www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Konvergenz
Konvergenz < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Di 21.08.2007
Autor: Hoerbchen

Ich benötige für meine Staatsprüfung eine genau Definition bzw. Erklärung zum Thema Konvergenz.
Die Frage lautet: Was heißt Konvergenz?
Dazu weiss ich, dass es sich dabei im Prinzip um den Grenzwert handelt.
Ich bräuchte aber mal so eine richtige Erklärung auch mit Hintergrundwissen.
Vielen Dank schon mal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 21.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Ich benötige für meine Staatsprüfung eine genau Definition
> bzw. Erklärung zum Thema Konvergenz.
>  Die Frage lautet: Was heißt Konvergenz?
>  Dazu weiss ich, dass es sich dabei im Prinzip um den
> Grenzwert handelt.
>  Ich bräuchte aber mal so eine richtige Erklärung auch mit
> Hintergrundwissen.

Hallo,

[willkommenmr].

Verstehe ich das richtig, daß Du nach Def. für die Konvergenz von Folgen und Funktionen suchst? [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] - Kriterium?

Das kannst Du (außer in den Analysisbüchern für die Anfängervorlesung) z.B. []hier und []da nachlesen.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Mi 22.08.2007
Autor: Hoerbchen

Ja, diese Definitionen kenne ich bereits, aber ich suche quasi eine Erklärung dafür, also wenn ich es jemandem Erklären müsste, der überhaupt nicht weis um was es geht. Denn wenn ich diese Erklärung verstehe, dann kann ich die Definition auch erklären.
Wäre also super, wenn ich es mal für Doofe (wie mich) erklärt bekommen könnte.
Viel lieben Dank

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz: in Worten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mi 22.08.2007
Autor: Loddar

Hallo Hoerbchen!


Ganz allgemein bedeutet "Konvergenz" die Existenz eines sog. Grenzwertes, der sich eine Folge, Reihe o.ä. mit steigender Zählervariable (= Index) beliebig dicht annähern kann. Dabei sind in der Regel die ersten $N-1_$ Glieder uninteressant.

Aber ab dem $N_$-ten Glied [mm] $a_N$ [/mm] sollen sich alle darauffolgenden Glieder in einem bestimmten beliebigen (positiven) Abstand [mm] $\varepsilon$ [/mm] von diesem Grenzwert befinden:

[mm] $\forall [/mm] \ [mm] \varepsilon>0 [/mm] \ [mm] \exists [/mm] \ [mm] N\in\IN [/mm] \ : \ [mm] \left| \ a_n-a \ \right| [/mm] \ < \ [mm] \varepsilon [/mm] \ [mm] \forall [/mm] \ [mm] n\ge [/mm] N$ .


Das heißt "übersetzt":

Für jeden beliebigen positiven Abstand [mm] $\varepsilon$ [/mm] existiert eine natürliche Zahl $N_$ mit folgender Eigenschaft: für jedes Folgenglied [mm] $a_n$ [/mm] "hinter" [mm] $a_N$ [/mm] ist der Abstand zwischen den einzelnen Folgengliedern [mm] $a_n$ [/mm] und dem Grenzwert $a_$ kleiner als [mm] $\varepsilon$ [/mm] .


Wenn ich mir also den Grenzwert betrachte mit der [mm] $\varepsilon$-Umgebung, [/mm] haben wir folgendes Intervall:  [mm] $\left] \ a-\varepsilon \ ; \ a+\varepsilon \ \right[$ [/mm] . Und ab einem bestimmten Folgenglied [mm] $a_N$ [/mm] mit der Folgengliednummer $N_$ befindet sich jedes Folgenglied innerhalb dieses betrachteten Intervalles.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Do 23.08.2007
Autor: Hoerbchen

Vielen Dank das hört sich sehr gut an, ich werde das verdauen und sollten dann noch Fragen sein, würde ich nochmal darauf zurück kommen.
Also nochmals vielen Dank ist sehr gut erklärt.
Hoerbchen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]