www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Konvergenz/Divergenz
Konvergenz/Divergenz < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz/Divergenz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:30 Fr 31.07.2009
Autor: BobbyKa

Ich verstehe nicht wie ich Konvergenz/Divergenz erkennen kann. Majoranten/Minoranten-Kriterium sind mir bekannt und verstehe ich auch, allerdings bringt mir das ja nichts wenn ich von der Majorante/Minorante nicht weis ob sie Divergiert oder Konvergiert. Was gibt es an Sätzen/Regeln die ich beachten kann?
Habe was im Kopf dass wenn bei einem Bruch die Potenz im Nenner größer ist als 1 der Bruch konvergiert und bei Potenz im nenner kleiner 1 divergiert. Stimmt das? Was ist bei Potenz=1 oder mehreren verschiedenen Potenzen?
Und wie ist es dann bei Integralen, wie muß ich die Grenzen beachten? Was muß ich mir unter einem Divergenten/Konvergenten Integral überhaupt vorstellen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Fr 31.07.2009
Autor: fred97

Ich nehme an, Du sprichst von Reihen.

Das Majoranten/Minoranten-Kriterium bringt Dir nur dann etwas, wenn Du ein möglichst großes Repertoire von Reihen hast über die Du, was deren Konvergenzverhalten angeht, bescheid weißt.

Z.B:: Sei a >0. Dann gilt:

         [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n^a} [/mm] ist konvergent [mm] \gdw [/mm] a>1.


FRED

Bezug
                
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Fr 31.07.2009
Autor: BobbyKa

Zunächst danke für die Antwort.

Es geht nicht um Reihen. Ich bin leider im Falschen Forums-Zweig gelandet. Es geht um HM 1 / 2 an der Uni.

z.B.: [mm] \integral_{0}^{1}(dx/x^4+4x) [/mm]

in der Lösung steht dass 1/5x divergente Minorante ist und daher das Integral auch divergiert.
Dass 1/5x Minorante ist verstehe ich, aber wie erkenne ich die Divergenz/Konvergenz davon? Spielen die Integralsgrenzen nur eine Rolle bei der suche der Minorante/Majorante oder haben sie auch auswirkung darauf ob die bereits gefundene Majorante/Minorante Konvergiert/Divergiert?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Fr 31.07.2009
Autor: fred97

Sei a>0. Es gilt:

1. [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{x^a} dx} [/mm] ist konvergent [mm] \gdw [/mm] a<1

2. [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x^a} dx} [/mm] ist konvergent [mm] \gdw [/mm] a>1


Z.B. heißt das: die Integrale [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{x} dx} [/mm] und [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x} dx} [/mm] sind beide  divergent.


Was ich oben sagte gilt natürlich auch für uneigentliche Integrale:

Das Majoranten/Minoranten-Kriterium bringt Dir nur dann etwas, wenn Du ein möglichst großes Repertoire von uneigentl. Integralen hast über die Du, was deren Konvergenzverhalten angeht, bescheid weißt.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]