www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Reihe
Konvergenz einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Sa 06.12.2008
Autor: Heureka89

Aufgabe
Untersuchen Sie die Reihe auf Konvergenz:

[mm] \summe_{k=1}^{\infty}1/(4k^2-1) [/mm]

Ich habe zuerst das Quotientenkriterium ausprobiert, hat mir aber nicht weitergeholfen.
Dann habe ich versucht es auszuschreiben und irgendwie abzuschätzen, aber komme nicht weiter.

[mm] \summe_{k=1}^{\infty}1/((2k+1)*(2k-1)) [/mm] =
= [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(1/(2k-1)-1/(2k+1))*0,5 [/mm]

        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Sa 06.12.2008
Autor: reverend

Kennst Du das []Cauchy-Produkt?

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Sa 06.12.2008
Autor: Heureka89

Ich kenne nur das Cauchy-Criterium, aber nicht das Produkt.
Kann ich die Aufgabe ohne das nicht lösen.
Hatte versucht eine Majorante zu finden, aber erfolglos.

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 So 07.12.2008
Autor: reverend

Hast Du auch schon [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{3k^2} [/mm] oder einfach [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{k^2} [/mm] versucht?

Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Teleskopsumme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:31 So 07.12.2008
Autor: Loddar

Hallo Heureka!


Du hast doch schon exakt den richtigen Ansatz geliefert mit:
[mm] $$\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{1}{4k^2-1} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\summe_{k=1}^{\infty}\left(\bruch{1}{2k-1}-\bruch{1}{2k+1}\right)$$ [/mm]

Schreibe Dir nun mal die ersten Glieder auf und untersuche, welche der Glieder übrigbleiben. Es handelt sich hier nämlich um eine "Teleskopsumme", bei der sich fast alle Summanden eliminieren.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 So 07.12.2008
Autor: Kleister

Hallo,

ich würde diese Aufgabe mit dem Vergleichskriterium lösen:

Es besagt folgende Satz:
[mm] \{a_{n}\} [/mm] und  [mm] \{b_{n}\} [/mm] seien Folgen mit:

[mm] 0\le a_{n} \le b_{n} [/mm]

Dann gilt:

[mm] \summe_{i=1}^{\infty}b_{n} [/mm] konvergiert so konvergiert auch [mm] \summe_{i=1}^{\infty} a_{n} [/mm]

[mm] \summe_{i=1}^{\infty}a_{n} [/mm] divergiert so konvergiert auch [mm] \summe_{i=1}^{\infty} b_{n} [/mm]


Somit gilt
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}1/{4k²-1} [/mm]

so gilt:

[mm] a_{n}=1/{4k²-1} [/mm]

es folgt
{4k²-1} [mm] \le [/mm] 4k² [mm] \Rightarrow 1/{4k²-1}\ge [/mm] 1/{4k²}= [mm] b_{n} \forall k\in [/mm] R

Es folgt also
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}1/{4k²-1}\ge \summe_{i=1}^{\infty}1/{4k²} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}\summe_{i=1}^{\infty}1/{k²} [/mm]
und da [mm] \summe_{i=1}^{\infty}1/{k²} [/mm] konvergiert, kongiert lt. dem Satz auch [mm] \summe_{i=1}^{\infty}1/{4k²-1} [/mm]

Hinweis: Dieser Weg ist nur zu verwenden, falls Du bereits den verwendete Satz und die Tatsache dass  [mm] \summe_{i=1}^{\infty}1/{k²} [/mm] konvergiert bewiesen hast (z.B in der Vorlesung)


Gruß,

Kleister

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 So 07.12.2008
Autor: Heureka89

Hallo,

also mit der Teleskopsumme hast du natürlich recht Loddar. Dann kriege ich sogar den Grenzwert der Folge.
Aber noch ne Frage zu Kleister. Also was du meinst ist doch das Majorantenkriterium?
Aber wie hilft es mir hier, weil ich weiß ja nur dass [mm] a_n [/mm] >= [mm] b_n [/mm] ist und das [mm] b_n [/mm] konvergiert.
Es würde mir doch nur helfen, wenn ich wüsste, dass [mm] b_n [/mm] >= [mm] a_n [/mm] wäre.
Nur dann könnte ich auch sagen, dass [mm] a_n [/mm] konvergiert oder verstehe ich es falsch?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 So 07.12.2008
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Heureka,

da hast du vollkommen recht, Kleister meinte es richtig, hat aber in der Rechnung in die falsche Richtung abgeschätzt, er wollte den Bruch und damit die Reihe nach oben abschätzen, also vergrößern, um eine konvergente Majorante anzugeben, hat aber effektiv verkleinert und eine konvergente Minorante angegeben, das bringt dir nix.

Zum Vergrößern eines Bruches kannst du den Zähler vergrößern und/oder den Nenner verkleinern, hier letzteres:

$\frac{1}{4k^2-\blue{1}} \ \le \ \frac{1}{4k^2-\blue{k^2}}$

Der Nenner im hinteren Bruch ist ja offensichtlich kleiner als der im ersten Bruch, denn ich ziehe anstatt 1 das größere k^2 ab, ok?

$=\frac{1}{3k^2}$

Damit $\sum{\frac{1}{4k^2-1} \ \le \ \sum\frac{1}{3k^2} \ = \ \frac{1}{3}\cdot{}\sum\frac{1}{k^2}$

Letzteres ist deine konvergente Majorante

LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Mo 08.12.2008
Autor: Arina

Hallo zusammen!
Ich habe die gleiche Folge, nur muss ich beweisen, dass diese Folge gleich 1/2 ist. und wie mans hier sieht, kann man die Summe so umformen, dass man

1/2 * $ [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(1/(2k-1)-1/(2k+1))\ [/mm] $

raus bekommt.  
wie zeige ich dass
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] $ [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(1/(2k-1)-1/(2k+1))\ [/mm] $ = 1 ist?????

Gruß, Arina

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: erste Glieder aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mo 08.12.2008
Autor: Loddar

Hallo Arina!


Wie bereits hier angedeutet, solltest Du Dir mal die ersten Glieder der Reihe aufschreiben und untersuchen, welche Glieder wirklich verbleiben.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]