Konto Nachlässe < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo :)
Ich bin gerade sehr unsicher was die Konten Nachlässe und Erlösberichtigung angeht.
Dies sollen Unterkonten sein, aber wovon? Von meinen Bestandskonten? I
Lieben Dank! :)
|
|
|
|
Hi du,
> Ich bin gerade sehr unsicher was die Konten Nachlässe und
> Erlösberichtigung angeht.
welche meinst du, nachlässe von lieferern,oder welche die wir geben?
> Dies sollen Unterkonten sein, aber wovon? Von meinen
> Bestandskonten? I
Nachlässe: Kontenklasse 2 IKR, also Unterkonten der jeweiligen Bestandskonten wie z.B. Rohstoffe.
Erlösberichtigungen: Kontenklasse 5 IKR, also Unterkonten der jeweiligen Erfolgskoten wie z.B. Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse.
Lieeb Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hey,
danke, ich meinte die, die wir geben.
Aber was ich mich frage: Wozu dient dieses Konto?
Ich buche doch zB bei:
Wir kaufen Rohstoffe netto 10.000 + UST unter ABzug von 2% Skonto:
Verbindlichkeiten 11900
an Nachlässe 200 (2% vom Nettowert)
an VST (19% vom Skontowert)
an Bank ?
Wie viel buche ich noch an Bank? Ich hab hier 200 stehen, aber das würde ja keinen Sinn machen, wären das 11662?
Ich verstehe nun nicht, was mir das Nachlasskonto sagt, warum muss ich das auf das Konto buchen (okay, um es sichtbar werden zu lassen), aber wo liegt nachher der Sinn?
Ich komm da irgendwie auf keinen Sinn ;oP
Lieben Dank euch!
|
|
|
|
|
Huhu...
> danke, ich meinte die, die wir geben.
also fürs nächste Mal: Bitte schreiben was man meint, hellsehen beherrsche ich noch nicht !
> Aber was ich mich frage: Wozu dient dieses Konto?
Die Frage ist trivial. Um die Nachlässe in einem bereich zu sortieren, um diese zusammenzufassen und die Bilanz später mit einem besseren Informationsgehalt bereit zu stellen.
> Verbindlichkeiten 11900
> an Nachlässe 200 (2% vom Nettowert)
> an VST (19% vom Skontowert)
> an Bank ?
Deine Hausaufgaben mache ich nicht, aber das solltest du doch hinbekommen. Wo genau liegt das Problem bei diesem Buchungssatz? Du musst versuchen die Logik dahinter zu verstehen, und nicht einfach irgendwas buchen damit die Zahlen aufgehen !
> Ich verstehe nun nicht, was mir das Nachlasskonto sagt,
> warum muss ich das auf das Konto buchen (okay, um es
> sichtbar werden zu lassen), aber wo liegt nachher der
> Sinn?
s.o.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Ich formuliere meine Frage nochmal, das gerade ist etwas ausgeartet glaube ich.
Also:
Im Beschaffungsbereich unterscheide ich doch nur folgende Buchunge, oder?
Rücksendung an den Lieferanten (Umkehrung der Engangsrechnungsbuchung)
Lieferskonti
Verbindlichkeiten
an Bank
an Nachlässe
an VST
und alles andere (Preisnachlass aufgrund von Mängelrügen, Boni, andere Rabatte):
Verbindlichkeiten
an Nachlässe
an VST
Dann frage ich mich aber, warum ich bei einer Gutschriftvon meinem Lieferanten so buchen muss:
Bank an Nachlässe
und
Nachlässe
an Rohstoffe
an VST
Und: Warum ist in dem Fall der Lieferskonti mein Bankkonto belastet? Ich dachte, der Wert der da steht ist eben das, was mein Kunde MIR überweist?!
Irgendwie kann ich das Thema nicht 100%ig nachvollziehen.
Denn: Was buche ich dann bei so einer Aufgabe?
"Für an Kunden gewährte Skonti über brutto 4060 ist noch die Steuerberichtigung durchzuführen"
Welcher Teil der ganzen Skonti-Buchung bezieht sich nur auf die Steuerkorrektur? Hier wird ja die Bank zB keine Rolle spielen, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Mi 11.02.2009 | Autor: | Englein89 |
Kann hier vielleicht jemand netterweise nochmal drübergucken und schauen, ob er mir das Schema in diesem Bereich erklären kann? Ich habe mit dem Bereich noch das größte Problem :(
Zumal wenn ich dann noch sehe, dass die Vorsteuerkorrektur an sich auch ganz anders aussieht, bzw dann
erhaltene Skonti an VST oder UST an gewährte Skonti
lautet.
Hilfe :(
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 11.02.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|