IR [/mm] ein Beruehrungspunkt von D \ {a}. Eine reelle Funktion f: D [mm] \to \IR [/mm] heisst konvergent in a, wenn fuer jede Testfolge [mm] (a_n) [/mm] in D \ {a} fuer die Bildfolge [mm] (f(a_n))_(n \in \IN) [/mm] konvergent ist.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Fr 20.04.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

landläufig heißt das, worum es Dir geht "Grenzwert von Funktionen".

Ich habe []hier etwas gefunden, was Dir bei der Beantwortung Deiner Frage möglicherweise hilft. Guck' Dir dort "Folgendefinition von Grenzwerten" an.

Du schriebst im Eingangspost:
"Die Konvergenz einer Funktion f in a ist nur deswegen uberhaupt von Bedeutung, wenn a nicht im Definitionsbereich D von f liegt. Laege a (noch) in D, dann waere f nicht nur konvergent sondern auch stetig in a $ [mm] \Rightarrow [/mm] $ Eine Folge die in a stetig ist, ist auch konvergent in a."

Nein, das kann so nicht stehen bleiben,
denn die Frage, ob eine Funktion an der Stelle a einen Grenzwert hat, ist durchaus auch relevant, wenn a im Definitionsbereich liegt.

Es könnte nämlich sein, daß die Funktion an dieser Stelle zwar einen Grenzwert hat, dieser aber nicht gleich dem Funktionswert ist. In diesem Falle wäre die Funktion nicht stetig.

Korrekt ist folgendes: ist die Funktion stetig in a, so ist ihr Grenzwert an der Stelle a  =f(a), d.h. für jede Folge [mm] (x_n), [/mm] welche gegen a konvergiert, konvergiert die Folge ihrer Funktionswerte [mm] (f(x_n)) [/mm] gegen f(a).

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Fr 20.04.2007
Autor: sancho1980

Ah danke,
also wenn ich dich JETZT richtig verstanden habe, heißt das, die Funktion f: [0,2] [mm] \to \IR, [/mm] x [mm] \to [/mm] f(x) mit

f(x) = x für x < 1
f(x) = 15 für x [mm] \ge [/mm] 1

konvergiert in 1 gegen 1, obwohl f(x) = 15...hab ich das richtig verstanden?

Gruß,

Martin

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Fr 20.04.2007
Autor: angela.h.b.


> Ah danke,
>  also wenn ich dich JETZT richtig verstanden habe, heißt
> das, die Funktion f: [0,2] [mm]\to \IR,[/mm] x [mm]\to[/mm] f(x) mit
>  
> f(x) = x für x < 1
>  f(x) = 15 für x [mm]\ge[/mm] 1
>  
> konvergiert in 1 gegen 1, obwohl f(x) = 15...hab ich das
> richtig verstanden?

Du bist auf dem Weg.

Deine Funktion treibt es ziemlich schlimm:

sie hat an der Stelle 1 keinen Grenzwert.

Hätte sie einen, müßten ja für sämtliche Folgen die Folgen der Funktionswerte gegen diesen Grenzwert konvergieren.

Das ist hier nicht der Fall. Für Folgen, die von unten gegen 1 konvergieren, konvergiert die Folge der Funktionswerte gegen 1, für die, die von oben gegen 1 konvergieren, konvergiert die Folge der Funktionswerte gegen 15.


Aber wir können das modifizieren. Nehmen wir

[mm] f(x):=\begin{cases} x, & \mbox{für } x\in \IR \ \{1\} \mbox{ } \\ 15, & \mbox{für } x=1 \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Hier hat man [mm] \limes_{x\rightarrow 1}f(x)=1\not=f(1)=15. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz vs Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Fr 20.04.2007
Autor: sancho1980

Oh ja, dass man auch "von oben" kommen könnte hatte ich grad ganz ausgeblendet...aber danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]