www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz eines unbest. Int.
Konvergenz eines unbest. Int. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz eines unbest. Int.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Mo 11.04.2005
Autor: steelscout

Hi,
ich sitze jetz schon seit Ewigkeiten an folgendem Problem:
Ich soll zeigen, dass - und für welche alpha - das unbestimmte Integral  [mm] \integral_{0}^{\infty} {\bruch{x^{\alpha}}{x^{2}+1} dx} [/mm] konvergiert.

Die einzige Möglichkeit, die ich dazu kenne, ist die Konvergenz der Reihe [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{n^{\alpha}}{n^{2}+1} [/mm] nachzuweisen und damit auf die Konvergenz des Integrals zu schließen.
Gefühlsmäßig würd ich ja versuchen ne Majorante zu finden, aber da gingen bisher alle Versuche ins Leere. Da hab ich bisher höchstens
[mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{n^{\alpha}}{n^{2}+1}<\bruch{n^{\alpha}}{n^{2}}=\bruch{1}{n^{2-\alpha}}. [/mm] Wodurch Konvergenz bei [mm] 0<\alpha<1 [/mm] gegeben wäre. Bin mit damit allerdings nicht sicher und frage bei euch lieber noch einmal nach. ;)
Mit anderen Konvergenzkriterien (Wurzelkriterium etc.) kam ich auch nicht weit.
Ist das überhaupt der richtige Ansatz mit der Reihe?
Und wenn ja, gebt mir bitte nen kleinen Anstoß bzw. ne Bestätigung. :)

thx steele

Edit: Versuche noch die Formeln zum Funktionieren zu bringen...

Bezug
Konvergenz eines unbest. Int.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Mo 11.04.2005
Autor: Max

Hallo steelscout,

du kannst auch die Integrandenfunktion abschätzen. Wenn für $x [mm] \in[a;b] \Rightarrow 0\ge [/mm] f(x) [mm] \ge [/mm] g(x)$ gilt, dass [mm] $\int_a^b [/mm] f(x)dx [mm] \le \int_a^b [/mm] g(x)dx$. Also bei dir für [mm] $\alpha\neq [/mm] 1$:

[mm] $\int_0^{\infty} \frac{x^{\alpha}}{x^2+1}dx \le \int_0^{\infty} \frac{x^{\alpha}}{x^2}dx [/mm] = [mm] \int_0^{\infty} x^{\alpha-2}dx =\left[ \frac{1}{\alpha-1}x^{\alpha-1}\right]_0^{\infty} [/mm] = [mm] \lim_{r \to \infty} \frac{1}{\alpha-1}r^{\alpha-1}$ [/mm]

Damit konvergiert das Integral nur für [mm] $\alpha [/mm] < 1$.

Gruß Max

Bezug

Bezug
Konvergenz eines unbest. Int.: Existenz des Grenzwerts/Int.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Di 12.04.2005
Autor: steelscout

Hab es mir gerade noch einmal durchgesehn und mir ist aufgefallen, dass besagtes Integral für kein [mm] \alpha [/mm] existieren dürfte, denn
[mm] \left[ \frac{1}{\alpha-1}x^{\alpha-1}\right]_0^{\infty} [/mm] = [mm] \lim_{r \to \infty} \frac{1}{\alpha-1}r^{\alpha-1}-\bruch{0^{\alpha-1}}{\alpha-1} [/mm]
Ist nun [mm] \alpha [/mm] < 1 würde doch der zweite Bruch eine Division durch 0 ergeben und somit nicht existieren.
Und für [mm] \alpha [/mm] > 1 konvergiert es auch nicht, ebenson für [mm] \alpha=1, [/mm] oder?

Bezug

Bezug
Konvergenz eines unbest. Int.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 12.04.2005
Autor: Max

Soweit ich weiß gilt [mm] $0^x=0$ [/mm] für [mm] $x\in\IR\setminus\{0\}$. [/mm]

Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]