www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Konvergenz & stetige Funktion
Konvergenz & stetige Funktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz & stetige Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Fr 12.11.2010
Autor: physicus

Hallo Zusammen,

Wenn ich eine Folge $\ [mm] (x_n)_{n \in \IN}$ [/mm] habe die gegen ein $\ x$ konvergiert. Die Foglenglieder $\ [mm] x_n$ [/mm] liegen alle in einer Menge P für alle n und $\ x $ liegt im Abschluss dieser Menge P. Nun habe ich eine stetige Funktion f, von welcher ich weiss, dass $\ [mm] f|_P [/mm] = 0$. Daraus folgt, dass $\ [mm] f(x_n) [/mm] = 0 [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN$. [/mm] Kann man dann daraus schliessen, dass $\ f(x) = 0$ ist?

Danke für die Antwort!

mfg physicus

Bezug
Konvergenz & stetige Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Fr 12.11.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Zusammen,
>  
> Wenn ich eine Folge [mm]\ (x_n)_{n \in \IN}[/mm] habe die gegen ein
> [mm]\ x[/mm] konvergiert. Die Foglenglieder [mm]\ x_n[/mm] liegen alle in
> einer Menge P für alle n und [mm]\ x[/mm] liegt im Abschluss dieser
> Menge P. Nun habe ich eine stetige Funktion f, von welcher
> ich weiss, dass [mm]\ f|_P = 0[/mm]. Daraus folgt, dass [mm]\ f(x_n) = 0 \forall n \in \IN[/mm].
> Kann man dann daraus schliessen, dass [mm]\ f(x) = 0[/mm] ist?

ja. Nur ist die Fragestellung komisch: Logischer fände ich sie, wenn Du diese Folge [mm] $(x_n)$ [/mm] erstmal nicht hättest, also:
Sei [mm] $P\,$ [/mm] mit [mm] $f_{|P}=0$ [/mm] und [mm] $x\,$ [/mm] im Abschluss von [mm] $P\,.$ [/mm] Gilt dann schon [mm] $f(x)=0\,$? [/mm]
(Hier wird die Existenz einer solchen Folge [mm] $(x_n)$ [/mm] nämlich nicht explizit vorausgesetzt, sondern folgt, wie Du gleich siehst, wegen der "Abschlusseigenschaft" - ich hoffe, wir rechnen (bspw.) in metrischen Räumen!)

Weil [mm] $x\,$ [/mm] im Abschluss von [mm] $P\,$ [/mm] liegt, existiert eine Folge [mm] $(x_n)\,$ [/mm] in [mm] $P\,$ [/mm] mit [mm] $x_n \to x\,.$ [/mm] Weil alle [mm] $x_n \in P\,,$ [/mm] gilt [mm] $f(x_n)=0$ [/mm] für alle [mm] $n\,.$ [/mm]

Wegen der Stetigkeit von [mm] $f\,$ [/mm] auf [mm] $P\,$-Abschluss [/mm] (insbesondere in [mm] $x\,$) [/mm] (was wir hoffentlich so voraussetzen dürfen - Deine Angaben zu [mm] $f\,$ [/mm] sind nämlich leider etwas "dürftig") gilt
[mm] $$f(x)=f(\lim x_n)=\lim f(x_n)\,.$$ [/mm]
(Wobei [mm] $\lim=\lim_{n \to \infty}$ [/mm] bedeute!)

Warum steht aber rechterhand nun [mm] $0\,$? [/mm]

Beste Grüße,
Marcel

P.S.:
Wie genau lautet die Definitions-/Zielmenge von [mm] $f\,$? [/mm] Geht es vielleicht hier auch um die Frage nach "stetiger Fortsetzbarkeit" oder ähnliches?

Bezug

Bezug
Konvergenz & stetige Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Fr 12.11.2010
Autor: physicus

Ja das ganze habe ich wohl ein wenig kurz beschrieben. Es geht darum: Ich hab einen Banach Raum X, und ein $\ f [mm] \in L(X,\IR)$. [/mm] Des weiteren einen Teilraum von X, dieses P. Nun soll gezeigt werden, dass: wenn P dicht in X ist, dann soll gelten:

die einzige Funktion mit $\ [mm] f|_P=0$ [/mm] ist die Nullfunktion, also auf ganz X null. Dazu habe ich einen Pkt im Abschluss von P genommen (bei mir x), dann folgt daraus, dass es eben eine solche Folge $\ [mm] (x_n)_{n \in \IN} [/mm] $ gibt die gegen dieses x konvergiert. Aus der Annahme folgt, dass $\ [mm] f(x_n) [/mm] = 0  [mm] \forall [/mm] n$ und dann mit meiner Frage auch für $\ f(x)$. Dass heisst, f ist überall Null und somit die Nullfunktion.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]