Konstante Berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Fr 13.05.2011 | Autor: | Pat_rick |
Aufgabe | Der Graph der Funktion h, eine Gerade x = k und die Koordinatenachsen begrenzen eine Fläche vollständig.
Berechnen Sie den Wert k (k element R ; k<0) so, dass dieser Flächeninhalt 6 FE beträgt. |
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Der Graph der Funktion h, eine Gerade x = k und die
> Koordinatenachsen begrenzen eine Fläche vollständig.
> Berechnen Sie den Wert k (k element R ; k<0) so, dass
> dieser Flächeninhalt 6 FE beträgt.
> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ...
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
hallo,
wie sieht die funktion h denn aus?
gruß tee
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Fr 13.05.2011 | Autor: | Pat_rick |
Oh, das war natürlich richtig schlau von mir die Funktionsgleichung wegzulassen.
h = e^(-0,5X)
Danke für den Tip.
|
|
|
|
|
> Oh, das war natürlich richtig schlau von mir die
> Funktionsgleichung wegzulassen.
>
> h = e^(-0,5X)
>
> Danke für den Tip.
ok, diese funktion bildet ja zusammen mit den koordinatenachsen und der gerade x=k eine fläche. um dieses k nun zu bestimmen, musst du die funktion h allgemein mit den grenzen 0 und k integrieren, und k nachher so bestimmen, dass das ergebnis 6 ergibt.
in "anderen" worten
[mm] 6=\int_0^k{ h(x) dx}
[/mm]
gruß tee
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Fr 13.05.2011 | Autor: | Pat_rick |
Erstmal Danke, soweit bin ich auch gekommen, doch dann hab ich eine Problem, wenn ich h eingesetzt habe muss ich doch mit Hilfe der Substitution die Potenz über e ersetzen oder? Kannst du bitte die einzelnen Schritte bis zur Lösung angeben? Das wäre spitze.
Besten Dank Patrick
|
|
|
|
|
Hallo,
.
Substituieren mußt Du nicht unbedingt.
Versuch doch mal, ein wenig experimentierend eine Stammfunktion von h(x)=h = [mm] e^{-0,5X} [/mm] zu finden.
Daß in der Stammfunktion H irgendwie [mm] e^{-0.5x} [/mm] vorkommt, dürfte klar sein, und nun guckst Du noch, welche Faktor Du brauchst, damit alles schön paßt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|