Konfidenzbänder eines Fits < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Di 13.04.2010 | Autor: | SharrazG |
Hallo allerseits,
ich entwickle momentan eine Software zur Auswertung von Messdaten. Zur Analyse passe ich verschiedene Funktionen an die Daten an:
- $ax+b$
- [mm] $a+b\cdot e^{cx}$
[/mm]
- [mm] $\frac{a+bx}{1+cx}$
[/mm]
- [mm] $a+b\cdot e^{cx}+d\cdot e^{fx}$
[/mm]
Ich möchte nun gerne die Konfidenzbänder zu den berechneten Fits bestimmen, konnte aber nicht wirklich rausfinden, wie ich das mache...
Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Confidence_band werden eine Scheffé- und eine Bonferroni-Methode erwähnt; mit dem was dort genannt wird komme ich aber auch nicht weiter. Und auch sonst waren meine Recherchen nicht sonderlich von Erfolg gekrönt...
Ich wäre dankbar für Erklärungen oder Literaturhinweise, die mich hier weiterbringen könnten.
Viele Grüße,
Sharraz
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:20 Mi 14.04.2010 | Autor: | luis52 |
Moin SharrazG,
Ein Schuss ins Blaue:
@book{seber2003nonlinear,
title={{Nonlinear regression}},
author={Seber, G.A.F. and Wild, C.J.},
year={2003},
publisher={Wiley-IEEE}
}
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 Mo 19.04.2010 | Autor: | SharrazG |
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir dieses Buch und ein paar andere angesehen bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe jetzt man Ansprüche etwas zurückgeschraubt und habe mich mit dem Konfidenzintervall des Schnittpunkts der Kurve mit der y-Achse zufrieden gegeben. Dieser war relativ einfach zu bestimmen, da Formeln für die Konfidenzintervalle der einzelnen Fitparameter nicht so schwer zu finden sind. Ich musste nun lediglich die Funktionen so anpassen, dass ein Fitparameter gerade den Achsenabschnitt beschreibt.
Viele Grüße,
Sharraz
|
|
|
|